dass "Qualität geht vor Geschwindigkeit" ein Totschlagargument ist oder? Niemand verlangt, dass hier eine ungetestete Software produktiv eingesetzt wird...
Es wäre jedoch fatal, wenn die Produkte aus dem Bereich Energiemanagement nicht spätestens 2023 als Plattformprodukte verfügbar wären. So eine internationale Umbruchsphase kommt so schnell nicht wieder.
Genau jetzt ist die Zeit, wo man den Produktvorsprung ausnutzen muss, um neue Märkte wie z.B. die USA im Bereich Energie zu erschließen. Wer bei der letzten HV dabei war, der weiß, dass man hier bereits an einem interessanten Pilotprojekt dran ist. Hier gab es wohl pandemiebedingt ein paar Verzögerungen, aber man ist offenbar weiter dran.
Wenn PSI im Bereich Energie die weltweite Nr. 1 werden will (siehe Ausführungen Schrimpf auf der letzten HV), dann besteht aktuell hierfür eine vielleicht einmalige Situation, dies schneller, als sonst möglich zu erreichen. Im Bereich Metall hat man diese Position bereits und das Marktvolumen im Bereich Energie ist ungleich größer.
Auch wenn man sich Margen über 20% aktuell bei PSI kaum vorstellen kann, so sind solchen Margen mit den Plattformprodukten und SaaS sowie UaaS/Cloud keine Hirngespinste. Mit diesen Tools kann man über lokale Partner und Systemintegratoren viel schneller neue Märkte erschließen und die Umsätze in einer Geschwindigkeit skalieren, wie es in der alten Produktwelt undenkbar wäre.
Wir sehen aktuell bereits ein 2-stelliges Umsatzwachstum. Man stelle sich nur vor, was dann möglich wäre... Das jährliche Marktvolumen im Bereich Energie liegt lt. Schrimpf bei 2 Mrd. $ p.a., wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und mit der steigenden Bedeutung der Stromnetze wird dieser Bereich sicher nicht kleiner, sondern m.M.n. wohl eher explodieren.
Nicht umsonst hat PSI bereits jetzt eine recht hohe Bewertung. Meiner Meinung nach zu recht, da ich davon ausgehe, dass sich PSI in 5 Jahren in ganz anderen Regionen bewegen wird.
|