Leider kann ich die positiven Kommentare zur 3U hier überhaupt nicht nachvollziehen. Das Management hat die einzige Perle mit 30-40% jährlichem Wachstum und einem nahezu unbegrenzten adressierbaren Marktvolumen ohne Not verschleudert. Offensichtlich kennt man bei 3U den Zinseszinseffekt nicht!
Kurz zur Erläuterung: Auf den ersten Blick sieht ein Verkauf zum Umsatzmultiple von über 10 sehr gut aus. Auf Basis der Wachstumsraten der vergangenen Jahre (30-50%) würde sich der Umsatz aber alle 3 Jahre mindestens verdoppeln. Somit wären wir nach 10 Jahren (mein Anlagehorizont) mindestens bei dem 8-fachen Umsatz und weiterem Wachstumspotential. Aufgrund der Platformstrategie würde die Profitabilität natürlich deutlich überproportional steigen. Ich war daher auch hier im Forum immer der Ansicht, dass wir hier eine Wachstumsstory wie bei Nemetschek in den letzten 10 Jahren vor uns haben.
Traurig: dieses Potential schöpft nun KKR ab indem weclapp in die ebenfalls stark wachsende Exact Group integriert wird. Vermutlich kommt in ein paar Jahren ein Börsengang in Milliardenhöhe.
Was bleibt der 3U: Solide aber nicht kursentscheidende Beteiligungen im Bereich erneuerbarer Energien (diese erwirtschaften vermutlich gerade mal die Holdingkosten des überdimensinierten Managements der 3U) und eine unprofitable Selfio, deren Marktauftritt eher drittklassig ist. Für Privatanleger super unglücklich, ein Euro Dividende ist nach Steuern nur etwa 75 Cent wert. Daher wird 3U auch nicht wesentlich über 4 Euro steigen. Im Prinzip ist 3U ohne weclapp totes Kapital.
Ich bin auf jeden Fall raus und verabschiede mich aus dem Forum zur 3U. Leider habe ich noch keine Investition mit vergleichbarem Chancenprofil wie weclapp gefunden.
Erste Ideen: - Teamviewer (hier überzeugt mich vor allem das Enterprise Geschäft und die Kooperation mit Siemens), Potential aber eher "nur" 100% in 3-5 Jahren
- Siltronic (hier im Wesentlichen langfistiger Industrietrend und derzeit durch Gaslieferrisiken in Deutschland stark gedrückt), Potential auch eher bei 100% über 2-3 Jahre; positiv ist vor allem, dass die Kapazitäten bis 2024 schon zum großen Teil zu hohen Preisen verkauft sind
- Similarweb: diese ist am ehesten mit dem Wachstumspotential von weclapp vergleichbar, auch ein smallcap (etwa 600 Mio. Marktkapitalisierung) und bei Umsätzen von knapp 200 Mio. und Wachstumsraten von 30-40% günstig bewertet. Allerdings derzeit noch sehr unprofitabel, d.h. bei der Kostenstruktur muss das Wachstum noch ein paar Jahre andauern bis es in die Gewinnzone geht.
Alle drei Ideen haben zudem Übernahmepotential, bei Siltronic ist das zwar regulatorisch gescheitert, dies hing aber vom potentiellen Käufer ab.
Viel Glück allen die weiter an das Management von 3U glauben, ich kann das wie gesagt nicht mehr. Ich hatte einfach viel größeres Potential in weclapp gesehen und halte den Verkauf daher für eine krasse Fehlentscheidung. Bei einem Börsengang wären die 3U Aktionäre mit etwa 50% dabei geblieben und hätten vom Wachstum profitiert. Alternativ hätte man die weclapp auch auf die 3U verschmelzen können und Ertan Özdil in den Vorstand berufen können. Der sukzessive Verkauf der anderen Beteiligungen hätte weclapp finanziert und das volle Potential ausgeschöpft.
Vielleicht sehen wir uns in einem Forum zu Similarweb (müsste man mal ein vernünftigen Versuch starten), Teamviewer oder Siltronic.
|