Deinen Optimismus bzgl Spielerverkäufe teile ich nicht. Akanji sollte zu Manchester United wechseln, daher diee hohe Ablösesumme. Nun ist dort aber ten Hag neuer Trainer und der bevorzugt angeblich andere Spieler, insofern ist das spekulativ. Gibt aber auch andere Interessenten. Akanji wird hochwahrscheinlich wechseln und er wird einen schönen Nettogewinn einbringen. Aber es müssen nicht mindestens 25 Mio sein. Bei Guerreiro werden von der Käuferseite tiefere Preise genannt, auch das ist spekulativ.
Aber selbst wenn die weiteren Transfernachrichten keine Knallernachrichten werden, ist der Transfersommer bis hierhin sehr sehr gut, das steht für mich völlig außer Frage.
Und wenn man das in Bezug zur BVB Aktie setzt:
BVB Analyst Frankfurt Main Research schätzt trotz dieser sehr eindeutigen Nachrichten einen Verlust für das kommende Geschäftsjahr bei 2 Mio. Da sind sie klar zu pessimistisch. Nur allein Haaland bringt 35-40 Mio Nettogewinn und die Kosten für Neuverpflichtung werden über die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Der letztlich übergroße Unterschied zur Vorsaison wird die vollumfängliche Rückkehr der Zuschauer sein, dies bedeutet direkt im erstem Quartal 55.000 verkaufte Dauerkarten. Wenn Akanji für 15-20 Mio wechseln sollte, wird der Nettogewinn zweistellig ausfallen müssen, dies unter der Bedingung, daß man sportl nur sehr mittelmäßig performt.
BVB hatte fürs laufende Geschäftsjahr mit ausverkauften Stadien in der Rückrunde geplant, das ist kollosal gescheitert. Daß man dann die Prognose um lediglich 6 Mio senken musste, obwohl zusätzlich die sportl Ergebnisse unter den eigenen Erwartungen war, ist für mich ein erneut sehr starker Hinweis darauf, daß Borussia Dortmund ganz eigentlich sehr konservativ plant. Nächste Saison könnte man theoretisch in einer sehr schweren CL Gruppe wieder nur Dritter werden, die Spiele werden aber wahrscheinlich ausverkauft sein, wenn man dann in der EL nicht sofort in der ersten Runde scheitert, sondern ein paar Spiele vor ausverkauftem Haus hat, dann hätte man sich ggü dem Vorjahr extrem deutlich verbessert, nicht weil man favorisiert irgendwas Leichtes gewonnen hatte, sondern weil man vor Zuschauern spielt.
Die Analysten Prognosen werden sehr wahrscheinlich übertroffen oder sagen wir mal so, untertroffen werden sie kaum jemals.
|