Nachdem ich den Wert schon gefühlt eine Ewigkeit auf der Watch hatte, habe ich mich in dieser Woche nun doch mal intensiver mit ihm beschäftig und viel gelesen.
Schon abartig, wie sich Platow auf der letzten HV aufgeführt hat. GSC hatte sich daraufhin wohl auch wenig bemüht, dass Ganze "diplomatisch" im HV-Bericht rüberzubringen. Der Autor war wohl auch ein wenig geschockt von dem, was er da so erleben musste.
Es kommt jetzt sicherlich ein Stück weit darauf an, wie schnell sich Ökoworld davon befreien kann und ob der neue Vorstand mit Taten und seiner neuen strategischen Ausrichtung überzeugen kann.
Fundamental sollte es eigentlich ein no brainer sein, wenn Ökoworld sein Geschäft nicht weiter selbst sabotiert. Mit wieder steigenden Märkten sollte das verwaltete Volumen automatisch wieder mit steigen und die vielen Sparverträge spülen ja auch monatlich neues Geld in die Fonds. Aktuell läuft auch das neue Produkt mit der LV1871 an, was auch für Rückwind sorgen sollte. Und im Nachhinein war der hohe Cashbestand in den Fonds in den letzten Monaten vielleicht auch nicht das Dümmste, zumal der Geldmarkt aktuell ja nicht ganz uninteressant war und man jetzt zum Schnäppchenpreis einsammeln kann (so man es dann auch tut).
Das Ganze wird zusätzlich noch durch ein starke Cashposition abgesichert und es gibt eine nette Dividende. Es gibt schlechtere Ausgangslagen.
Momentan hat man ja die Wahl der Qual, in welchen der ausgebombten Werte man einsteigen soll (so man noch Pulver übrig hat). Ich habe mich u.a. für Ökoworld entschieden und diese Woche eine erste Position gekauft. Mit einem KK von 23,40 ? habe ich zwar wieder mal nicht das Tief erwischt, aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Hätte nur ein paar Stunden warten müssen... Das ist mir wohl einfach nicht gegeben...
Sollte es noch tiefer gehen, dann werde ich aufstocken. Q3 Zahlen (auf die Katjuscha hierfür spekuliert) wird es aber bei Ökoworld nicht geben, wenn ich richtig informiert bin. Die sind im Segment nicht Vorschrift und werden seitens Ökoworld wohl auch nicht freiwillig geliefert.
Schau mer mal, wie 2023 endet und wie es dann weiter geht.
|