Ich glaube ich weiß, warum IB auf der Liste bei reddit steht. Als die ganzen kostenlosen Neobroker wie Robinhood in den USA populär wurden, haben die etablierten Broker viele kleinere Kunden verloren (die Kurse der Broker sind auch alle extrem eingebrochen). IB hat daher für die USA "IBKR LITE" ins Leben gerufen und bietet darüber auch kostenlose Trades etc. ähnlich wie die Neobroker an. Da bezahlt man auch keine Gebühren/Provisionen, aber vermutlich werden die Daten dieser Kunden auch an MM verkauft etc. Für die zahlenden sog. Professional Kunden hat sich nichts geändert. In Deutschland wird das Lite-Modell gar nicht angeboten und daher sind auch alle Reseller/Introducing Broker wie Lynx, Captrader und Banx weiterhin im IBKR PRO Modell drin (das siehst du auch, wenn du dich im Account oder der App einloggst). Wie und welche Einschränkungen INKR Lite nun hat, weiß ich nicht, vermute aber, dass sie nur deswegen auf der Liste gelandet sind. Den IB selbst ist eher ein Broker für "große" Anleger, Institutionelle etc., sie sind über 40 Jahre im Geschäft, haben einen ordentlichen Umsatz und gehören zu den größten Brokern (in einigen Bereichen sind sie weltweit führend). Zitat aus Wikipedia: Interactive Brokers is the largest electronic brokerage firm in the US by number of daily average revenue trades, and is the leading forex broker. Interactive Brokers also targets commodity trading advisors, making it the fifth-largest prime broker servicing them.
Auch interessant: Der Gründer von IB (Petterfy, ich glaube er stammt aus Ungarn) hat übrigens 1987 das erste voll automatisierte algorithmische Trading System entwickelt, welches schneller als jeder Trader automatisch handeln konnte und somit als Ursprung des Hochfrequenzhandels bezeichnet werden kann. Allerdings wurde das Programm von der NASDAQ verboten und daraufhin hat er eine Art Roboter gebaut, der mit einer Kamera und Zeichenerkennung einen Bildschirmterminal abgelesen hat und dann mit "Roboterfingern" die Trades in eine echte Tastatur eingetippt hat. Das wurde dann von der NASDAQ akzeptiert.
Insofern hast du nichts zu befürchten und kannst da bleiben ;-)
|