Gold-Crash steht schon bald bevor?

Seite 94 von 108
neuester Beitrag: 25.04.21 13:30
eröffnet am: 12.11.09 12:30 von: Tony Ford Anzahl Beiträge: 2689
neuester Beitrag: 25.04.21 13:30 von: Brigittesbnla Leser gesamt: 899067
davon Heute: 50
bewertet mit 62 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... | 108  Weiter  

22.08.11 21:49
2

2343 Postings, 4885 Tage ranjo@carlos888: Gold-Rush ist noch lange nicht vorbei

Es gibt eventuell mal eine Korrektur, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue Ober- und Mittelschichtem in den Entwicklungsländern Ihre Erparnisse noch weiterhin in USD oder EUR oder Yen, wie bisher, anlegen.
Und ihrer eigenen Währung trauen sie eh nicht.
Dann bleibt nur das Gold, was eh schon dort eine klassische Anlageform ist.  

22.08.11 22:17
3

5531 Postings, 8832 Tage DerYetisag mal Tony, wo hast du denn

das alles her?

"...Weiteren kann man die Geldmenge bestimmen, indem man einfach mal alle Schulden ODER alle Geldkonten aufsummiert, da Geld + Schulden = Null ist. -..."

Beleg? Zitat? Nicht nur jeder ökonom darf hier den Kopf schütteln!

"...kann kein Geld verleihen, wenn es nicht geschöpft wurde...."

Bitte? Ich leih mir Geld für mein Land und verleih es teurer weiter...da ist keine "Schöpfungsgeschichte"

"... Geld welches verliehen wurde, kann sich in Luft auflösen, zumindest solange nicht, wie Banken nicht Pleite gehen und vor allem die Eliten Geldvermögen verlieren...."

Erklär diesen Satz mal denen, die entweder teuer aktien gekauft haben oder währender hausse leerkäufe getätigt hatte...Ein Beispiel dazu aus der Kunst: wenn alle aus Modegründen einen Picasso scheisse fänden, wwürde der Wert ins Bodenlose fallen... der wert von Kunst basiert nur auf Image: folglich kann sich ein Wert in luft auflösen...

"Solange jedoch weiter fröhlich eingegriffen wird und Eurobonds die Runde machen, wird Gold steigen und steigen und steigen und das Vertrauen in Geld fallen und fallen und fallen. "

Wenn nicht eingegriffen wird, ist Gold neben Zigaretten und Schluck die einzige stabile Wärung. Gab es schon mal, hat den preis nicht gedrückt!


Ich finde, du könntest ruhig mal ein bisserl politische Polemik aus dem Thread nehmen, mich persönlich erinnert es etwas an meine Soziologieseminare in den 90ern...da hat auch keiner Recht behalten, trotz Golfkrieg1
-----------
ich neige zu scheipfellern und verlornen Bucstaben...

23.08.11 07:51
1

2978 Postings, 4911 Tage SG70@ranjo

Also, Du solltest wirklich lernen zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden. Ja die EZB muss gerade spanische und italienische Staatsanleihen kaufen, weil sonst (sehr wahrscheinlich) Italien und Spanien schon pleite wären bzw. die Refinanzierung zu teuer wäre.

Aber dass die EZB das überhaupt tun muss, ist grundsätzlich falsch. Das Problem ist, dass sich die "schwachen" Staaten über die gemeinsame Währungsunion nicht mehr gegen die starken Staaten schützen können. Warum hat das denn früher funktioniert? Weil Wechselkurse vorhanden waren, die "schwache" Länder quasi "künstlich wettbewerbsfähig" gehalten haben. Das funktioniert bei einer Währung nicht mehr und die Folge ist, dass die starken Staaten immer mehr an anteiliger Wirtschaftsleistung "gewinnen".
Ist dir eigentlich klar, was mit dem Saarland passieren würde ohne die Haftung und Transfers der anderen Länder und des Staates Deutschland? Saarland müsste eine eigene Währung bekommen und sich selbst vor der Wirtschaftskarft z.B. Bayerns schützen. Über Zölle, Importkontingente, Währungsabwertungen etc. Ansonsten wäre das Saarland sofort insolvent... dass eine saarlänische Notenbank dann deren Staatsanleihen kauft, wäre keine Lösung des Problems... kurzfristig ja, aber langfristig gäbe es für das Saarland genau 2 Alternativen: Entweder Nationalstaat oder komplette politische Union...  

23.08.11 09:19
1

2343 Postings, 4885 Tage ranjo@SG07

"Aber dass die EZB das überhaupt tun muss, ist grundsätzlich falsch."
-
Nein, das ist gerade die Ur-Aufgabe (Du fragest mich doch danach !)  einer Notenbank als "Lender of last Resort" in derartigen Situationen.
Wenn Sie das nicht täte, wäre wir hier zur Zeit nicht mehr am Monitor, sondern ständen Schlange vor der nächsten Bank um noch das letzte Geld abzuheben.
-
Die Konstruktion einer Notenbank muss so sein, dass derartige Situationen (warum auch immer die Ursachen liegen) geordnet abgewickelt werden können.
Gerade, weil dies zur Zeit gerade eben nicht der Fall ist, potenziert das noch die Vertrauenskrise und man riskiert einen Run auf die Banken !
Der Kapitalismus ist voll derartiger Krisen (Schweden, Russland, Asienkrise: alles nicht so lang her, ohne funktionierende Notenbanken wäre das nicht geordnet über die Bühne gegangen. Und wofür ist das IWF, die Mütter aller Notenbanken: genau aus dem gleichem Grund: Lender of last Resort.
-
Deine Ursachenforschung der derzeitigen Krise, welche Du immer wieder darlegen möchtest, ist ein ganz anderes Thema:
Der Rush auf das Gold ist eine Vertrauenskrise in das Finanz-System.
Meine Meinung dazu: die Ursache dieser Krise ist die Ignoranz der Politik in Sachen Finanzfragen, die drücken sich seit Jahrzehnten um die Probleme die aber alle bekannt sind; dass die Südeuropäer die EU konstant bescheissen, weiss doch jedes Kind und jeder Tourist.  

23.08.11 11:26

519 Postings, 4808 Tage HugoMüllerlesenswerter Artikel

 

interessanter Artikel - Anleger behandeln Gold wie Staats Anleihen - Gold wird zur Bond Alternative:

http://shw.se/omvceK

 

 

23.08.11 12:50
1

2978 Postings, 4911 Tage SG70@ranjo

Die Aufgabe einer Notenbank ist niemals die Finanzierung von Staatsdefiziten. Eine Notsituation dauert aber keine 2 Jahre, dann ist es keien Notsituation, sondern ein strukturelles Defizit. Es kann und ist nicht Aufgabe einer Notenbank strukturelle Defizite eines Wirtschaftsraums zu beseitigen.
Du kannst auch Krisen nicht miteinander vergleichen....
Sry, ist mir heute zu heiß, auch mit dem BankRun liegst du wirklich daneben...

Letztlich macht die EZB auf Umwegen, was alle Politiker ablehnen. Es werden die Schulden in eine Transferunion überführt, weil wie alle ja für die EZB haften... und Staatsanleihekäufe, also wirkliches Gelddrucken, ist niemals gut für eine Volkswirtschaft bzw. sind die Risiken höher als der Nutzen...  

23.08.11 15:20

29459 Postings, 8476 Tage Tony FordHallo Herr Yeti...

Geld kann nur entstehen, wenn VORHER eine Bank Geld bei der Zentralbank/Notenbank gegen einen Zins aufnimmt.

Damit hat die Privatbank sowie der Staat Schulden bei der Zentralbank.

Die Privatbank verleiht dieses Geld dann zu einem höheren Zinssatz weiter und gibt quasi die "Schulden" weiter.

Kritisch wird es für die Privatbanken, wenn Schuldner ihre Kredite nicht zurückzahlen können, woraus letztendlich auch die letzte Finanzkrise entstanden ist und wodurch das Vertrauen im Interbanken-Verkehr beschädigt wurde, da ja die Privatbank nicht weiß, wie riskante Kreditgeschäfte die andere Bank im Portfolio hat.

Dies ist letztendlich der Beweis, dass Schulden + Geldvermögen immer gleich hoch sind und letztendlich jeder EURO auf der Soll und Haben-Seite stehen muss.

Die Aussage, man leihe sich Geld für sein Land ist schlichtweg Quatsch, denn die Zentralbank ist letztlich eine private Institution, welche Geld nicht zum Vergnügen verleiht.

Damit eine solche Aussage halbwegs zutreffend wäre, müsste die Geldschöpfung der Zentralbank als staatliche Säule laufen und das Privatbankengeschäft aufgelöst werden. Aber wenn man sich die Bankenkurse so anschaut, läuft es letztendlich ja auf eine solche Richtung hin ;-)

Erklär diesen Satz mal denen, die entweder teuer aktien gekauft haben oder währender hausse leerkäufe getätigt hatte...Ein Beispiel dazu aus der Kunst: wenn alle aus Modegründen einen Picasso scheisse fänden, wwürde der Wert ins Bodenlose fallen... der wert von Kunst basiert nur auf Image: folglich kann sich ein Wert in luft auflösen...

Was hat der Wert einer Aktie oder eines Picassos mit dem Wert des Geldes zu tun?

Wenn eine Aktie einen Totalverlust erleidet, so wird hierbei kein Geld verbrannt, sondern befindet sich das Geld bei Denen, die die Aktie billig gekauft und auf dem Hoch verkauft haben. Gleiches gilt für den Picasso, der Gewinner ist der, der den Picasso zum Hochpreis verkauft hat ;-)

Ich finde, du könntest ruhig mal ein bisserl politische Polemik aus dem Thread nehmen, mich persönlich erinnert es etwas an meine Soziologieseminare in den 90ern...da hat auch keiner Recht behalten, trotz Golfkrieg1

Nö, wieso? Meinst du Leute, die den Geldwert mit Aktienwert in Verbindung bringen und nicht 1+(-1) = 0 rechnen können, da besser sind? ;-)

23.08.11 15:36
1

2343 Postings, 4885 Tage ranjoSG07 ich geb es auf :-)

.... hatte ich Dir nicht schon lange geschrieben "Sorry, ich geb es auf !" Du bist komplett falsch verbunden, Du musst Dich irgendwie verwählt haben.
:-)  

23.08.11 20:02

3673 Postings, 6086 Tage cicco...erst 2500 $ dann Crash...

23.08.11 20:13

71 Postings, 7067 Tage cyberhaiGoldpreis steigt auf historisches Allzeithoch

23.08.11 20:22

1012 Postings, 5384 Tage Trader1111Nibiru kommt

Erdbeben erschüttert Washington D.C.

Nach einem Erdbeben in der Umgebung von Washington ist das US-Verteidigungsministerium evakuiert worden. Das Beben hatte nach Angaben der US-Erdbebenwarte eine Stärke von 5,8. In der US-Hauptstadt schwankten zudem zahlreiche Gebäude.

Es steht alleinig ein Crash des Systems im Haus!
http://www.youtube.com/watch?v=Uf0kRUgrcF0&feature=related  

23.08.11 20:23
1

1012 Postings, 5384 Tage Trader1111Nibiru kommt, etwa 2/3 der Weltbevölkerung...

...werden drauf gehen... :-(  

23.08.11 20:44

158 Postings, 4816 Tage ogrimmewir lassen nun

.. ordentlich Luft ab, makl gespannt wie tief wir die nächsten tage fallen werden.

 

Vermute, dass wir das vorläufige Top gsehen haben

 

24.08.11 17:55
2

15 Postings, 4716 Tage AurixVon mir aus ............

........kann es noch weiter runter gehen. Ich habe genug Luft in der bisherigen Performance.

Blase hin, Blase her, dass die wirtschaftlichen Basisdaten in Europa und USA schlecht sind, ist glaube ich Jedem bekannt. Die Unterbewertung von Aurum lässt sich eher mit einer Schuldenblase der FIAT Währungen erklären. Nach dem Knall wird sich der wahre Wert von Gold dann zeigen. Solange das FIAT-System geschönt wird, wird sich Gold immer weiter nach oben bewegen.

 

24.08.11 18:35
1

2343 Postings, 4885 Tage ranjoGoldrutsch von heute = Italien hat Gold verkauft ?

... der Kursrutsch in USD-Gold von heute wird darauf zurückgeführt, dass ein ganz Grosser hätte verkaufen müssen.
-
Wenn es heute über USD 1780 hält, kommen Morgen wieder Asiaten.
Es ist keine Gold-Blase, sondern eine Vorwegnahme einer neuen Wöhrungsordnung auf Basis Gold. China wird das so wollen.  

24.08.11 19:50

158 Postings, 4816 Tage ogrimmejetzt geht es richtig zur sache

... CRASH !!!!

 

24.08.11 20:17

317 Postings, 6400 Tage Liph...

 "Gold is Money. Everything Else is Credit." JP Morgan, 1912.

 

24.08.11 20:18

8 Postings, 4716 Tage JakobJungdie Asiaten

1780 wird sich, glaube ich, nicht ausgehen. aber die Asiaten kommen so sicher wie das Amen im Gebet.

 

25.08.11 00:35
1

94 Postings, 5228 Tage Lukasabc........

die asiaten vorallem die chinesen kaufen natürlich alle gold nachdem unter mao  der goldbesitz verboten war und die leute die gold besessen haben  in lager kamen usw  genauso wie in deutschland ständig die ang von inflation und wärungsreform umgeht weil es damit schon sehr schlimme erfahrungen gab haben die chinesen usw angst vor gold

 

25.08.11 08:30

8 Postings, 4716 Tage JakobJungChinesen - Goldkauf

Seit 2003 ist es den Chinesen erlaubt Gold zu kaufen. Die Chinesische Zentralbank empfiehlt den Chinesen Gold zu kaufen und seit 2009 macht das chinesische Staatsfernsehen Werbung dafür, dass man sich mit EM eindecken sollte...

Ich denke nicht, dass die Chinesen, die sich Gold leisten können, Angst davor haben.

 

25.08.11 08:37

8 Postings, 4716 Tage JakobJungNachtrag - Chinesen und der Goldkauf

"Verglichen mit den Zahlen für 2009 wuchs die Nachfrage aus der  Schmuckindustrie im 1. Quartal 2010 um 11%, jene aus dem  Investmentsektor sogar um atemberaubende 57%.
Man mag jetzt geneigt  sein die hohen Zuwachsraten auf ein niedriges Ausgangsniveau  zurückzuführen, doch schon 2009 konsumierte China Gold im Wert von 14  Mrd. US Dollar und stand damit für 11% der globalen Nachfrage. Man kann  sich leicht vorstellen, was geschehen wird, wenn nur 10% der  chinesischen Bevölkerung einen nennenswerten Teil ihres privaten  Vermögens in die Edelmetalle Gold und Silber umschichten werden."

 

versch. Artikel dazu:

http://www.gevestor.de/details/...-chinas-stiller-goldkauf-76817.html

http://www.goldreporter.de/...iehlt-burgern-gold-zu-kaufen/gold/7590/

http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...Goldnachfrager-1134435

 

25.08.11 09:01
4

8210 Postings, 5782 Tage thai09jetzt ist 2011

warum sollten sich die chinesen
near am hoch (blase?) eindecken, wenn sie das zum
halben preis konnten 2009..2010

chinesen sind nicht bloed..die seh ich hier
mit den dicksten carren und haeusern...
die wissen auch was gewinnmitnahmen sind  

25.08.11 09:01
1

29459 Postings, 8476 Tage Tony Fordsolange Gold...

nicht an einem Tag um 30% steigt (Kaufpanik ausbricht), rechne ich nicht mit einem Ende der langjährigen Hausse.

Seite: Zurück 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... | 108  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben