Positiv: +massive Prognoseerhöhung +Profitabilität bei Mail kommt (endlich) voran +Public Debt brummt +Bank gibt richtig Gas +Nettocash +68% der Mcap ist Bank+Immos - Sprich Parcel+Mail+FSS ist nur 32% Wert...finde den Fehler! +30cent+ EPS sind absolut realistisch und dann auch eine höhere Divi in 2024
Negativ: -Paketsegment hinter dem Plan, leidet unter Energiepreisen/Inflation aber kommt wohl auch nicht so mit den Volumen hoch wie gedacht -Business Solutions als Teil von Mail hätte ich mir DEUTLICH mehr Wachstum erwartet -Retail Products sinkt auch der Umsatz (dachte die Generali-Partnerschaft würde hier schon mehr bringen, muss man beobachten) -Minderheiten kommen rein und machen es komplexer (bei der Bank)
Neutral: -Umbau Retail Network -> muss man sehen, ob das ein Erfolg wird
Fragen: -Weiß jemand, warum Public Debt so krass boomt? Muss sich Portugal so stark refinanzieren? Der Erfolg dort kommt ja auch für CTT überraschend (sonst würde man ja nicht in Q1 direkt die Prognose von 3 Monaten davor mal eben 15% erhöhen...) und ich bin da sehr skeptisch für die nächsten Quartale (würde das eher als Sondereffekt rausrechnen, sodass dann 2024 das EBIT evtl. sogar sinkt...)
-war Parcel in 2022 so weit vor dem Plan - oder warum ist man vom Break-Even dort wieder zurückgefallen?
-Immotransaktion: die 9,5 Mio. Miete - ist das für die 75% der Gebäude, die man mietet - oder für den Anteil 50,1% Anteil oder so, wie wenn man 100% der Gebäude transferieren würde? Und bekommt man dann einen Teil davon wieder zurück aus der Immosgesellschaft oder hat man nach der Transaktion direkt 10 Mio. höhere Kosten?
-Immos 2: falls es die 10 Mio. für 100% sind dann wäre das bei 140 Mio. Bewertung ein Faktor von 14 vs. dem 16er Faktor mit dem CTT bis zu den heutigen Zahlen bewertet wurde...also nicht wirklich wertschaffend (außer der Transparenz)?
|