Ich hatte im Dezember ein sehr ausführliches Gespräch mit der IR. Mein Eindruck danach war sehr positiv. Das wichtige Thema AP wurde nach zuletzt sehr schwierigen Jahren gesichtswahrend beendet. Jetzt ist der Blick fest Richtung Zukunft gerichtet. Gründer und Großaktionär Klaus Odenthal, ein sehr zurückhaltender Mensch wird zusammen mit dem neuen dreiköpfigen Vorstand nun die Weichen stellen. Die Werbestrategie, die bisher ausschließlich auf ältere Personen ausgerichtet war, soll behutsam tatsächlich via social media stark Richtung Berufsanfänger umgebaut werden. Die Strategie ist gut, setzt aber mMn. gut verkaufbare Produkte voraus. Wenn junge Menschen das Gefühl haben, etwas für eine (ihre) bessere Zukunft tun zu können und gleichzeitig auch noch sinnvoll (renditestark) an ihrer (Zusatz)- Rente gearbeitet wird, dann wird das mega laufen. Deshalb ist für mich das alles Entscheidende, dass die Fonds-Manager eine sehr gute Performance-Leistung liefern. Und, wie gesagt, die letzten Wochen war endlich wieder 1a mit Stern.
|