So ? nun habe ich Zeit @RichieBerlin: Wie ? ich darf nur 2 schwarze Sterne vergeben und dann lange nichts. Naja ? ich wollte diese ohnehin nicht so wie die grünen Sterne freizügig unter dem Volk verteilen.
@Rothom (#29612 und #29616)
Wie ich schon schrieb, ist sowohl mein Englisch nur grundlegend und auch in wirtschaftlichen Zusammenhängen zu denken ? ich übe es noch.
Ich stelle gerade fest, dass Du mir schon wichtige Zahlen genannt hast in den Posts. (Diese übernehme ich mal als Rechengrundlage und gehe davon aus, dass diese in etwa richtig sind. Oder falls nicht ? dass es zumindest ?eher nachteilige? Schätzungen sind.
AMC hätte einen Buchwert von 2,6 Mrd. Bedeutet Buchwert ?Immoblien und Sachwerte?? Oder was ist darunter zu verstehen?
Die Schulden sind 5,2 Milliarden. Schreibst Du. So weit ich mich erinnere, sind diese Schulden aber in verschiedenen Größen in den Jahren 2024 , 2025 und 2026 zu bezahlen. Weißt Du zufällig (GROB), in welcher Größenordnung diese jeweils fällig sind (und womöglich mit welchem Zinssatz die im Durchschnitt so laufen? Wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm ? es geht ja nur um eine Schätzung.) Adam Aron schrieb (glaube ich) gerade erst, dass er nicht beabsichtige, alle Shares nach einem RS auf den Markt zu werfen, sondern nur DIE MÖGLICHKEIT für den Fall der Fälle haben zu wollen, falls es nicht so toll laufen sollte - warum auch immer. Insofern gehe ich nämlich davon aus, dass er nach dem RS zumindest so viele Aktien auf den Markt geben wird, dass aufgrund eines erwarteten verbesserten Alltagsgeschäfts und dem möglichen Gewinnen aus dem Popcorngeschäft zumindest so große Einnahmen generiert werden, dass hiervon die verbliebenen Schulden bezahlt werden können. Ganz unten hast Du ja in Deinem Post (ich zitiere dort) eine grobe Prognose abgegeben - welche nicht sehr erbaulich ist. Aber ob sie realistisch ist, weiß ich nicht. Egal - ich nehme die Zahlen erstmal so hin. (Natürlich könnte ich mir vorstellen, dass noch mehr Aktien verkauft werden, um z. B. von der Insolvenz von Cineworld profitieren zu können? naja ? machen wir es mal nicht zu kompliziert)
(Also Frage: kennst Du die Größenordnungen und sogar Zinssätze der in den folgenden Jahren fälligen Kredite?)
Du schreibst dann weiter: ?Nach den Plänen stehen dafür maximal 400 Mio Stück zur Verfügung. Nutzt man die voll aus, müsste die KE zu 13$ platziert werden.? - ok : 400 Mio * 13 = 5,2 Milliarden ? da sind wir uns einig. ?Der Buchwert pro Aktie läge danach bei 4,70 $. Man bezahlt also das Dreifache des künftigen Buchwerts.? Du meinst: 5,2 Milliarden / Anzahl aller (offiziellen) Aktien = 4,7 ? Ja ? das wäre dann so. (Ich mache hier noch einen nachträglichen Einwand weiter unten!) Die Schulden sind nun mal aufgrund der Pandemie so hoch - dachte ich zumindest. Du schreibst aber, dass die Schulden bereits 2019? 5 Milliarden betrugen oder erst 2020? Bin da nicht ganz sicher. Aber so hat AMC auf jeden Fall die Chance zu gedeihen (mit weniger bis keinen Schulden) (Interpretiert man das als eine Art ?Firmengründung?, so muss man zu Beginn auch erst mehr Geld investieren, so dass man später das x-Fache der Investition wieder herausbekommen kann. Und viele von uns hoffen ja nicht nur auf die fundamentale Entwicklung, wie Du weißt.)
Das Folgende verstehe ich nicht so ganz (aber darauf bezieht sich wohl mein Einwand): ?Mit 250 Mio Aktien wären 21$ nötig. Und der Buchwert läge danach bei 7$. Also auch beim Dreifachen. Aber die absolute Differenz wäre viel grösser. Rein vom Vermögenswert her sind demnach schon die 13$ als Preis für die KE unattraktiv. Aber natürlich muss man auch die Perspektiven einbeziehen.?
Wie ich schon schrieb, ist es nicht notwendig, sämtliche Schulden zu tilgen, sofern die wirtschaftliche Entwicklung von AMC wie von Adam Aron angedeutet voranschreitet. Die Schulden müssen nur mindestens so stark reduziert werden, dass der Rest von alleine geschafft wird bis 2026, sofern die Schulden sich nicht weiter nach hinten verschieben lassen! Deinen Ansatz würde ich zumindest sprachlich anders herum aufziehen: ?Wenn nach dem RS der Aktienkurs bei x Euro liegt, dann benötigen wir y Aktien, um die zuvor geschätzte Menge Geld (G) zu erwirtschaften.? (naja ? zugegeben etwas kleinlich vielleicht ? aber deine Rechnung erschlägt jeden, da Du ja davon ausgegangen bist, dass die Schulden vollständig getilgt werden sollen oder sogar müssen?).
Deine Prognose anhand der alten Zahlen: ?Als Nächstes kann man anhand der Zahlen vor Corona weiter rechnen. In 2018 und 2019 wurde ein Gewinn von 110 Mio und ein Verlust von 150 Mio erzielt. Im Schnitt also etwa 20 Mio Verlust. Weil die Schulden auch damals schon bei rd. 5 Mrd lagen, würde sich der Gewinn um die gezahlten Zinsen erhöhen und bei rd. 260 Mio liegen.? Hier schreibst Du von den 5 Milliarden Schulden. War das zufüllig 2020 oder schon vorher? Würdest Du es für sinnvoll halten, davon auszugehen, dass die Gewinne ab 2024 (oder schon früher?) in etwa wieder diese Größenordnung annehmen? Derzeitige höhere Energiekosten könnten vielleicht durch z. B. Popcorn amortisiert werden? Außerdem gehe ich nun regelmäßig ins Kino...
Zuletzt schreibst Du ? und dem kann ich vom Verständnis her nicht folgen: ?Bezogen auf die nach der KE ausstehenden Aktien wäre das ein Gewinn von 47 cent (bei 550 Mio Aktien) bzw. 65 cent (bei 400 Mio Aktien). Setzt man ein KGV von 25 als angemessen an, würde das einen Kurs nach KE von 12$ bzw. 16$ rechtfertigen. Bei der KE mit 400 Mio Aktien würde also der Ausgabepreis zum späteren (theoretischen) Kurs passen. Die andere wäre wirtschaftlich unattraktiv.?
Wobei Du in deiner Rechnung (ich wiederhole mich) von einer vollständigen Schuldentilgung ausgegangen bist ? davon gehe ich ja nicht aus.
|