Frage. LPKF ist ja nicht der einzige Kandidat, wo HF sich mit Shortpositionen eindecken. Erschreckend finde ich allerdings, dass die meistens mit ihrer Strategie gewinnen (ausser mal vom VW-Deal 2009 abgesehen).
Die Frage die ich mir stelle ist, welche Laufzeit diese Shortpositionen haben. Im Falle der Fälligkeit müssen die Leeverkäufer die Aktien ja zurückkaufen, dass bedeutet dass sie zu jedem verfügbaren Kurs die Aktie erwerben müssen. Dummerweise erfährt man nirgens welche Laufzeit die Shortpositionen der HF haben und somit bleibt es ungewiss wie lange der Kurs "gedrückt" ist. 3% Stimmrechtsanteile auf Leerverküfe macht bei 22 Millionen Aktien schon ganze 660.000 Aktien aus. Bei dem derzeitigen Kurs entspräche dies einem Leerverkaufsumsatz von 8.5 Mil. ?. Also schon ungefähr der Wochenumsatz von LPKF bei XETRA.
Wir werden sehen wann es wieder aufwärts geht. Spätestens beim Q3, da bin ich mir sicher. Nur wie sehr wir bis dahin fallen, steht auf einem anderen Papier. Ich gehe davon aus, dass wir nochmals das Tief von 11,50 testen werden, so sieht es zumindest erst einmal aus...
|