Ich gehe davon aus, dass der Kurs steigt wegen der Dividende von 1,50. Macht bei 30 Euro immer noch 5% Div.-rendite und ist eine der wenigen Aktien, die ihre HV erst noch abhalten. Markterholung mag auch noch eine Rolle spiele. Wie es nach der HV mit dem Kurs weitergeht, vermag ich nicht einzuschätzen, da es für ein Absinken und eine weitere Kurssteigerung gleichermaßen Pro- wie Contragründe gibt. Ich gehe der Einfachheit halber von einem Kursverlauf aus, wie er die letzten Monate war. Ein neues ARP mag höchstwahrscheinlich kommen. Doch ich bevorzuge die Dividende. Aber wer bin ich schon... Der NAV/Aktie ist zuletzt auch nur gestiegen, weil die erworbenen Aktien eingezogen wurden! Dauert sicherlich noch 12 Monate bis der NAV von sich aus ordentlich gestiegen ist, weil die Konsolidierung ja braucht. Und hoffentlich gibt es dann auch wieder eine Zuschreibung von 8%. Aber dafür müsste Russland endlich aufgeben.
Bei Exits bin ich mir auch unsicher, ich gehe von Verzögerungen in der Exitpipeline aus, da sich der Beginn der Zinswende auf den kreditfinanzierten Teil bei Übernahmen auswirkt. Und nicht jeder ist so gut finanziert wie Aurelius. Und dann schwebt ja noch über allem das Damoklesschwert "Ausweitung des Krieges auf Europa". Und die Energiekosten schlagen auch erst demnächst so richtig ein. Alles Aspekte, von denen andere Portfolios bei anderen Beteiligungsfirmen, stärker betroffen sind, aber ganz frei von solchen Aspekten ist man hier auch nicht.
|