Nachdem der Lachspreis fünf Wochen lang stabil geblieben ist, wird er sich für die nächste Woche etwas abschwächen.
"Jeder, mit dem ich spreche, sagt, dass es schwierig ist, vor allem auf den größten Fisch. Nächste Woche wird es etwas mehr Volumen geben. Und dann bekommt man viele Angebote auf großen Fischen aus Chile. Qutite ein Inventar wurde in chilenischen Tiefkühltruhen gebaut", sagt ein Händler zu SalmonBusiness.
"Das allgemeine Bild ist, dass es nach unten gehen wird", fasst er zusammen.
"Ich hoffe, bei 49 Kronen (4,4 Euro) zu schließen", sagt ein Fischzüchter. Große Fische dort sind in geringerem Angebot – nicht so viel Druck dort."
In diesem Fall ist er um 20 Cent/kg unter dem Spotpreis gesunken, der seit Ende März als Herrscher flach ist.
"Es gibt einen kleinen Schritt nach unten", sagt ein Exporteur. "Etwas besser bei 6-7 und 7-8 (kg) als zuvor. Es gibt jetzt eine ganze Reihe von Flügen [nach Asien]", sagt er.
"Aber es sind keine hohen Flugpreise in Sicht, wie ich es sehe. Wir haben die Kunden, die wir haben, und es ist schwer, etwas mehr zu verkaufen. Es ist wahrscheinlich ein wenig zu viel Ernte im Vergleich zu der Marktnachfrage, was wahrscheinlich der Grund, warum der Preis auch so gedrückt wird."
"Nächste Woche ist eine volle Woche der Ernte. Dann wird es nach unten gehen, wenn es das gleiche Volumen wie in dieser Woche ist", betont ein Händler. "Ich sehe, dass Wachstum und Fütterung höher sind, aber die Landwirte haben immer noch die Flexibilität, die Ernte abzuwarten", sagt er.
|