Das sehe ich etwas anders. Man kann sich auch heute eine PASSENDE Immobilie leisten. Die Bewertung einer Immobilie ist allerdings anders geworden. Früher war eine Immo Lebensziel. Und natürlich war eine Finanzierung in der Regel auf 30 (in Worten: dreißig) Jahre angelegt. Früher wollten die Leute das in Kauf nehmen, um eine Immo zu besitzen. Heute könnte man sich genauso Eine leisten, wenn man WOLLTE ! Wenn man bereit wäre, dafür auf etwas Anderes zu verzichten. Etwa alle 2-3 Jahre ein neues (viel zu teures) Smartphone, mehrfache Urlaube im Jahr, schicke Autos, teure Fahrräder usw. ... Das Alles erlebe ich selbst jeden Tag im Bekanntenkreis. Letztlich ist es Alles eine Frage der persönlichen Bewertung der Dinge. Was ist mir wichtig, und was nicht ? Das kann sich auch ändern... Ich bin (fast) im Rentenalter, meine Hütte ist bezahlt, aber ich war in meinem Leben 3x (drei Mal) in Urlaub. Jeder, wie er mag. Gehen tut es heute, so wie früher. Meine Eltern haben zu 8% finanziert ;-) , da willst Du sagen, mit 1,5 % geht es nicht ?
Ob man es WILL, ob es einem DAS wert ist, ist eine Andere Sache. Die Welt zu sehen ist auch Etwas, was einem Niemand mehr nehmen kann.
|