Im Bereich Document und Knowledge Management ist SER meiner Meinung nach in Europa die Nummer eins bezüglich des Innovationspontentials der Produkte und Neuentwicklungen. Der Bereich ist allerdings sehr fragmentiert und neue Kundenpotentiale dürften für die hier tätigen Firmen nur mit sehr hohem FuE-Aufwand erschlossen werden können. Von daher bin ich eher zurückhaltend, weniger gegenüber SER als gegenüber dem Bereich DMS bzw. KMS. Charttechnisch sind Kurse bis 20? drin, da liegt ein alter Wimpel im damaligen Aufwärtstrend von Anfang 98 (vorausgesetzt wir crashen nicht weiter im NEMAX).
SCM ist eine meiner Tradingaktien, mit denen man gut verdienen kann, wenn man die jährlichen Zyklen beachtet. Von daher nähern wir uns wieder der Kaufzone, obwohl SCM diesmal fundamental nicht so gut wie in den letzten Zyklen dasteht. Das Settop-Geschäft läuft nicht gut und die Chipkartenbranche leidet an hoher Innovationsgeschwindigkeit, will sagen, dass derzeit fast wöchentlich neue Ideen (und Produkte) produziert werden und es ist nicht gesagt, dass z.B. Smartcard-Reader tatsächlich zu DEM Massengeschäft werden. Im übrigen ist die Übernahme von Dazzle der größte Schwachsinn seit es Brötchen an der Tankstelle gibt (ich habe jetzt keine Lust, das zu erklären; kann sich ja jeder selbst ein Bild davon machen). Zum prozyklischen Traden mit hartem Stoploss -15% ok, aber erst auf eine weisse Wochenkerze warten :-).
Gruss, Schtonk
|