Ich habe mir gerade mal die "post spin-off Daimler AG" (also Mercedes-Benz Cars/Vans + financial services anteilig) angeschaut, um zu sehen, wie das "neue Kerngeschäft" in etwa aussieht, nachdem Daimler aufgespalten wurde (in die "Mercedes-Benz AG" und die "Daimler Truck AG") ...
Sobald "Daimler Trucks & Buses" abgespalten (und zum Großteil an uns Daimler-Aktionäre ausgeschüttet wurde) , sieht das "neue Kerngeschäft standalone" in etwa wie folgt aus ...
"Mercedes-Benz AG" (Mercedes-Benz Cars & Vans + Financial anteilig) ...
Umsatz: 110 - 120 Mrd. ? an Jahresumsatz (Cars+Vans zzgl. Financial anteilig)
EBIT/Marge: (unter durchschnittlichen Bedingungen) 11 Mrd. ? - 14 Mrd. ? EBIT (bereinigt) (unter durchschnittlichen Bedingungen) bereinigte EBIT-Marge: ca. 10% - 12% reminder: im Q1 2021 lag diese ja sogar bei 14,3 % (!!)
Nettogewinn: irgendwas zwischen 7 Mrd. ? bis 9 Mrd. ? pro Jahr Gewinn (bereinigt)
------------------------------------
Das war jetzt nur mal "ganz grob überschlagen" ...
NACH der Abspaltung von "Trucks & Buses" bleibt mit der "Mercedes-Benz AG" ein Kerngeschäft übrig, dass nicht nur GRÖßER ist, als das der gesamten BMW-Group ... es ist auch noch PROFITABLER, als das der BMW Group insgesamt (und deren Profitabilität ist alles andere als schlecht !) ...
Das bedeutet nichts anderes, als das "Mercedes-Benz Cars/Vans" schon einen höheren "Value" verdient, als die komplette BMW Group! Ich würde die "faire Bewertung" für die kommende "Mercedes-Benz AG" also bei etwa 70 Mrd. ? veranschlagen ...
Nun noch zum "zweiten Teil" ...
Daimler Trucks & Buses (+ Financial anteilig) .... (unter "normalen Bedingungen") ...
Umsatz: ca. 50 - 60 Mrd. ? Jahresumsatz
EBIT/Marge: 3 - 5 Mrd. ? EBIT / Marge (bereinigt): 6% - 8% (10% sollen es mal werden ?!)
Nettogewinn: Irgendwas zwischen 1,5 - 3,0 Mrd. ? Gewinn im Jahr (bereinigt)
Das neue Unternehmen ("Daimler Truck AG") würde ich mit "bis zu 30 Mrd. ?" bewerten ... sollte man es wirklich schaffen, die "geplanten 10%" bei der EBIT-Marge zu erreichen, vielleicht auch etwas mehr?! ... Aber ich bleibe mal "realistisch-konservativ" ... ;-)
Dann komme ich "unterm Strich" auf einen "Value" der 2 getrennten AG´s von ca. 100 Mrd. ? .... bezogen auf die "aktuellen Verhältnisse" (Aktienanzahl) wären das dann rund 93? / Daimler-Aktie! ...
Da wird deutlich wie viel "Value" durch diesen "Spin-off" geschaffen werden kann. Die beiden Teile sind getrennt wesentlich mehr wert (und lassen sich auch viel besser managen !!) , als wenn sie weiterhin in der Daimler AG "gebündelt" blieben !!!
Der geplante Spin-off von "Trucks & Buses" und die Konzentration auf die "Mercedes-Benz AG" ist also absolut sinnvoll und hebt mächtig Value für uns Aktionäre !!
Von daher kann ich diese "dreistelligen Kursziele" der Analysten durchaus nachvollziehen ! Gerade in einem "Rebound-Jahr" wie 2021 (mit extra hohen Margen) kann die Bewertung locker in diese Sphären vordringen!
Fazit: --------
Der Markt hat immernoch nicht eingepreist, was dieser Spin-off an "Value" heben kann/wird !!
Die Daimler-Aktie ist m.M.n. daher immernoch "klar unterbewertet".
MEINER MEINUNG nach müsste die Daimler-Aktie längst bei "um die 90,00?" stehen! ------------------------
Das Börsengeflüster
|