Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß HB nur 50% haben will. Um ein gewaltiges Stimmrecht zu haben, reichen die Anteile, die man von Endemann gekauft hat. Ich glaube weiterhin an folgendes Szenario, selbst wenn man jetzt die Angebotsfrist noch einmal bis Ende September verlängert.
knapp 50% für EUR 4,20 = 28 Mio Die nächsten 50 % für 5,50 = 36,8 Mio (bei EUR 6 wären das ca. 40 Mio) Gesamt: 65 Mio. (bei EUR für die restlichen 50% 69 Mio.) Ein guter Preis. Solche Plattformen wie StudiVZ, die eher begrenztes Potential auf Umsatz haben werden da mit 3stelligen Werten bedacht.
Was man bei einer Plattform wie My-Hammer in der Bewertung nicht vergessen darf: Ein Download Portal, wie z.B. Clipfish kann man recht schnell kopieren und dem MArktführer den Rang ablaufen. In dem Markt hat jeder Teilnehmer Potential was abzufishen. Bei Auktionshäusern sieht das anders aus. Eine echte Konkurrenz zum Marktführer (eBAY) gibt es nicht. Es gibt da zwar einige Nischenanbieter, aber im Endeffekt gibt es keine wirklichen Auktionsplattformen neben eBay für Güter. Ebenso verhält sich das bei Dienstleistungsauktionen. Deshalb ist es auch so unglaublich schwer My-Hammer den Rang abzulaufen. Profis.de ist für mich immer noch das beste Beispiel für einen gescheiterten Angriff. My-Hammer hält momentan 18.000 - 20.000 Aufträge. Der nächstbeste Konkurrent hat vielleicht gerade mal 10% des Volumens und es wird stetig sinken. Folglich ist das Angebot, was wir auf anderen Plattformen sehen schon mal sicheres Potential für My-Hammer. Dazu wächst gerade immer noch das Verständnis für die Plattform. In einigen Jahren ist es selbstverständlich, daß man Dienstleistungen über das Internet abruft, weil es nur hier eine sinnvolle Abschätzung von Preis/Leistung gibt. Für die Finanzen von My-Hammer bedeutet das natürlich auch, daß man ab einem gewissen Volumen an der Gebührenschraube dreht, womit sich dann auf mit vielen kleinen Aktionen immer neue Umsatzträger auftun.
Würde My-Hammer heute alle Werbeaktionen einstellen, würde man einen fetten Gewinn erwirtschaften. Das Ziel muß aber sein, daß man weiter wächst - und das über die Grenzen hinaus. In jedem Land gibt es einen Dienstleistungsmarkt. Österreich war jetzt erstmal ein Fehlgriff. Bei so einem kleinen Land kommt nicht viel zusammen. Aber in größeren Ländern wie Frankreich, GB, USA steckt das Potential. Sobald man hier einen ähnlichen Status hat, werden die kleineren Ländern ohnehin laufen - die Presse wird dafür sorgen.
Ich wäre zufrieden damit, wenn HB sich mit den 50% zufrieden gibt, und ich weiterhin in My-Hammer investiert sein darf. Dann wäre "die Rende sischa"
|