nein, aber Verstand, persönliche Integrität, Instinkt, und Recherchefleiß reichen schon. Erstaunlich, wie wenige an der Börse diese Eigenschaften haben. Manchmal meint man, dass die Haupteiegnschaften der Börsenakteure aufgeblasenes Ego, Ungeduld, und Glückspielcharakter sind.
Da ist eienr wie Buffett die sympathische Ausnahme, und von seinen Aplle Aktien von 2025 hat er in den letzten 3 Monaten ca. 70 % verkauft, Wert 167 Mrd. Dollar. Im Kurs von Apple hat das kaum sichtbare Spuren hinterlassen, obwohl alle Wrnlampen angheen soööten, wenn Buffett verkauft.
https://www.nzz.ch/finanzen/...warnsignal-fuer-die-boersen-ld.1855837
Wenn man sich überlegt, dass Buffett die Apple Aktien 2016 für 25 Dollar gekauft hat, und jetziger Kurs etwa 223 Dollar, also etwa Faktor 9, und Apple war auch noch die größte Position von BH, dann merkt man erst mal, wieviel Geld Buffett damit gemacht hat. Ich hab ja nie was von Apple gehalten, ich erinnere mich, dass ich 2016 zu Zeiten des Buffett Einstiegs dachte, dass das verkehrt war. Buffett war ja sehr lange gegen solche Sachen wie Apple, kann aber offenbar über seien eigfenen Schattens pringen, wenn die Argumentation stimmt.
Das neue Mitglied der Billard Gang, Olaf, hat sich direkt nach dem Abgang von Steve Jobs mit Apple eingedeckt, Kurs damals 2011 ca. 8 Euro, was ich damals nicht gemacht hätte, weil ich dachte, dass Apple ohne Jobs den Bach runter geht. Das ist bislang noch niocht eingetreten, und Olaf hat auf seine damals investierte Kohle Faktor ca. 28, und investierte Summe war siche nicht nur 10 000 Euro, sondern mehr.
Der hat neulich gesagt, dass er sich eigentlich ein teureres Auto wie das aktuelle T-Roc Cabrio kaufen könnte, das aber aus diversen Gründen nicht macht. Glaubwürdig, auch ansonsten ist der o.k., mein Neid hält sich in Grenzen.
Wenn der Billard spielt, macht der erst seit 1 Jahr oder so, einer von uns hat es ihm beigebracht, dann will er unbedingt gewinnen, zirkelt jeden Ball lange an, zieht nicht durch, sondern für mich sieht das eher aus wie Mikado, nicht mein Geschmack. Ich spiele da riskanter und schwungvoller, sonst macht es mir keinen Spaß.
Wird in der politischen Diskussion manchmal etwas lauter, obwohl wir eher selten über solchen Muff reden, also ich jedenfalls mach das nur in Selbstverteidigung :o), ich hab dann aber zumindest etwas Unterstützung gegen den Rest, der sozialistisch angekränkelt ist. Was Olafs Wertschätzung für Friedrich Merz angeht, irren kann sich jeder mal.
Jedenfalls bin ich kaum neidisch auf die Million oder was er mit Apple gemacht hat, zumal ich ja deutlich schief lag in der anfänglichen Bewertung von Apple 2010 - 2016
|