...Die Hamburger hatten sich mit TUI im Oktober auf eine Bewertung Hapag-Lloyds von insgesamt 4,45 Mrd. Euro geeinigt - einschließlich der Schulden von 2,4 Mrd. Euro. Bei dieser Bewertung sind die Gesellschafter in den Nachverhandlungen auch geblieben. Zu dem Konsortium gehören neben Kühne auch die Stadt Hamburg, die HSH Nordbank und die Privatbank Warburg. http://www.ftd.de/unternehmen/...Hapag-K%E4ufern-entgegen/479930.html
FTD, 20.3.09 Angeschlagene Landesbank BaFin warnt vor Kollaps der HSH Nordbank von Meike Schreiber (Frankfurt) An dem Rettungspaket für die HSH Nordbank führt aus Sicht der Bankenaufsicht und des Rettungsfonds Soffin kein Weg vorbei: Die Kernkapitalquote ist zu niedrig. "Es gibt jede Menge Alternativen. Die halte ich aber alle für nicht empfehlenswert", sagte BaFin-Präsident Jochen Sanio laut Deutscher Presse-Agentur am Donnerstag in Kiel. Sinke das Kernkapital der Bank unter die aufsichtsrechtlich festgelegte Quote von vier Prozent, müsse die Aufsicht einschreiten und die Geschäfte mit einem Moratorium stoppen - was in der Regel zum Ende einer Bank führe. Diese Vorschriften "möchte ich bei keiner systemisch relevanten Bank in die Hand nehmen müssen", sagte er. Die Länderparlamente Hamburg und Schleswig-Holstein müssen Anfang April über eine umstrittene Kapitalerhöhung für die Landesbank abstimmen. Insgesamt müssen die Länder 3 Mrd. Euro Eigenkapital und 10 Mrd. Euro Garantien zur Verfügung stellen. Inzwischen ist ein politischer Streit entbrannt, ob dies der richtige Weg ist, mit der Krise der Bank umzugehen. Nach jüngsten Angaben machte die HSH 2008 einen Verlust von 2,8 Mrd. Euro und soll nun deutlich schrumpfen. Soffin-Chef Hannes Rehm stellte in der Sitzung der betrauten Ausschüsse im Kieler Landtag eine weitere Unterstützung der Bank in Aussicht. Voraussetzung sei, dass der Rettungsplan umgesetzt werde. "Ich halte das Konzept prinzipiell für trag- und zukunftsfähig". Angesichts der getätigten Investitionen, des Sachverstands und der Kundenbeziehungen sei eine Abwicklung der Bank keine Alternative... http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...bank/490056.html
|