leute wenn man 30° fest aufgeständert mit 30° nachführend vergleicht, dann hat das nachgeführte system mindenstens 20..25% mehr ertrag. die 30° noch variabel zu machen bringt einen weiteren mehrertrag von 3...5 %. Rechnet sich m.e. nicht, da die kosten für die zusätzliche nachführachse sehr teuer sind. ist ein weiteres gelenk, muss schwere lasten tragen und daher sehr stabil sein. natürlich muss das irgendwie auch angetrieben werden. also weiteren motor dran, wie auch immer. ich würde auf die 5% verzichten. hab mir mal in berlin adlershof die movers 2-achsige angeschaut. sehr komplizierte gelenke und motoren dran. das gefällt mir nicht. ich denke die dinger stehen recht häufig.
...und leute bedenkt, die feste aufständerung kann im winkel variieren. der tracker ganz sicher auch. man kann doch ohne weiteres von vorne herein den tracker mit 25° ausführen!!!! daher sind die gebietseinschränkungen für mich dummes zeug. also einachsig drehen ist ausreichend. unter äquator, wo die sonne senkrecht reinkommt brauchste natürlich nicht zu drehen, da schmeiste die solarteile einfach ins gelände und machst das kabel dran. strömzähler nicht vergessen!!!
|