Ich hatte mir den Umsatz pro Aktie angeschaut:
2004 1,36 2005 1,86 2006 2,64 2007 2,79 2008 3,23
und mir die Jahrescharts betrachtet, also die durchschnittlichen Kurse im Jahresverlauf, bzw. die jeweiligen Tiefstände. Also wenn man z.B. immer im unteren Bereich deiner grünen Linien gekauft hätte. Deshalb habe ich auch erst bei einem Kurs von unter 40 ? gekauft, weil ich der Meinung war, das der Kurs in diesem Jahr nicht mehr sehr viel weiter in den Süden gehen kann, wenn man die Tiefstände der letzten Jahre und die Umsatzentwicklung betrachtet. Umsatz deshalb, weil Investitionen wie in diesem Jahr auf den Gewinn drücken und die Stärke eines Unternehmens verschleiern. Während der Anstieg von 2004 auf 2005 36% betragen hat, von 2005 auf 2006 sogar 42%, lag die Steigerung von 2006 auf 2007 bei 6% und von 2007 auf 2008 bei knapp 16 %. Das heist der Umsatzanstieg ist deutlich flacher geworden. Es kommt eben immer ein wenig auf die Perspektive an. So erklärt sich meine optimistische, jedoch nicht euphorische Prognose für das laufende Jahr. Aufgrund meiner Annahmen glaube ich, dass das Risiko, das meine Prognose nach unten falsch ist, sehr begrenzt ist, also das der Kurs nicht mehr unter die Tiefststände in 2008 fallen wird. Wenn meine Prognose, dass wir im Laufe des Jahres noch die 20 ? sehen falsch ist, das heist der Kurs weit über 20 ? hinausgeht, liege ich gerne falsch ;-) und gebe einen aus! Aber wir werden sehen, ob ich richtig oder falsch lag.
|