sowas schon mal gesehen?

Seite 19 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 1012308
davon Heute: 272
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 159  Weiter  

18.10.18 15:15

2109 Postings, 3087 Tage Werner01@Jörg

Du hast es in #435 geschrieben. Hallo???
Hier nochmal zur Auffrischung Deines Gedächtnisses. Ich habe fast das Gefühl die -7% heute machen dich nervös.


Und in diesem Semesterbericht steht leider nichts mehr WESENTLICHES drin.
Falls Dir noch was aufgefallen ist freut sich das Forum sicher über das Zitat  
Angehängte Grafik:
_435.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
_435.png

18.10.18 15:55

2109 Postings, 3087 Tage Werner01@pickbube

Sorry #446/447. Das gehört zusammen - habe auf das falsche Einfügen geklickt.
Das ist der offizielle HJ Bericht von der web page Seite 6/46.  

18.10.18 16:01

5990 Postings, 4021 Tage dlg....

Werner gib auf :-). Der größte Legastheniker hier ("es viel auf") mit einer stark ausgeprägten dass/das-Schwäche unterstellt anderen Leuten, dass sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Das ist Realsatire! Dazu rühmt er sich seiner Insider- und Investorenkontakte und weiß nicht, was der Konsensus ist. Auf welcher Basis will man da diskutieren? Und selbst wenn ihn keiner angreift, sieht er sich angegriffen...

Es gibt ja viele Nerds, aber was hier so skurril ist: wir sind ja alle hier investiert, sehen alle das Potenzial in der Aktie und gehen von höheren Kursen aus. Normalerweise gibt es diese Kabbeleien immer nur bei konträren Sichtweisen.

Ich empfehle die "Ignorieren" Funktion, die hilft wirklich.  

18.10.18 16:34

2109 Postings, 3087 Tage Werner01@dlg

Lieben Dank für deinen Rat.
Aber ich führe "Arbeiten" gerne zu Ende aus. Und da ich durchaus manchmal etwas übersehe, werde ich schon stutzig, wenn ich auf Ungereimtheiten hingewiesen werde. Leider habe ich in der Vergangenheit auch Geld wegen eigener Schussligkeit verloren.

Um im Falle "Jörg9" mag ich es überhaupt nicht wenn auch nur einer hier denkt ich hätte was falsch dargestellt. Wie gesagt übersehen kann ich definitiv was, neben AMS habe ich noch wirklich 50 andere Aktien, die wichtiger sind. Aber von ihm kommen außer den üblichen relativ substanzlosen/nicht nachvollziehbaren push posts ja nichts WESWENTLICHES.
Den Montag kann ich noch abwarten, dann diskutieren wir zusammen die Fakten und den Ausblick und dann entscheidet sich für mich ohnehin welchen Aufwand ich noch bereit bin für AMS aufzuwenden.  

18.10.18 17:05

4098 Postings, 2690 Tage Jörg9... etwas für die wirklich schlauen User .-)

... und hier wieder eine Analyse einer TOP-Investmentbank für die "gut informierten User":

https://www.apfelpage.de/news/...sucht-mit-dem-aktienkurs-zu-spielen/

Goldman Sachs hat "analysiert", dass die iPhone-Verkäufe in Q3 zurückgehen könnten .-)

Nein, dass ist kein Scherz!

Goldman Sachs hat das wirklich "analysiert", was AMS bereits mit seinem Ausblick auf Q3 vor Monaten mitgeteilt hat. 

Natürlich gehen bei Apple in Q3 IMMER die iPhone-Verkäufe zurück, weil die neuen Modelle erst ab Ende Q3 in den Handel kommen. 

Mein Fazit: Goldman Sachs hat zu 100% einen Treffer!

(Wer auf steigende Q3-Zahlen wetten will, kann sich bei mir gern melden. Ich nehme jede Wette diesbezüglich an -.;)

 

18.10.18 17:06

2109 Postings, 3087 Tage Werner01AWP Konsens

cash Leser diskutieren das Thema AUSTRIAMICROSYS (AMS) im grössten Finanzforum der Schweiz.
Noch eine Info aus dem cash Forum.
Der Hinweis auf eine Unterauslastung der Produktion ist so neu. Wenn ich mich richtig erinnere wurde im conference call gesagt, dass sich die Auslastung in HJ2 deutlich verbessert, aber ohne Angabe einer exakten Zahl.

Zitat:

18.10.2018 16:38 #2358 Blaues Hufeisen
Vorschau auf Quartalszahlen
Zürich (awp) - Der Halbleiterhersteller AMS wird am Montag, 22. Oktober, nachbörslich die Resultate zum dritte Quartal 2018 präsentieren. Insgesamt vier Analysten haben zum AWP-Konsens beigetragen.
Q3 2018E
(in Mio USD)     AWP-Konsens       Bandbreite    Q3 2017A   Schätzungen
Umsatz              464,4                    460,0 - 469,6           308,5         4
Adj. EBIT              56,4                         46,8 -  60,8            40,9         4
-Marge (in%)       12,1                        10,1 -  13,0            13,3         4
Reingewinn          19,7                         -1,2 -  33,9            23,7        4
FOKUS: Die Analysten gehen im Schnitt davon aus, dass AMS Quartalszahlen im Rahmen der Guidance ausweisen wird. Allerdings wird eher mit Werten am unteren Rand der angegebenen Bandbreite gerechnet. Die Fabriken seien kaum voll ausgelastet gewesen, mutmasst etwa der zuständige Experte der ZKB.
Zur Erinnerung: Im zweiten Quartal erlitt das Unternehmen eine Umsatzdelle. Als Grund dafür galt ein Modellwechsel beim iPhone, für das AMS mutmasslich 3D-Sensoren liefert. Nun sollte das Geschäft wieder angezogen haben - dank der neusten iPhone-Generation, aber zunehmend auch dank Kundschaft von ausserhalb des Apple-Konzerns.
Wie üblich dürfte das Management Ziele für das kommende Quartal ausgeben, wobei von einer Umsatzsteigerung gegenüber dem dritten Quartal ausgegangen wird. Für Beruhigung würde ausserdem sorgen, wenn das Management die Mittelfristziele bestätigen würde.
Offen ist, wie konkret sich das Management um CEO Alexander Everke schon zur strategischen Überprüfung der Unternehmensbereiche äussern wird. Bei der Publikation der Q2-Zahlen hatte er dazu gesagt: "Wir hoffen, im vierten Quartal aktualisierte Informationen hierzu bekanntgeben zu können."
ZIELE: Für das dritte Quartal stellte AMS dank umfangreicher Produkthochläufe ein starkes Umsatz- und Profitabilitätswachstum gegenüber dem Vorquartal in Aussicht. Es wurde ein Umsatz von 450 bis 490 Millionen Dollar sowie eine bereinigte operative Marge im unteren Zehnerbereich angepeilt.
Die Mittelfristziele sehen eine jährliche Wachstumsrate von 60 Prozent im Zeitraum 2016 bis 2019 vor. Die adjustierte EBIT-Marge soll bis 2020 30 Prozent erreichen. Einschränkend meinte das Management bei der Q2-Präsentation, dass es bei Portfolioänderungen zu zeitweisen Verschiebungen kommen könne.


 

18.10.18 17:11

2109 Postings, 3087 Tage Werner01#455

Und was willst du uns damit sagen? Aber bitte nicht dass GS verantwortlich ist für die 6% Kursverlust heute bei AMS.  

18.10.18 18:37

4098 Postings, 2690 Tage Jörg9@Werner01

Deine Behauptung mit Goldman Sachs ist falsch!

Vielleicht informierst Du Dich, bevor Du erneut Unsinn schreibst. Wer heute Google bedienen kann ist im Vorteil!  

18.10.18 19:42
3

5632 Postings, 3194 Tage JacktheRipp...

Hallo alle Zusammen,

ich wusste vor Jörg?s Bestürmung des Dialog-Forums gar nicht, dass es für AMS solch ein Forum gibt.
Nett, wie gut ihr Euch untereinander versteht ;-)

Nach dem Durchlesen einiger postings wundert mich jedoch einiges.

1) hat AMS etliche Industrie- und Automotive Produkte in den letzten 3-6 Monaten abgekündigt (alleine in unserem Falle 3 Produktlinien). Als Grund wurde indirekt genannt, dass man seine Konzentration auf die Big-Deals setzt.
Und jetzt sollen die Produktionsanlagen nicht ausgelastet sein ... hmm

2) Haltet ihr es wirklich für wahrscheinlich, dass Apple es erlaubt, die wichtigen TOF und anderen Face-id Komponenten an den Wettbewerber Huawei zu verkaufen ?
Das würde mich sehr überraschen, aber ist sicherlich nicht unmöglich.

3) Der Wettbewerbsdruck speziell  bei diesen Komponenten ist extrem hoch. Außer Huawei sind Bosch,Infineon und eine handvoll amerikanischer Hersteller dabei, solche Sensoren zu entwickeln.
Was soll AMS gegenüber diesen big-Playern bevorteilen ?
Ist doch letztendlich nur eine Investitionsfrage und kein technologisches Wunderwerk, oder übersehe ich da ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal ?
Man hat doch beim NFC Amplifier bereits schlechte Erfahrungen gemacht, als ein big-Player wie NXP mal kurz Gas gegeben hat und AMS wegpustete ...
 

18.10.18 20:05

5632 Postings, 3194 Tage JacktheRipp...

Oder mal mit der Betrachtung, dass AMS wirklich stark war und eine Belieferung von Wettbewerbern erzwungen habe ....
Face-ID ist der Schwerpunkt aller zukünftigen Apple-Produkte ( da hat man sich bereits klar positioniert).
Man muss nicht unbedingt Dialog-Aktionär sein, um die Gefahr zu spüren, dass sich Apple diese Kernkompetenz selbst aneignen wird. Soweit ich mich erinnern kann, hatte  man bereits Kredite an einen amerikanischen Sensorhersteller gegeben (? Unter Vorbehalt)
Das geht aus der Erfahrung heraus ganz schnell und ohne teure Übernahmekosten ;-)

AMS ist auch angesichts der finanziellen Belastungen ein Ritt auf der Rasierklinge m.E. nach ...
 

18.10.18 20:14

2109 Postings, 3087 Tage Werner01#458

Ich hatte nichts behauptet, sondern gefragt was du mit dem post aussagen willst.

@JacktheRipp
Manchmal haben wir kleine Verständnisprobleme obwohl wir hier fast alle long investiert sind. Nichtsdestotrotz bleiben wir immer sehr höflich.
Wenn Du die AMS Technologie noch zusätzlich beleuchten kannst ist das sicher für alle hilfreich.


 

18.10.18 23:12
1

5632 Postings, 3194 Tage JacktheRipp...

@werner : eine technologische Ansicht im Consumerbereich mit Schwerpunkt Apple ist aus eigenen Erfahrungen völlig überschätzt.
Übliche Überlegungungen aus industriellen und automotivbereichen passen da schlichtweg nicht mehr.

Man hat es zumeist mit Blockbuster Komponenten zu tun, die mit dem Faktor 200 mio produziert werden. Eine Kopie ist zumeist leicht möglich, vor allem in Zeiten in denen Patente in diesem großen Stil nicht mehr einen wesentlichen Schutz bieten. Notfalls werden Mitarbeiter abgeworben und einfach ?geschützte? Technologien verwendet, ohne dass die Zulieferer eine große Chance haben, den Vorgang zu stoppen.

Wenn ich hier den Fall AMS mit einer Nettoverschuldung von knapp 1,6 Mrd $ und einer auslaufenden Wandelanleihe ( in 2025 mit 600 mio ?) und einer einzigen signifikanten Produktlinie ( der Rest ist doch m.E. nur Hühnerfutter) ansehe, würde mir Angst und Bange werden.
Dann noch der Hintergrund, dass die Pflichthaltezeit des 20% Heptagon-Inhaber Anteils abgelaufen ist ....
Hmm sehr sehr hohes Risiko ... aber natürlich auch die Chance, dass es nochmals einen Peak nach oben gibt ( falls man wirklich Apple die lange Nase zeigen sollte und die Face?id Chips auch an Wettbewerber geliefert werden)
Sollte der positive Peak nochmals eintreten... sollte man sicherlich vor der Apple?Vergeltung wieder verkaufen ;?}  

18.10.18 23:29

4098 Postings, 2690 Tage Jörg9Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.10.18 11:54
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

18.10.18 23:50

5632 Postings, 3194 Tage JacktheRipp...

Sei Dir sicher :Keiner wäre Dir wirklich böse, wenn Du nicht mehr kommunizieren würdest :-))
 

18.10.18 23:58

5632 Postings, 3194 Tage JacktheRippLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.10.18 10:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

19.10.18 00:07

4098 Postings, 2690 Tage Jörg9... und die Auslastung

Ja, Jack.... Die Unterauslastung gibt es immer in Q1 und Q2. Zum Glück, sonst hätte AMS ja gar nicht die Kapazitäten für Q3 und Q4, denn in Q3 startet die Produktion der neuen Apple-Generation.

Und im Gegensatz zu Dialog verfügt AMS über rd. 8.000 Kunden(!) Auch für diese werden noch Kapazitäten gebraucht, da auch bei diesen Kunden die Nachfrage steigt und nicht schrumpft.  

19.10.18 01:34

5632 Postings, 3194 Tage JacktheRipp..

Ich lege Wert auf die Festellung 8000-1-x Kunden :-)
Unser Umsatz von ca. 2,9 mio Euro fällt garantiert weg, da man einen Lieferanten, der wichtige Bauteile abkündigt, nicht mehr in Betracht ziehen kann (nie mehr !).
AMS hat die Schere sehr weit aufgemacht !!!!
Mehr oder weniger ein ?all Inn? was AMS hier macht ...
Das kann gutgehen (will ich nicht bezweifeln), aber dann darf man sich nicht auf die Kleinkunden berufen ( maximal 7999 an der Zahl), denn die machen das Keinesfalls mit ;-)
Der Aktionär von AMS sollte sich im Klaren darüber sein, dass der CEO ?All Inn? geht :-)
 

19.10.18 07:49

2109 Postings, 3087 Tage Werner01IP

Ich würde gerne noch die Frage des IP in den Raum stellen und zwar bewusst vergleichend mit der DLG Situation. Dort ist ja das worst case Szenario (dass sich Apple komplett verabschiedet) gottseidank nicht eingetreten.  Letztendlich langfristig möglicherweise sogar positiv hat Apple DLG sogar enger an sich gebunden. Mir stellt sich die Frage in wie weit die technologische Stärke der DLG Produkte (Patente) hierfür ausschlaggebend war. Auch die AMS Technologien scheinen technologisch "abgesichert" zu sein, das ist jedoch schwierig zu prüfen. Wenn hier jemand ist, der hier gesicherte Informationen hat, könnte man vielleicht abschätzen, welcher Anteil der AMS Produkte langfristig durch IP geschützt sind und welcher Umsatzanteil durch Imitation möglicherweise rel schnell gefährdet ist.

@Jack
Ich denke mit #462/467 hast Du eine Frage in den Raum gestellt, die man unbedingt  berücksichtigen muss. Wie schnell schafft es AMS die aktuell extrem angestiegene Abhängigkeit von Apple wieder zu reduzieren - Stichwort Transparenz des Segmentumsatzes.

 

19.10.18 09:17

4098 Postings, 2690 Tage Jörg9@Werner01

Weißt Du überhaupt, in was für ein Unternehmen Du investiert hast? Deine Fragen zeigen eigentlich, dass Du völlig uninformiert bist. Lese doch einfach mal die Berichte auf der Investor Relations Seite, dann würdest Du nicht dauern solche Fragen stellen.

Apple hat auch nicht DLG enger ans sich gebunden. DLG hat einen Teilbereich an Apple abgeben (müssen!), weil die Abhängigkeit mit rd. 70% vom Umsatz bei Apple exorbitant hoch war. Das ist kein Vergleich mit AMS. DLG hatte nur die Wahl den Bereich zu schließen oder an Apple günstig zu verkaufen. Als "Zückerchen" für den niedrigen Kaufpreis hat DLG dann für 2 Jahre Lieferverträge versprochen bekommen. Was ist wohl bei Dialog danach? Wieder die Wahl zwischen Schließen des Bereichs oder günstig an Apple verkaufen? Bei DLG ist für mich der Worst Case eingetreten, weil DLG nun viel zu klein ist, um auf dem Weltmarkt noch zu bestehen. Der Aktienkurs wird das in den nächsten beiden Jahren auch widerspiegeln. Nicht ohne Grund hat der CEO noch schnell ein Aktienrückkaufprogramm aufgelegt, um so seine Optionen noch ein letztes Mal werthaltig zu machen.

Für Dich als "Zocker" ist DLG sicher die geeignetere Aktie!  

19.10.18 09:30

4098 Postings, 2690 Tage Jörg9UBS-Studie für unsere "Kurszielfanatiker"

https://www.cash.ch/sites/default/files/public/..._report_ubs_ams.pdf

Das Kursziel interessiert mich nicht wirklich. Mehr natürlich die Umsatz und Gewinnschätzung. Wenn ich allerdings die Umsatzanstiege der folgenden Jahre sehe, dann finde ich diese extrem niedrig geschätzt. Weniger als das Wachstum in der Branche.

Die Schätzung brücksichtigt offensichtlich nur die steigende Nachfrage der Bestandskunden, weil immer mehr Geräte mit den Produkten von AMS ausgestattet werden. Da es fast unmöglich ist, Neukunden für die Zukunft zu prognostizieren, ist es natürlich zunächst einmal absolut seriös, wenn man nur die Nachfrageentwicklung der Bestandskunden prognostiziert. Das zeigt aber auch, dass die Umsatzprognose wohl extrem konservativ ist.

Durch weitere Kunden und höherer und effizienterer Auslastung der Werke wird natürlich die Marge überproportional steigen. Wenn der Markt aber zukünftiges Wachstum antizipiert, ggf. spätestens, wenn AMS weiter Neukunden meldet, dann wird die UBS wohl wieder schnell die Umsatzprognose und Kursziele anheben müsssen.

Zumindest die Umsatzschätzungen erscheinen mir für 2018 un 2019 absolut realistisch und entsprechen auch der Prognose des Managements, soweit man dies dem Semesterbericht entnehmen kann.

 

19.10.18 09:41

4098 Postings, 2690 Tage Jörg9noch zur Studie

Das Kursziel wurde von der UBS mit einem KGV 15 für 2019 errechnet. Für die Diskontierung hat man einen WACC von 9%(!) zu Grunde gelegt. Mit anderen Worten man hat bereits eine deutliche Zinserhöhung der EZB eingerechnet und so die Barwerte der Cashflows stark reduziert.

Wer nur ansatzweise die Schuldenproblematik der EU-Länder verstanden hat, die im Grunde fast alle überschuldet sind, einschließlich Deutschland, weiß, dass die EZB die Zinsen gar nicht stark erhöhen kann. Würde  Deutschland wieder Zinsen wie vor der Finanzkrise zahlen müssen, würde der deutsche Haushalt völlig aus dem Ruder laufen und die Verschuldung wegen der Zinszahlungen massiv ansteigen. Schließlich schafft Deutschland, obwohl Merkel die niedrigsten Zinsen (nahe 0%) zahlen muss nur einen winzigen Überschuss. Italien hat vor Zinsen einen höheren Haushaltsüberschuss als Deutschland!

Vor dem Hintergrund ist ein WACC von 9% schon sehr fragwürdig.  

19.10.18 10:08

4098 Postings, 2690 Tage Jörg9Und UBS...

... weist übrigens ausdrücklich darauf hin, dass man lediglich 100 Mio. für zusätzliche Aufträge von Android-Kunden in 2019 berücksichtigt hat.

Ebenso weist UBS auf die aus deren Sicht bestehende Gefahr hin, dass man billigere Fingerabdrucksensoren unter Glas anstatt Face-ID verwenden könnte. UBS übersieht allerdings hier die zahlreichen Zusatzfuktionen, die die Face-ID z. B. mit der Selfi-Kamera, der Dauerbeleuchtung des Bildschirms solange der User liest usw. ermöglicht. Apple hat selbst ein Patent bezüglich der Fingerabdrucksensoren unter Glas, um so den Wettbewerb von deren Erfindung fern zu halten. Apple hat sich aber bewusst dafür entschieden, in allen iPhones und zukünftig auch iPads die Face-ID wegen der zahlreichen zusätzlichen Funktionen zu  integrieren. Apple testet auch bereits die Anwendungsbereiche für die zukünftige Apple Watch per Face-ID. Hiermit könnte man z. B. auch das automatische einschalten des Uhrendisplays steuern usw.

Das Risiko, dass Apple und andere Hersteller wieder auf Fingerabdrucksensoren downgraden, nur weil diese billiger ist, halte ich für absolut unrealistisch. Diese Funktion wird man allenfalls in die Billig-Consumer-Phones einbauen, die als Einstiegs-Smartphones dienen. (Da ist ja so als würde Mercedes nun wieder die Klimaanlage oder die elektrischen Fensterheber aus den Autos entfernen, weil man diese Funktionen nicht unbedingt braucht. Apple, Samsung & Co. wollen aber alle insbesondere die hochmargigen "Mercedes'se" unter den Smartphones anbieten und nicht ausschließlich  die "Kia`s".  

19.10.18 10:14

2109 Postings, 3087 Tage Werner01@Jörg

Da du keine Ahnung über meinen Investmentstil hast, würde ich dich bitten mit diesem Zocker- Unsinn aufzuhören.
Die Haltedauer meiner guten Aktien überschreitet teilweise 25 Jahre (Novartis), aber dazu müssen sie eben gut sein. Ich habe mich schon mit Aktien beschäftigt da wusstest du vermutlich noch nicht mal wie man das Wort Aktie schreibt.

Und ob AMS gut ist weiß ich noch nicht, da ich hier erst ca gut 1,5a dabei bin. Das reicht nicht aus um eine Firma zu kennen, schon gar nicht wenn sie erst kürzlich vollkommen umstrukturiert wurde und sich eine,  durch Verschuldung bis zur Halskrause, bisher noch nicht nachweislich tragfähige Strategie auferlegt hat.

Solange das Management hier nicht nachhaltig bewiesen hat, dass es den Job versteht und die zugegeben interessanten Prognosen an den Kapitalmarkt erfüllt, glaube ich erstmal kein einziges Wort auf der IR Seite, Ausnahme sind Quartals- und Jahresberichte. Alles andere werde ich hinterfragen, bis ich mir ein zufriedenstellendes Bild gemacht habe und mir mein Bauch signalisiert, dass es eine Aktie ist, die definitiv Zukunft hat.

Das kann gut herauskommen, dann ist alles super und ich werde langfristig Geld verdienen, das kann sich aber auch entwickeln wie bei Kontron und ich werde Geld verlieren.
Deine postings, die jegliches Hinterfragen (auch einiger anderer user) sofort als Unwissenheit diffamieren, zeugen für mich zunächst mal nur von Leichtgläubigkeit.

 

19.10.18 10:48

5990 Postings, 4021 Tage dlg....

Da ist man einmal nicht eingeloggt und sieht zwangsläufig die Posts meiner Ignore-Liste...aber was ich da lese, ist teilweise so genial aus einer Entertainment-Sicht, dass ich mir meine Ignore-Liste doch noch mal überlegen muss :-).

Also da wird ernsthaft der WACC (!) mit dem EZB-Leitzins in Verbindung gebracht hat und unterstellt, dass ein 9% WACC ?sehr fragwürdig? ist weil der EZB-Zins ?nahe 0%? ist? Das ist WELTKLASSE! Bitte mehr davon, wer braucht schon Netflix zur Unterhaltung?! Und bitte nicht auf die Idee kommen, Sachen - von denen man keine Ahnung hat - vorher zu googlen, sonst hätten wir bei diesem ?jeder blamiert sich so gut er kann? contest weniger zu lachen.  

19.10.18 11:05

4098 Postings, 2690 Tage Jörg9@dlg

Ich würde mir wünschen, das Du mich wie schon zig mal im Forum behauptet, tatsächlich auf die Ignore-Liste setzten würdest. Doch Du wartest offenbar auf meine qualifizierten und faktenbasierten Informationen, weil diese für Dich höchst interessant sind. Oder wieso liest Du jeden meiner Beiträge und nutzt eben nicht die Ignore-Funktion? Denn Beiträge die man ausgeblendet hat, kann man nicht lesen und kommentieren.

Wenn ich dann wieder Deine "oberlehrerhaften" anschließenden Kommentare lese, nach dem Motto "und ich weiß eben doch alles besser", dann mag das Unterhaltungswert haben. Aber ich glaube nicht, dass die User hier im Forum nicht in der Lage sind, diese Informationen selbst zu beurteilen. Den "Oberlehrer" brauchen die andern qualifizierten User wohl kaum.  

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 159  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben