Das Volumen betrachtet auf Wochenbasis (jeweils Sonntag bis Samstag) hat nach nicht mal 3 von 7 Tagen das Volumen der letzten Wochen schon erreicht oder z.B. in Japan schon übertroffen.
Die letzten Wochen waren hingegen von fallenden Volumen begleitet, welches sich jedoch in den letzten 2 bis 3 Wochen stabilisierte und nun eine Trendwende einzuleiten scheint.
Zwar wäre es verfrüht von einer guten Woche von einer erfolgten Trendwende zu sprechen, doch sollte das Volumen nicht erneut wieder unter die Stände der letzten Wochen fallen, sondern weiter steigen, so wäre dies ein klares positives Signal.
Zur Erinnerung, 2011 war die Korrektur mit ansteigenden Volumen beendet bzw. folgte der Kurs dem Volumen.
Es würde mich daher nicht wundern, dass wir noch in dieser Woche einen kleinen Aufschwung in Richtung 140$ erleben und wieder etwas mehr Schwung hinein kommt bzw. die Aufwärtsbewegung klar ersichtlich wird.
Aber wiegesagt, eine Woche allein gibt noch kein Trendwendesignal, warten wir also weiter ab, die Zeichen jedoch stehen ziemlich gut, vor allem wenn man den Verlauf 2011 nach dem Top und 2013 nach dem Top miteinander vergleicht. 2013 also in diesem Jahr ist da einfach sehr viel mehr Stärke im Markt drin und man kann das viele noch abwartende Kapital am Wegesrand förmlich spüren.
Und nochmal sei es gesagt, wir liegen mit den 3 Tagen schon 50% über dem Handelsvolumen aus 2011 als die Kauf-/Verkaufspanik ausbrach, dabei ist die Woche noch lange nicht vorbei. Und wir liegen 3x so hoch wie noch Anfang des Jahres.
Das Volumen ebbt also nicht weiter ab, sondern ist nach wie vor hoch. Für mich nur eine Frage der Zeit, wann wir die alten Stände wieder anstreben oder gar übertreffen werden.
Auffällig finde ich aber vor allem Japan, hier scheint relativ viel Kapital in Bitcoins zu fließen, was angesichts der schwächelnden Wirtschaft und Ausweitung des Geldes/Schulden nicht ungewöhnlich ist.
|