Meine Meinung ist immer noch, dass die Bildung eines Menschen dazu führt, dass er erkennt, dass z.B. nach einem Selbstmord keine 72 Jungfrauen auf ihn warten.
Zweitens lässt sich die Globalisierung auch nicht mehr zurückdrehen. Wir müssen mit ihr leben, ob wir wollen oder nicht.
Drittens ist aus meiner Sicht verpflichtend, dass wir Kriegsflüchtlinge unterstützen.
Aber ich bin auch nicht der "Gutmensch" (Schimpfwort von Rechten!), der Flüchtlinge nur mit offenen Armen empfängt. Aber wir sollten Kriegsflüchtlingen die Möglichkeit geben wenigstens vorübergehend hier zu bleiben.
Und wir Deutschen brauchen auch weiterhin Zuwanderung von 200.000-300.000 Menschen pro Jahr, wenn unsere Geburtenrate nicht plötzlich rasant in die Höhe schnellt. Ansonsten ist z.B. die Rente nämlich nicht so sicher wie alle Glauben. Ohne Einzahler (Steuern+Rente) gibt es nämlich keine Auszahlung.
Und bei der Globalisierung sollte man vielleicht wirklich mal die Bremse betätigen und erst einmal Ruhe einkehren lassen. Aber man sollte nicht so blauäugig sein und glauben, dass China und die restlichen Emerging Markets auch auf die Bremse drücken. Die werden uns im Zweifelsfall überholen.
Eine Lösung haben die Parteien nicht parat. Ich auch nicht. Aber die AFD, die immer wieder mit rechten Parolen provoziert, sicherlich auch nicht.
|