02.01.2010 11:35
Marc Faber geht 2010 von einer Rally in US-Aktien und im Dollar aus. Der Investor ist mit der Prognose nicht allein: Auch Hedgefonds-Manager Barton Biggs sagt steigende Kurse im US-Markt voraus.
Die zwei bekannten Investoren sind sich nicht zum ersten Mal einig. Im Frühling rieten beide zum Einstieg in die Aktienmärkte. Wer den Rat befolgt hat, konnte entweder eine hübsche Rendite einstreichen oder zumindest erlittene Kursverluste wieder wettmachen.
Nun prognostizieren Faber und Biggs eine Rally bei US-Aktien und US-Dollar. Biggs vom New Yorker Hedgefonds-Anbieter Traxis Partners sieht mit der Erholung der Weltkonjunktur bei den US-Aktien und bei der US-Währung ein Potenzial für weitere 10 Prozent nach oben.
Faber, Herausgeber des Newsletters «Gloom Boom & Doom», traut dem Dollar zum Euro eine Rally zwischen 5 und 10 Prozent zu. Gleichzeitig dürften auch die Aktien weiter zulegen. Das würde die gegenläufige Entwicklung, die es zwischen März und November bei US-Aktien und US-Währung gab, endgültig durchbrechen.
«Die Geschichte hat gezeigt, dass die Chancen für ein ziemlich starkes Wachstum in den Jahren 2010 und 2011 nach einer solchen Konjunkturkrise - wie wir sie gerade erlebt haben - recht gut sind», sagte der 77-jährige Biggs. «Ich sehe nichts, was gegen eine weitere Rally beim Dollar und eine weitere Rally bei US-Aktien spricht. Und meine Vermutung ist, dass es zunächst bei beiden rund zehn Prozent voran geht.»
Andere Investitionen als Aktien lohnen kaum
Faber wies darauf hin, dass sich Investments in US- Staatsanleihen und in Bargeld hingegen derzeit kaum lohnten: «Hier werden die Mittel in andere Anlageklassen abfliessen. Und das ist einer der Gründe, warum ich bei Aktien eher positiv gestimmt bin.»
Der Ratschlag von Biggs und Faber vor neun Monaten, in den Aktienmarkt einzusteigen, hätte sich für viele Investoren bezahlt gemacht. Für den US-Leitindex Standard & Poor?s 500 ging es seit damals rund 67 Prozent nach oben. Es war die grösste Rally seit den 1930er Jahren.
|