BLUeBULL-Kolumne: Interview mit Vorstandsvorsitzendem der DEAG
§29.06.2004 12:09:00
§ Am Samstag den 3. Juli holt die Deutsche Entertainment AG (DEAG) "Wetten, dass..." in die Waldbühne nach Berlin. Neben solchen Veranstaltungen sind es Stars wie Eric Clapton, Paul McCartney, Cher, Pink, Eros Ramazzotti, Elton John, Udo Jürgens, Peter Maffays Tabaluga und die Sugababes, die für die Deutsche Entertainment die Konzerte und Kassen füllen. BLUeBULL today hat den Vorstandsvorsitzenden und Gründer des Konzertveranstalters, Peter Schwenkow, interviewt.
Frage: Kurzer Blick zurück ? Aus welchen Gründen ist DEAG in die Krise geschlittert, und wie würden Sie die Verfassung der Firma jetzt beurteilen?
Schwenkow: Unsere Tochter STELLA hatte unter anderem wegen der Ereignisse des 11. September innerhalb von nicht absehbaren drei Monaten einen Liquiditätseinbruch von 30 Mio. DM und DEAG musste die Entscheidung des STELLA Vorstandes hinnehmen, das Unternehmen in die Insolvenz zu schicken. Das hat dazu geführt, dass der Mythos DEAG, seit 25 Jahren geht alles immer nach oben, kaputt gegangen ist. Das hat zu erheblichen Nachfragen der Banken geführt. Heute haben wir sämtliche Altlasten erledigt, es gibt keine Banken mehr, es gibt keine Altlasten mehr.
Frage: Wo liegen die Wachstumsperspektiven?
Schwenkow: Weiteres Wachstum kann aus Russland kommen, wir haben jetzt das Büro in Moskau eröffnet und fangen sehr vorsichtig an Veranstaltungen durchzuführen. Wir haben jetzt gerade mit Barry Marshall in St. Petersburg sehr erfolgreich ein Konzert mit Paul McCartney gemacht. Zweiter Wachstumsbereich, den ich für den wichtigsten halte, ist die Klassik. Das ist ein margenstärkeres Geschäft als der Rock/Pop-Bereich. Der dritte Bereich der Potential auf der Ertragsseite hat ist Print@home. Das heißt, Sie können als Kunde jetzt die Eintrittskarten direkt am PC ausdrucken.
Frage: Wieso sind Sie nicht in Österreich vertreten?
Schwenkow: Ich habe in Österreich Anfang der 90er Jahre meine Erfahrungen gemacht. Wir haben das Etablisment Ronacher in Wien betrieben. Gegen eine hoch subventionierte, in Teilen sicherlich eher mafiotisch organisierte Konkurrenz, die Vereinigten Bühnen Wien, und seit dem habe ich sehr hohen Respekt vor diesen, ich will es mal so sagen, Strukturen.
Frage: Stichwort "Kostenoptimierung" ? wo wird gespart?
Schwenkow: Wir haben die Holding-Kosten, die in 2002 bei 8,5 Mio. Euro lagen, für 2004 auf 2,5 Mio. Euro heruntergefahren. Die letzte große Sparmaßnahme die wir noch haben, ist, dass wir zum Ende des Jahres die überdimensionierten Büroräume verlassen, weil der teure Mietvertrag aus der Boom-Zeit abläuft. Ich denke, dass wir da noch einmal 250.000 Euro pro Jahr sparen. Aber im Grunde haben wir die Kosteneinsparungen abgeschlossen.
Frage: Wie läuft das zweite Quartal?
Schwenkow: Unser zweites Quartal ist gut. Wir liegen in Deutschland und im normalen Geschäft im Plan, in der Schweiz leicht über Plan und in England erheblich über Plan. Das dritte Quartal ist ja traditionell das schwächste, aber das vierte sieht vorsichtig prognostiziert auch gut aus.
Frage: Stimmt es, dass Sie den Börsengang ihrer Schweizer Tochter planen?
Schwenkow: Ja. Entertainment One ist unsere Schweizer Holding für das internationale Geschäft. Wenn Andrea Bocelli z.B. in Glasgow singt, wird das über diese Schweizer Tochter abgewickelt. Wir haben in der Tat vor einen kleinen IPO zu machen ,um zusätzliche Liquidität in die Tochter zu bekommen, um der internationalen Konkurrenz Paroli bieten zu können.
Frage: Planen Sie, der Sie rund 20 Prozent der Firma kontrollieren, weitere Aktienkäufe?
Schwenkow: Ich halte meine Anteile auf dem derzeitigen Niveau.
Florian Söllner ist Chefredakteur der BLUeBULL AG - Publikationen "BLUeu", "BLUeBULL today" und "Fondsletter" sowie und Herausgeber des Fondsmagazins "AllesFonds". Mehr Info: www.bluebulltoday.com.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
§ -fs- / -red-
|