wenn ein Rohstoff stark fällt, eine Aktie bzw Aktien einer ganzen Branche, dann wird auf selbst schon stark niedrigerer Bewertungsbasis weiter neue Tiefstkurse rumgereicht. Quasi dass etwas, was schon gefallen ist, gar stark gefallen ist , stetig weiterfallen wird. Im positiven gibts das natürlich auch, aber die Ölwerte erleben aktuell ja in supergigantischen Hausse das totale Debakel. ME ist das eine unglaubliche Chance für Anleger. Gibt ja kaum noch irgendwas, was nicht dieser Tage schon extrem gelaufen ist, oft überbewertet erscheint. Da sollte man auf die Ölwerte nicht nur tagesbezogen sehen. Übrigens glaube ich- andres als ein anderer Poster- dasss da durchaus schnelle 5 Prozent in wenigen Tagen möglich wären, wenn der Ölpreis mal ein bisschen ansteigt. Ich denke, sehr viele Investoren haben die Werte sehr wohl im Kalkül, nur will halt jeder so tief wie möglich kaufen, aber wenns dann mal nach oben geht, kanns eben auch recht schnell gehen. mE sollte man auch nicht glauben, dass bei niedrigeren Ölpreisen das Geschäft völlig wegbricht, in dem Sektor wird ja sehr viel auf Termin gehandelt, und zwar in beide Richtungen. Das kann man sicher etwas besser oder schlechter machen, bin da nicht der grosse OMV-Experte, aber ich denke, man sollte es alles nicht düsterer sehen als es tatsächlich ist. Und mal abgesehen davon, muss man eben auch ganz klar den Kurs sehen, die Kurse von denen die Aktie runtergekommen ist, den Buchwert der Aktie, die hoffentlich einigermassen gesichterte Divdende-. Probleme benennen ist ja schon gut, nur muss man eben sehen, dass der Kurs ja nicht gerade auf Höchstniveau steht, ganz im Gegenteil, die Aktie notiert auf Tiefstniveau.
|