...muss stimmen. So wie ich das sehe hat man derzeit in der Kalkulation der Leasingraten 1,5% für das Risiko eingepreist. Bei der Gewinnermittlung der letzten Quartalen, ist man von tatsächlichen 1,1% ausgegangen und hat die Differenz von 0,4% in den Gewinn gebucht. Die Konditionen sind für neu abgeschlossene Verträge und in die Zukunft gerichtet. Liegt der tatsächliche Wert in den Konditionen im Rahmen einer Nachkalkulation, zu jeweiligen Stichtag, unter oder über den eingepreisten, dann müssen Korrekturen erfolgen, die dann unweigerlich den Gewinn erhöhen oder schmälern, so mein Verständis. In der aktuellen Situation ist es m.E. keine Fehlkalkulation, da die 1,5% aus deren Konditionen nicht gerissen sind. Ich bin gespannt auf den Forecast 2025 und würde mich über mehr Informationen zum Thema Risikoentwicklung freuen. Auch was für Maßnahmen ergriffen werden um schadhafte Forderungen beizutreiben, bzw. welche Erfolge damit erzielt werden (recovery rate). Bestimmt ein Thema für die kommende HV :-)
|