"Wenn der Watzke sich da mal nicht verzockt. Ich finde das skandalös. Man ist also drauf und dran, auf 30 Mio. ? zu verzichten, aus Trotz. Das ist nicht mal ein Zeichen, das man setzt. Das ist unternehmerischer Nonsense, rein kindisch."
Es gibt anscheinend kein Angebot seitens des FCB.
Man kann mit beiden Varianten gut leben, ein Weggang Lewandowskis würde durch die Ablöse gemildert werden. Wenn Lewandoski bleibt, verzichtet man zwar auf ca. 25 Mio. Euro, gleichzeitig hat man jedoch einen der besten Stürmer Europas noch 1 Jahr für sich spielen.
1. Die Frage ist, ob man 30 Mio. Euro bekommen hätte oder 25 Mio. Euro, ich gehe eher von 25 Mio. Euro aus. 2. Ein annähernd so guter Spieler wie Lewandowski würde vermutlich so um die ca. 5 Mio. Euro Gehalt kosten. Das Gehalt von Lewandowski beträgt 1,5 Mio. Euro pro Jahr => hier spart man ca. 3,5 Mio. Euro pro Jahr 3. Selbst ein Top-Spieler Ersatz für Lewandowski würde vermutlich in der ersten Hälfte der Saison noch nicht die Leistung eines Robert Lewandowski bringen, d.h. weniger Tore weniger sportlicher Erfolg und deswegen weniger wirtschaftlicher Erfolg. 4. Wenn der BVB mithilfe Lewandowski das Achtelfinale erreicht bringt das dem Verein ca. 10 Mio. Euro Zusatzumsatz (müssen vermutlich noch Prämien abegzogen werden) => von mir geschätzer Effekt ca. 8 Mio. Euro 5. Falls man durch Lewandowski auch das Viertelfinale erreicht bedeutet dies vermutlich einen geschätzten Mehrumsatz von 7 Mio. Euro (abzgl. Prämien bleiben ca. 5 Mio. Euro übrig) 6. In der Bundeliga spielt man mit Lewandowski besser, dies ist wichtig für die generelle CL-Teilnahme, die im GJ 13/14 vermutlich mindestens ca. 35 Mio. Euro Umsatz bringt 7. Mit Lewandowski in der Saison 13/14 kann man in Ruhe 1 bis 2 weitere junge Stürmer aufbauen oder einen älteren Stürmer über 30 verpflichten und einen jüngeren Stürmer 8. mit Lewandowski gewinnt man in der CL-Gruppenphase ca. 1 Spiel mehr und holt 1 unentschieden mehr, das macht noch mal ca. 1,5 Mio. Euro Zusatzeinnahmen
Wenn man nun eine betriebswirtschaftliche Rechnung macht, schmilzen die 30 Mio. Euro bzw. 25 Mio. Euro ganz schnell wie Schnee in der Summe auf einen Bruchteil zusammen.
-25 Mio. Euro theoretisch mögliche Ablöse +3,5 Mio. Euro Gehaltskosteneinsparung +8 Mio. Euro Zusatzeinnahmen Championsleague (Erreichen des Achtelfinales) +5 Mio. Euro Zusatzeinnahmen Championsleague (Erreichen des Achtelfinales) +1,5 Mio. Euro durch bessere Spielergebnisse CL-Gruppenphase +2 Mio. Euro mehr aus Marketingpool (durch längeres Verbleiben in der CL)
Rest-Summe = 5 Mio. Euro
Der Nettoeffekt beträgt nach meinen Schätzungen nur ungefähr 5 Mio. Euro.
Hinzu kommt, dass es für die Neuzugänge sicherlich attraktiver ist beim BVB mit Robert Lewandowski zu spielen, denn ein BVB ist mit Lewandowski torgefährlicher als ohne Lewandowski. Mehr Tore bedeutet mehr Prämien für die Spieler, gerade auch für die Neuzugänge. Mehr Erfolge bedeutet auch mehr Marketingeinnahmen.
Ich freue mich, dass Robert Lewandowski noch ein Jahr beim BVB spielt und denke, dass der BVB wieder eine gute Saison spielt, d.h. :
Bundesliga : Platz 2 oder 3 Championsleague : mindestens Achtelfinale (man startet nun in Topf 3)
|