sowas schon mal gesehen?

Seite 20 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 1012300
davon Heute: 264
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 159  Weiter  

19.10.18 11:08

2109 Postings, 3087 Tage Werner01@dlg

Freut mich wirklich dass es unterhaltsam für dich ist.
Für mich ist #470,71 und 72 auch recht interessant zu lesen. Es zeigt nämlich wie Jörg denkt und worauf er fokussiert.
#472: Meinung/Spekulation/nicht quantifizierbar
#471: Ich akzeptiere jegliche Rechnungsart eines Analysten, das ist eben seine Methode wie er zu seinem Ergebnis kommt. Die EZB kann ich auch nicht nachvollziehen.
kommen wir zu #470:
Hier stimme ich völlig mit Jörg überein. Die Prognosen für 2020ff sind tief, haben aber letztendlich keine Relevanz, denn auch die UBS hat keine Kristallkugel. Das ist ein Szenario auf dem sie die Berechnungen basiert hat - mehr nicht. Ob die Rechnungen stimmen oder nicht werden wir dann sehen. Und wenn AMS es schafft tatsächlich mehr zu machen, wellcome!
Dann sollen sie es im Ausblick 2020 so ankündigen.

Was mir aber auffällt ist die EBIT Marge !
Wenn die UBS hier Recht behalten sollte und diese in Zukunft bei 20% liegt, und nicht bei 30%, dann wäre das 1. ein Klopper und würde alle Management Prognosen fraglich erscheinen lassen und 2. sogar noch wirklich Zweifel aufkommen lassen ob AMS jemals in der Lage ist, die Schulden wirklich zeitnah zu reduzieren.

So und nun reicht es, vielleicht ist anderen ja auch noch was aufgefallen.
Gut ist jedenfalls diese Studie mal als erste Basis Vorlage zu haben - Jörg Dir dafür erstmal einen herzliches Dankeschön.  

19.10.18 11:12

4098 Postings, 2690 Tage Jörg9@Werner01

Entschuldigung, ich kann auch Deine Frustration verstehen. Doch eine faktenbasierte Information zu AMS wäre sicherlich für die User interessant. Das ist ein Forum zu AMS und keine "ich brauche persönliche Hilfe"-Veranstaltung. Habt ihr keine Arbeit?  

19.10.18 11:15

4098 Postings, 2690 Tage Jörg9schönes Wochenende

Ich habe die Informationen heute für die aktuell 350 Zugriffe dieses Forums eingestellt und nicht für die wenigen "Spamer". Unseren Schreiberlingen wünsche ich ein schönes und erholsames Wochenende.  

19.10.18 11:17

4098 Postings, 2690 Tage Jörg9@Werner01

Ich hatte zwar ausdrücklich auf die Prämissen der UBS aufmerksam gemacht. Aber trotzdem hast Du wieder nicht verstanden, unter welchen Prämissen die UBS die Marge zunächst prognostiziert hat.

Versuche einmal alle Informationen in RUHE zu lesen!  

19.10.18 15:41

2109 Postings, 3087 Tage Werner01#479

Ich sehe keine Prämissen der UBS, ich sehe in #470 nur was DU da reininterpretierst.
Die UBS ist schlicht und einfach vorsichtig, so wie hier im Forum einige auch, so lange keine anderen belastbaren Fakten vorliegen. Zitat: lack of visibility!
Wenn AMS am Dienstag glaubhaft die Prognosen bestätigt und die Berechenbarkeit erhöht, kann man ggf wieder mutiger werden.

Somit glaube ich wohl dass es für die 350 user interessant ist zu sehen wie Du die Fakten verdrehst.
Damit ist #470 eigentlich genau so spekulativ wie #472 und #479 absolut nicht nachvollziehbar.

 

20.10.18 12:47

1447 Postings, 2494 Tage FrozenfrogWas denkt

Ihr wie die Zahlen sind. So wie ich das einschätze positiv und dieser wie auch andere Werte wort wörtlich runter geprügelt wurden.  

20.10.18 21:16
1

2 Postings, 2087 Tage AlexxisHallo

Ich bin das 1. Mal hier.
Bin seit 20 Jahren ein unglücklicher oder dummer Zocker. Habe sicher mehr als 500 000 Euro Verlust. Habe schon fast alles gesehen. Fazit: Wenn ein Papier (AMS) bei jeder Gelegenheit die Richtung nach unten nimmt und dies nun seit langer Zeit, wird es sich nicht mehr erholen. Es sei denn, dass ein Apple sich um den Erwerb interessiert.
Mit GOPRO habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht und sehr viel verloren.

Ihr seht, ich bin kein schlauer Zocker.
Anstatt Amazon oder Apple zu kaufen und ruhig zu schlafen............
 

20.10.18 21:59

1572 Postings, 3689 Tage EinzahlerAlexxis:

Ich bewundere deinen Mut das hier offen zuzugeben.  Wo es doch auf ariva normalerweise nur Gewinner gibt ;-)
Solltest du nicht eventuell mal darüber nachdenken dir vielleicht ein anderes Hobby zu suchen? Ich wüsste nicht wo ich so viel Geld hernehmen sollte um es an der Börse zu verzocken.
Auch ich werde meine Strategie überdenken müssen, habe nach 5,5 Jahren mit 100k Einsatz lächerliche 2k verdient, das ist reine Zeitverschwendung. Vielleicht kaufe ich in Zukunft nur mehr Blackrock und schau nie mehr auf die Kurstafel. Aber wie lange werde ich das wohl aushalten?  

21.10.18 23:36

5632 Postings, 3194 Tage JacktheRipp....

Ich drücke Euch Long investierten die Daumen, dass die Zahlen gut sind und vor allem gut aufgenommen werden.

Ich persönlich werde nicht zocken, obwohl ich es mir einige Tage überlegt hatte.

Grundsätzlich wird ganz sicher Q3 und die Aussicht auf Q4 von den Investoren zusammengepackt werden.
Insgesamt wird folglich für das H2 2018 ungefähr der Umsatz des UBS-Analysten erwartet ( ist nach Reuters auch ungefähr die Konsenserwartung der Analysten.
Nach den 685 Mio in H1 werden folglich 1785 minus 685 gleich  1,1 Mrd $ Umsatz für H2 erwartet.
Das ist natürlich sehr viel. Das ?normale? Geschäft außerhalb der 3D Sensorik würde ich persönlich mit maximal 300-350 Mio $ einschätzen ( ist aber sicherlich sehr optimistisch).
Bleiben folglich noch 750-800 Mio $ für das 3D-Sensorik-Gebiet übrig.
Der Face ID Content bei Apple liegt zwischen 4-5 $ für die AMS Komponenten.
Es werden maximal 100 Mio IPhones mit Face-id bis zum Jahresende verkauft.
Das würde folglich ca. 400-500 Mio $ Umsatz durch Face-Id bei den IPhones generieren.
Wenn nochmals 10-15 Mio IPads dazukommen, wären es bei 2 Face-Id pro IPad im Maximalfalle nochmals 30 Mio Face-Id Komponenten , also maximal 150 Mio Umsatz.
Zusammengefasst wären das im Maximalfalle (iPad plus IPhone) 650 Mio $ Umsatz.
Wo kommen die restlichen 100-150 Mio $ Umsatz her ?
Das Mi8 oder vielleicht beim Mate20?
Ist möglich, aber mir wäre es zu heiss, da ich mir bei Huawei eine Eigenentwicklung vorstellen könnte und das Premium-Model von Xiaomi nicht soo oft verkauft wird...

Trotzdem: ich drücke Euch die Daumen, dass es gut läuft.  

22.10.18 11:14

5990 Postings, 4021 Tage dlg....

Jack, wir sind glaube ich beide (!) gut gefahren in den letzten Wochen, dass ich Dich auf meine Ignore-Liste gesetzt habe, insbesondere im Dialog-Forum...die Gefahr ist nur, dass ich manchmal auch auf dem iPhone schaue, auf dem ich nicht eingeloggt bin (dann habe ich auch das Thema mit Jörg). Und Dein letztes Posting hier ist schwierig zu ignorieren wenn man es gelesen hat (aber sehr sachlich geschrieben, keine Frage, danke dafür).

Der Kurs von AMS ist von 120 CHF auf unter 50 CHF zusammengedampft worden, während das Management an deren 60% Wachstumsziel 2016-19 festgehalten hat...in so einer Situation ist es mE ziemlich egal, ob man nun 10, 20 oder 50 Mio unter oder über dem Konsensus liegt - der Markt hat hier ganz andere Sorgen, die da zB lauten könnten: Android Adoption, mögliches dual sourcing, Margendruck, strategischer Review, mögliche KE, etc. Und jede Aussage in diese Richtung ist mE höher zu bewerten als die nackten Zahlen, die heute Abend kommen. Also, ja, Du könntest Recht haben, dass ein Zock hier zu gefährlich ist, aber mE fährst Du einen falschen Ansatz für Deine Annahme. Dass hier kaum ein short covering einsetzt trotz dieses immensen Kurseinbruchs und das bei einer 14:0 Buy:Sell Analysten-Coverage macht mich auch skeptisch.

Zweitens: Deine ?Berechnung? hängt an so vielen Annahmen, dass man diese Berechnung kaum sinnvoll anstellen kann. Ein Beispiel: die CS sieht den AMS content in den neuen iPhones bei 5,50 USD pro Gerät - alleine mit dieser einzigen anderen Annahme würde sich Deine 100 Mio USD Lücke schon erklären lassen.

Drittens: AMS hat 450-470 Mio USD geguidet, wäre man dadrunter gelandet, hätte man das wahrscheinlich schon gemeldet. Der Konsensus liegt bei 466 Mio in 3Q und ca. 650 Mio in 4Q. Die iPhone ?build plans? für die neuen Modelle werden von der CS und von der Citi bei 25 Mio in 3Q und 62 Mio in 4Q gesehen, also fast 40 Mio mehr iPhones im gerade angelaufenen Quartal. Nimm evtl 10 Mio neue iPads dazu und es könnten knapp 50 Mio mehr Apple Geräte mit Face-ID in 4Q gebaut werden als in 3Q (nicht vergessen, das Xr iPhone wird erst ab dieser Woche verkauft, was die These eines noch stärkeren 4Qs noch untermauern sollte).

Dass es immer wieder Timing-Unterschiede gibt, die wir nicht verstehen/nachvollziehen können, versteht sich von selbst. Aber wenn wir ausgehend von den obigen Annahmen von 50 Mio x 5 USD = 250 Mio USD Umsatzwachstum in 4Q ggü 3Q sprechen und der Konsensus einen Zuwachs von lediglich 180 Mio zeigt, dann muss mE schon eine Menge unerwartet falsch laufen oder in meiner obigen Annahme falsch sein (zB der content per device, weniger iPads und zB nur 40 Mio mehr Geräte in 4Q), um zu einer (signifikanten) Verfehlung des 2H-Umsatz-Konsensus zu führen.


Zusammengefasst: ja, es gibt gute Gründe vor den Zahlen vorsichtig zu sein (ich habe hingegen letzte Woche noch mal aufgestockt), aber nicht wegen den Zahlen selber, sondern was das Management zu den oben genannten ?pain points? sagen könnte.  

22.10.18 12:46

5632 Postings, 3194 Tage JacktheRipp...

ja @dlg : sollte auch nur eine Überschlagsrechnung sein, um eventuelle positive Superüberaschungen einzugrenzen ( ansonsten hätte ich einen Zock gewagt).
Die Content-Schätzungen schwanken wirklich erheblich, da geb ich Dir Recht.
Habe einen mit 4$, einen mit ?mehr als 4$? und einen mit 5$ gefunden. Jetzt noch CRedit Suisse mit 5,5 $.
Ok, aber über Konsens wird es nicht reichen ....
Kann allerdings sicherlich auch sein, dass die Zahlen eine untergeordnete Rolle spielen werden.
Der Zeitpunkt für ein KE wäre allerdings äußerst ungünstig trotz der sicherlich sehr hohen Zinsbelastung der 1,2 Mrd $ Schulden ( plus die Anleihe).

Good luck heute Abend
 

22.10.18 18:09

5632 Postings, 3194 Tage JacktheRipp...

Konsens nicht ganz erreicht (-40 mio), aber das Ganze wird sehr positiv aufgenommen....
Gratulation an die Longies.
Hätte ich doch zocken sollen ;-)  

22.10.18 18:11

2 Postings, 2217 Tage RenaissanceDer über mir

Konsens war 466mio ; Erreicht wurden 479,5 mio! Also Cons geschlagen  

22.10.18 18:14

5632 Postings, 3194 Tage JacktheRipp....

"Die bereits bekanntgegebenen 3D-Sensorik-Designs für den chinesischen Smartphoneanbieter Xiaomi und einen weiteren großen Android-Smartphonehersteller befinden sich in Produktion. "

Darf man Huawei nicht benennen, oder wer ist der weitere große Hersteller?

Da lag Ming Chi Kuo aber diesmal gehörig falsch, als er davon sprach, dass Apple mindestens 2-3 Jahre Vorsprung bei Face-ID haben wird.... hat dank AMS nur ein halbes Jährchen gebraucht.  

22.10.18 18:16

5632 Postings, 3194 Tage JacktheRipp....

Renaissance: sorry ich sprach vom H2 und hab Q3 und den Mittelwert der Aussicht auf Q4 genommen... hätte ich dazu schreiben können.  

22.10.18 18:24

5990 Postings, 4021 Tage dlg....

Also meine Schnelleinschätzung: ein insgesamt ?mixed bag?, da der Umsatzausblick für das vierte Quartal enttäuscht (570-610 Mio vgl mit ca. 645 Mio USD). Aber wenn ich beide Quartale zusammen nehme, dann komme ich nur auf knapp 20 Mio Verfehlung wenn ich die obere Spanne der Guidance nehme (479 + 610 vgl mit 466 + 645 Mio). Beim Mittelpunkt der Guidance wären es dementsprechend 40 Mio. Da war ich persönlich optimistischer unterwegs. Das mögen die von mir erwähnten Timing-Unterschiede sein oder es ist nicht die beste Nachricht für Apple, Dialog, Cirrus.

Aber ich hatte ja vorhin schon geschrieben, dass evtl Abweichungen von bis zu 50 Mio USD für mich nicht so relevant sind, sondern dass andere Sachen für mich wesentlich wichtiger sind. Und hier hat AMS mE geliefert, sprich: bei den 60% Wachstum 2016-19 und beim Margenausblick für 2020 geblieben, ein gutes Zeichen.

Dazu hat sich der groß angekündigte ?strategic review? ein wenig als ein Sturm im Wasserglas entpuppt...eine möglicherweise große Akquisition wurde abgesagt und beim Review bleibt nur der (kleine) Umweltsensorik-Bereich auf der Strecke. Für mich auch eine gute Nachricht!

Ob der letzte Punkt positiv ist oder nicht, vermag ich nicht einzuschätzen: die angekündigte KE bzw. Zweit-Listing in HongKong. Entweder negativ weil eine mögliche KE Teil der Befürchtungen war oder sogar positiv, weil es nur 10% sein sollen, das Timing bekannt ist, die bestehenden Investoren nicht angezapft werden und die Befürchtungen bezüglich zu hohem Leverage nach zwei Quartalen mit gutem Cash Flow plus die KE größtenteils verschwunden sein sollten (in Verbindung mit keiner Akquisition und evtl Erlös der Umwelttechnik).

Freue mich über Feedback und konträren Einschätzungen.  

22.10.18 19:59
1

2 Postings, 2087 Tage AlexxisUBS

Hallo

Es würde mich interessieren wie nun die kürzliche Analyse der UBS mit den aktuellen Resultaten steht. Vor etwa einem Jahr wurde AMS von einem renomierten Analyst auf CHF 135 prognostiziert.

Kostolany verabscheute Volkswirte und Analysten. Er behauptete, dass mancher Analyst für seinen Kunden arbeite; d.h. gekauft sei.  

23.10.18 06:21

1447 Postings, 2494 Tage FrozenfrogSuper Zahlen wow

23.10.18 06:29

1447 Postings, 2494 Tage FrozenfrogHier

Chiphersteller - AMS ist zurück in der Wachstumsspur | News | cash https://www.cash.ch/news/top-news/...urueck-der-wachstumsspur-1218828  

23.10.18 07:49
1

5990 Postings, 4021 Tage dlg....

Alexxis, wenn Du objektiv an die Sache herangehst, dann müsstest Du konstatieren, dass die Skepsis der UBS - aus reiner Kurssicht - angebracht war und deren Empfehlung über einen 3-, 6-, 9-, 12-Monatszeitraum die beste aller 17 Analysten war.

Ob Du aus Gründen Deiner persönlichen Positionierung bezüglich der AMS Aktie eine andere Ansicht hast, ist Dir natürlich völlig freigestellt.  

23.10.18 07:57

1447 Postings, 2494 Tage FrozenfrogWas denkt ihr geschieht heute

wird sich AMS endlich wieder dort positionieren wo es hin gehört oder sell on good News?  

23.10.18 08:12

558 Postings, 2404 Tage Tekoshinsehr gute zahlen und

wieder -11 prozent  

23.10.18 08:17

1447 Postings, 2494 Tage FrozenfrogVersteh ich nicht

23.10.18 08:48

5990 Postings, 4021 Tage dlg....

frozenfrog, Jack und ich haben es doch gestern geschrieben: inkl der 4Q-Umsatzguidance liegt AMS knappe 40 Mio USD in 2018 unter den bisherigen Umsatzerwartungen. Und die Margenguidance für 4Q war wohl auch recht deutlich unter den Erwartungen. Das kann man nicht unbedingt als eine positive Überraschung bezeichnen.

Meine persönliche Ansicht ist, dass dies eigentlich schon in den Kurse eskomptiert gewesen sein müsste - vor sechs Wochen notierte die Aktie bei fast 80 CHF und der 40 Mio ?Miss? entspricht lediglich 2-3% des Gesamtjahrumsatzes in 2018.  

23.10.18 08:52

5632 Postings, 3194 Tage JacktheRipp...

Ich verstand beides nicht.. weder die plus 12% noch die minus 12% :-)
Sehr komisch .
Wie kann sich die Ansicht, ohne newsflow, innerhalb weniger Stunden komplett drehen ?  

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 159  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben