Zum Jahresende werden einige Anleger zum Ende des Jahres "Verluste realisieren" und diese mit Gewinnen verrechnen. Steuerlich hat das den Vorteil, dass man 25% seiner Verluste (über die Kapitalertragsteuer) plus 5,5% Soli (in der Summe also 26,375%) seiner realisierten Verluste SOFORT wieder erstattet bekommt, sofern in diesem Jahr Gewinne realisiert wurden, die ebenfalls der KESt + Soli unterworfen waren. Habne ich übrigens auch so gemacht bei einigen Aktien, bei denen ich im Verlust stand. Macht durchaus Sinn, denn man kann dann quasi 25% mehr von den Aktien zurückkaufen zu sehr niedrigen Kursen! Gegen Ende des Jahres sind also weniger Umsätze und Kursverwerfungen also nichts Außergewöhnliches und man sollte das "zwischen den Jahren" nicht überbewerten.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung;:
Mehrere Indikatoren stehen kurz vor einem Kaufsignal (MACD,CCI, RSI, ADL). Der RSI (Relative Stärke) ist aktuell mit knapp 29 im klar überverkauften Bereich. Die Aktie hat binnen 45 Tagen in der Spitze über 49% verloren. Dieser Abschlag ist absolut nicht gerechtfertigt. Jeder Kurs unter 7 Euro sollte mMn zum Kauf genutzt werden. Potential sehe ich persönlich bei 11 Euro in Q1/ 22.
Und, wie bereits schon von mir einmal gesagt: Kurz bevor die Sonne aufgeht, ist die Nacht am dunkelsten.
|