Zu meinen, man malt ein paar Striche und kann damit jetzt Wissen, wann die Aktie um 50% steigt ist schon ein Witz. Daher erstmal lernen, was Charttechnik ausmacht und da ist es nicht mit Strichen getan.
Wichtiger ist aber noch, was ein Anstieg von 50% Plus auslösen soll. CD hat hier ein massives Problem und das ist vertrauen, wie hier schon sehr oft geschildert ist the Witcher ein tolles Spiel und man hat mit Cyberpunk die Messlatte sehr hoch gelegt und vieles behauptet. Die Anleger haben aber dem Publisher geglaubt und die Videos im Vorfeld sahen ja auch sehr gut aus. Allerdings ist das was man geliefert hat, eben nicht das was man versprochen hat. Daher ist auch ein Ergebnis die anstehenden Klagen von Großinvestoren.
Dazu gibt es auch etliche Vergleichvideos mit GTA vs. CP und da bin ich schon erschrocken das in allen belangen GTA besser ist in Punkto KI, Spielwelt und die Physik. Und jetzt kann jeder mal überlegen, wie lange GTA schon veröffentlicht wurde und das es in vielen belangen viel besser ist als ein Spiel was in 2020 veröffentlicht wurde. Ich rede da jetzt nicht von Abstürzen was man sicherlich mit Patchen behebt und GTA lief auch nicht von Anfang an perfekt.
Darüber hinaus ist noch immer unklar, ob das Spiel überhaupt noch in die Stores zurück kommt oder ob Sony/MS hier ein Zeichen setzt gegen den Publisher.
Daher ist es mir schleierhaft woher ein Anstieg von 50% kommen sollen, aber wir werden es sehen was die kommenden Monate passiert. Ich rechne mit tieferen Kurse, da der Anstieg der letzten 2 Jahre auf Vertrauen und dem anstehenden Megaspiel basiert was eben nun nicht so eingetroffen ist. Das die Marketing und Entwicklungskosten eingespielt wurden ist in jeden Fall gut, aber bei dem aktuellen KGV von 119 reicht das für die aktuelle Firmenbewertung eben nicht.
Aktuelles KGV von 119 ist weiterhin extrem hoch, Publisher EA ist bei 12, Take-two 48 .... Daher ist noch viel Luft nach unten aus meiner Sicht, bis man bei den anderen Publishern angelangt ist
|