Mit einem Blick in die Vergangenheit lassen sich prima Zahlenspiele entwickeln. Aber bringen die es? Nach meiner Meinung hilft da einzig und alleine ein Wissen über die künftige Entwicklung der Verkaufspreise. Da wäre der Besitz einer wirklich guten Kristallkugel von Vorteil!
Aber im Ernst, inzwischen kann man ja nicht einmal mehr den basket-Preis für Lynas ermitteln, weil wohl Lynas selbst nicht mehr die prozentuale Zusammensetzung seiner Erzeunisse kennt. Wie man zwischen den zeilen lesen kann, wollen die jetzt vermischte Stoffe an eine Scheideanstalt liefern -Preise dafür natürlich nicht bekannt. Welche Mengen von den am Markt nicht nachgefragten REE`s produziert werden, ist auch nicht bekannt. Wenn schon Lynas selbst es vor einiger Zeit aufgegeben hat, seine basket-Preise wöchentlich zu veröffentlichen, wie viel schwieriger ist es dann für einen Aussenstehenden, sich ein Bild zu machen! Wenn man dann gar noch eine Aufwandsrechnung machen möchte, wird es noch schwieriger, da Quartalszahlen nur schwer verständlich sind. Z.B., wie sind die Kosten für die Reparaturen und für den Stillstand herauszurechnen, da sie doch hoffentlich nur Einmalkosten sind. Zu den production-cost, die einmal mit 16,80$ angegeben waren und angeblich auf 14 $ gesenkt werden sollen, kommen ja noch die Sales and Administration cost dazu, dann noch die Zinsen und auch die Abschreibungen. (Letztere, weil sie für Instandhaltung und Verbesserungen von Jahr zu Jahr ansteigend wirklich benötigt werden, aber von angelsächsisch dominierten Firmen in letzter Zeit großzügig bei der Kostenrechnung unterschlagen werden) Warum führe ich diese Kostenarten einzeln auf: weil ich der Meinung bin, daß sich damit die all-in-costs fast verdoppeln werden auf 25 bis 30$ und damit nicht nur heute, sondern auch im kommenden Jahr bei Auslastung der 1. Stufe den erzielbaren Verkaufspreis überschreiten werden. Fazit: Lynas wird auch im kommenden Jahr Geld verbrennen! Wie soll da ein fairer Kurs ermittelt werden, wenn niemand weiß, wann es aufhören wird, Geld nachzuschießen? Was ich empfehle, ist einzig die Beobachtung der REE-Preise um den Boden zu erwischen, aber natürlich nicht für die begehrten HREE`s, weil die ja nur im niedrigen Prozentbereich bei Lynas liegen.
|