Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass die Kosten bei Ökoworld hoch sind. Ob sie preiswert sind, weil sie den ?Preis wert ? sind, wie Angela F zurecht betont, wird die Zeit zeigen. Über das ESG Thema sind wir uns einig.
Es war einmal ein Schnäppchenjäger. Der lebte nach dem Motto: "Hauptsache, es ist billig". Eines Tages sah er sich konfrontiert mit einer Sache die er unbedingt haben wollte, die ihm aber zu teuer erschien. Der Verkäufer dieser Sache ließ davon ab, dem Schnäppchenjäger erklären zu wollen, weshalb er für die Sache die er zum Verkauf anbot, einen Preis haben wollte, der "scheinbar teuer" war. Stattdessen erzählte er dem Schnäppchenjäger, dass jeder Mensch in einer Art Suppenschüssel lebt und nicht jedem es vergönnt ist, die Leiter zu bemerken, die sich auch in der Suppenschüssel befindet. Die Menschen die sie bemerken und(!) auch von ihr Gebrauch machen, indem sie die Leiter hochsteigen und über den Rand ihrer Suppenschüssel schauen - diese Menschen sehen dann oftmals, dass die Dinge anders sind als sie scheinen ... anders sind als gedacht ... anders sind als erwartet.
Der Schnäppchenjäger hatte nach dem Hören der Geschichte das Gefühl, dass es für ihn Zeit war, mal in sich zu gehen und das Motto nach dem er die ganze Zeit lang gelebt hatte, zu hinterfragen ... es auf den Prüfstand zu stellen. Dies tat er mittels der Leiter in seiner Suppenschüssel. Er lehnte sie an die Wand und stieg darauf empor. Beim Blick über den Rand der Suppenschüssel sah er Dinge, die er so noch nie zuvor gesehen hatte und ihm wurde bewusst, dass auch für ihn das galt, was sehr oft der Fall ist - dass die Dinge anders waren als er gedacht hatte. Dass sein zuvor begrenzter Blick, ihm das Wesentliche der Sache die er unbedingt haben wollte und die ihm bis dahin zu teuer gewesen war, vorenthalten hatte.
Der Schnäppchenjäger genoss die neue Sicht die ihm der Blick über den Suppenschüsselrand eröffnet hatte. Es war, als ob sich für ihn eine neue Welt aufgetan hatte. Eine Welt, von deren Existenz er nicht mal eine Ahnung gehabt hatte. Diese neue Sicht zeigte dem Schnäppchenjäger auch, dass der Preis den der Verkäufer für die Sache haben wollte, nicht teuer war, sondern preiswert. Sehr preiswert sogar ...
Sodele, das war eine kleine Anekdote die beim Lesen von big lebowskys Posting von vorhin, zu mir gekommen ist. Ob der Schnäppchenjäger die Sache die er erst als zu teuer und dann als preiswert angesehen hatte, letztendlich noch kaufen konnte - das verrate ich euch, sobald ihr den Kurs auf "Dausend" hochgekauft habt. :)
|