Da ist es dann toll, wenn die alten Pusher nun aufeinmal doch Kurse im 20 ? Bereich sehen. Hab da echt gelacht als ich das gerade gelesen habe. Man merkt einfach, das die meisten Kleinanleger sich eben nicht mit Bilanzen beschäftigen und dann einfach starke Probleme innerhalb eines Unternehmens ausblenden. Und wenn man dann mit Verlust verkauft und diesen somit realisiert hat, gönnt man den weiterhin investierten natürlich nur noch fallende Kurse. Das zeigt einfach den Charakter von solchen Leuten. Vorher ging es aber natürlich nur darum, das der Kurs einfach steigen soll egal wie.
Und die Roadmap ist ein absoluter Witz, nach dem Fehlstart in 2020 eine Roadmap für 2021 zu veröffentlichen war ja absolut ok. Aber das mit einem Zeitrahmen von 12 Monaten diese nicht einhalten zu können ist einfach ein Witz. Dazu noch die jüngsten Aussagen, das man nun mit Cyberpunk zufrieden ist, wie oft gesagt hat man die Stadt tot gepatcht, damit das Spiel überhaupt läuft. Von den ganzen anderen Themen lasse ich es jetzt mal, aber die Aussage das man so damit zufrieden ist, ist einfach ein schlag ins Gesicht für jeden der das Spiel vorbestellt hat und ich bezweifle das diese Gamer das nächste Spiel erneut vorbestellen. Und genau auf diese Verkaufszahlen kommt es ja für jedes Unternehmen an.
Das zeigt daher einfach faktisch, die massiven die internen Probleme, wenn man nun einfach die Roadmap anpasst und ansonsten ist alles doch gut laut CD Project. Und eines ist auch klar, diese Nacharbeiten waren so nicht geplant. Kann man auch schön an den explosiven Anstieg der internen Kosten sehen. Denn auch im jüngsten Interview wurde ja bestätigt, das man mit Witcher4 und einem Cyberpunk Nachfolger noch garnicht begonnen hat. Daher ist klar, wofür intern diese extremen kosten geflossen sind.
Daher ist auch ein Witcher4 sicherlich 2 Jahre noch vor der Ankündigung entfernt, vielleicht sogar noch länger. Release habe ich ja bereits genannt, was aus meiner Sicht realistisch ist und bis dahin gibt es nichts was einen massiven Umsatz einbringen wird. Da ja erstmal nun die Engine ansteht nachdem man die ganzen Cyberpunk Arbeiten endlich mal erledigt hat.
Trotzdem bleibe ich dabei, das die Zahlen gut waren, denn ich habe mit noch schlechteren gerechnet. Wird daher nun spannend, wie Q4 ausfallen wird. Um dann für 2021 ein Umsatz Fazit ziehen zu können. Die Pusher können sich dann für 2022 freuen, wenn dann irgendwann die kostenpflichten DLCs kommen die sicherlich jeder sofort kaufen wird *Ironie aus*
Wie immer, alles meine bescheidene Meinung zu der ganzen Sachlage
|