binnen nichtmal 48h
Sowas zieht natürlich Trader und Spekulanten an, denn wo kann man sonst Basiswerte mit solch großen Schwankungen und wirklich gut funktionierender Charttechnik traden?
Ich denke der Bitcoin sowie die Cryptos erfüllen viele Sehnsüchte.
1. Die Sehnsüchte von kleinen Tradern und Spekulanten
2. Die Sehnsüchte der mittelfristigen wachstumsorientierten Anleger, welche seit über 10 Jahren stagnierende Aktienkurse (siehe Aktienmarkt) hinnehmen mussten und nun mit Bitcoin, Litecoin, Namecoin & Co. endlich wieder eine neue Anlage gefunden haben, welche wie vor 2000 am Aktienmarkt, eine jahrelange langanhaltende Hausse verspricht.
3. Die Sehnsucht nach einer "Flucht" aus dem bestehenden Bankensystem und alternativen Bezahlmöglichkeit. Jene Sehnsucht wird meiner Meinung nach in ihrem Wert sehr stark unterschätzt. Vor allem die jüngeren Generationen werden versuchen sich mittels Bitcoin vom maroden Bankensystem abzukoppeln und eigenständig zu machen.
Würde man dies verbieten wollen, so würde man meiner Meinung nach den Hype befeuern und die jungen Generationen gegen die bestehende Politik aufwiegeln, denn Fakt ist, das bestehende Bankensystem ist nicht nur sehr ungleich verteilt und ungerecht, sondern vor allem ist es eine massive Abhängigkeit, welcher man sich als Mensch aussetzt. So kann eine Bank oder Staat Konten einfach sperren oder schließen und man hat dann keinen Zugriff mehr auf die eigentlich eigens erbrachte Leistung. So kann eine Zentralbank die Geldmenge beliebig erhöhen und damit im Grunde die Einzigartigkeit und Werthaltigkeit verwässern.
Ich jedenfalls kann die Einzigartigkeit eines Bitcoins feststellen, die Einzigartigkeit eines EUROs auf meinem Konto jedoch nicht.
Meiner Meinung nach wird der Bitcoin noch existieren, wenn bestehende marode Währungen wie der EURO oder Dollar fallen, denn wiegesagt, jeder Bitcoin ist einzigartig, sehr gut portierbar, die Menge begrenzt, so dass es sich als Bezahlmöglichkeit stets anbietet und sich eine Marktpreisbildung von selbst ergibt.
Achja und irrsinnig ist auch das Argument, dass man für den Bitcoin Strom und Hardware braucht, er zu schwer zu handhaben und daher unbrauchbar ist. Gut dies mag vielleicht für einige Menschen oberhalb der 50 so sein, doch die jungen Generationen können ein Smartphone oder auch ihren LCD-TV und dies ist nicht weniger komplex als mit dem Bitcoin zu bezahlen. Des Weiteren funktioniert das heutige Fiatgeldsystem ohne Strom und Hardware ebenfalls nicht mehr. Keine Geldtransfers wären möglich, kein Geld würde mehr aus den Automaten kommen, uvm. D.h. wenn der Strom ausfällt, kommt man genauso wenig an sein Bargeld auf dem Konto und im Umlauf befinden sich nur vielleicht 1% des gesamten Geldes als Bargeld.
Der Bitcoin wird die Welt meiner Meinung nach verändern und zu einem Umdenken führen (müssen).
|