auch wenn hier letzte Woche nochmal zu Recht, auch von mir, der sehr unglückliche Börsenauftritt kritisiert wurde so habe ich doch nochmal die letzten rd. 15 Monate Revue passieren lassen wie sich dieses kleine Unternehmen (4,8 mio Umsatz in 2017) operativ entwickelt hat seit dem Börsengang.
Da hatten wir im Juli die Übernahme von I-New, die 3 Aspekten diente: über 70 hochqualifizierte Mobilfunk IT Experten, diverse neue Niederlassung in Asien, Lateinamerika und den USA, Ausbau zu einem One Stop Shop........ Fazit: sehr gute Übernahme
Kooperationen mit Alias Lab und AON, 1 große und 1 kleine KE um die 100% I-New Übernahme zu finanzieren, m.E. ein richtiger Schritt
Im Dezember dann dieser fantastische Ritterschlag Deal mit Orange, den es nun in Q4 in Umsatz, Gewinn und Cashflow umzusetzen gilt. Neben DTE eine 2. ganz große Referenz für Orange, die ganz neue Türen öffnet.
Im Januar die Kooperation mit GVG, hier wird u.a. in afrik. Ländern das Internet gesichert, sowie Kinderschutz angeboten, 15 Länder sollen gesichert werden, Zusatzaufträge sehr wahrscheinlich
Im Juli dann die Vertragsverlängerung mit Magenta plus Neukunden tele.ring und UPC. Magenta Ö hat nun 7,2 mio. Kunden. Neuer österr. CEO in Polen setzt nun wohl auch auf CYAN security, hier war bereits alles fertig installiert, Kundenzahl rd. 12 Mio.
Kooperation mit Wirecard, Ritterschlag für die Banken Security, große Referenz.
Ebenfalls im Juli die umstrittene KE, in der rd. 25 mio ? in die Firmenkasse geflossen. M.E. zu 100% richtig um notwendig, da man nach den beiden Übernahmen rd. 9 mio ? negativen Nettocash hatte. Jetzt hat man ein Top Bilanz mit rd. 15 mio Nettocash. Genau diese Basis braucht man die kommenden Deals zu stemmen, neben dem Personalaufbau und neuen Niederlassungen dürften auch Investitionen in Hardware nötig sein, um bei mittelgroßen MNOs nach dem margenstarken Umsatzmodell abzurechnen. Für mich ist und bleibt CYAN eines der spannendsten Investment der letzten 20 Jahre.
Mein Fazit: Ich finde es sehr beeindruckend was CYAN seit dem Börsengang auf den Weg gebracht, besser hätte es operativ gar nicht laufen können. Die neuen Aufträge sollten in den nächsten Wochen/Monaten kommen. Mittelfristig ist bisher noch jedes Unternehmen nach seiner fundamentalen Entwicklung sowie seinen Produkten und seiner Positionierung bewertet worden und nicht nach der Börsenkommunikation, die es jedoch zu verbessern gilt.
|