Global Fashion Group AG - Thread!

Seite 1 von 266
neuester Beitrag: 09.08.25 10:35
eröffnet am: 20.06.19 23:11 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 6638
neuester Beitrag: 09.08.25 10:35 von: PickTheCher. Leser gesamt: 2913256
davon Heute: 2412
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
264 | 265 | 266 | 266  Weiter  

20.06.19 23:11
20

7071 Postings, 3827 Tage BorsaMetinGlobal Fashion Group AG - Thread!

IPO im Fokus und Börsen-Debüt: Seit gestern schon läuft die Zeichnungsfrist für die Global Fashion Group, kurz GFG. Knapp 50 Mio. Aktien werden in einer Spanne von 6 bis 8 EUR angeboten

Quelle:
Seit gestern schon läuft die Zeichnungsfrist für die Global Fashion Group, kurz GFG. Knapp 50 Mio. Aktien werden in einer Spanne von 6 bis 8 EUR angeboten.

6612 Postings ausgeblendet.

30.07.25 14:36

445 Postings, 1024 Tage fbo_228die etwas größere Order zu 0,35?

wurde nicht verändert. Auf der Käuferseite steigt jedoch die Nachfrage.
Heute wurden erste Stücke der Order mit etwa 150.000 abverkauft. Scheinbar will diese Order komplett bedient werden. Wenn das geschehen ist wird sicher der Spread wieder steigen.  

30.07.25 17:21

2596 Postings, 7266 Tage Börsentrader2005Anstieg

Desto mehr auf diesem Niveau verkaufen, desto schneller geht der Anstieg zu den 50 Cent  

31.07.25 16:02
1

6760 Postings, 5694 Tage Juliette0,35 geknackt!

31.07.25 16:05

2596 Postings, 7266 Tage Börsentrader2005NASDAQ

Warum gibt es in den USA gestern mehr Volumen als in DE?!  

31.07.25 16:12

2917 Postings, 9378 Tage Netfox0,35? geknackt? Ich sehe nix.

Letzter Peanut-Umsatz zu 34 um 15,30.

31.07.25 16:16

6760 Postings, 5694 Tage Juliette...

Angehängte Grafik:
screenshot_(161).png (verkleinert auf 49%) vergrößern
screenshot_(161).png

31.07.25 16:18

2917 Postings, 9378 Tage NetfoxJetzt sehe ich es auch. Der Rest der "Großverkauf-

Order wurde kurz vor 16 Uhr weggekauft.  Jetzt wird interessant,  ob Folgekäufe kommen oder Folgeverkaufsorder oder weiter Lethargie in der Groschonoper hier...
Immerhin gibt's in 2 Wochen Zahlen. Vielleicht positionieren sich hier schon einige.?  

31.07.25 16:28

18517 Postings, 7290 Tage ScansoftIch glaube ja

Netfox schichtet gerade von Intershop & MLP in GFG um:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.07.25 18:21
1

2917 Postings, 9378 Tage Netfox@Scansoft

Intershop ist unverkäuflich...;)
MLP sichert mit mein Dividendeneinkommen.
Natürlich könnte ich von meinem Intensivpatienten Cegedim in den anderen Intensivpatienten GFG umswitchen.
Beide haben sehr gute Überlebenschancen.
Wer aber eher aus dem Koma erwacht, in die Reha kommt und danach wieder voll aktiver Performer wird, ist schwer vorhersehbar. Daher bleibt alles wie es ist!

31.07.25 18:55

10449 Postings, 7155 Tage 2teSpitzeWas glauben die

Kenner denn hier, wann man am besten aussteigt? Erst mit einer 1 vor dem Komma?
-----------
Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Ganz einfach: Indem man mit einem großen anfängt.

31.07.25 19:12
2

1066 Postings, 9189 Tage königDas ist Spitze

Die Kenner (zähle mich ausdrücklich nicht dazu) erhoffen sich nicht eine 1* sondern schielen auf
15 Punkte (ath)  

31.07.25 19:48
2

445 Postings, 1024 Tage fbo_228bin weder "Kenner" noch "Könner"

doch aktuell ist die Verkaufsseite sehr dünn. Kommen Zahlen, die darauf hindeuten, dass das Überleben gesichert ist, dann sollte es schnell um mindestens 30 Cent hoch gehen. Unter 1,20? möchte ich noch nicht schwach werden - außer vielleicht zu einem Nachkauf ;-)  

01.08.25 09:59
2

2596 Postings, 7266 Tage Börsentrader2005GFG Turnaround

Lt ChatGPT ist der Turnaround zum greifen nahe. Da wundert es mich nicht das ein Orderbuch auf der Verkaufsseite praktisch leer ist. Deutlich unter Cash usw.

Startschuss ist längst gefallen.  

01.08.25 11:34
1

2917 Postings, 9378 Tage NetfoxDer Startschuss ist gefallen, jedoch will

die Aktie nicht wirklich loslaufen.
Mal sehen, ob Kats Prognosen vom April für Q2 zutreffen.  Saisonalbedingt ist Q2 ja das zweitbeste Quartal und da könnte sich der Turnaround klarer herauskristallisieren als in Q1.
Gestern und vorgestern kam ja Umsatz in die Aktie, obwohl 100000? Tagesumsatz auch nicht wirklich viel ist.
Aktuell ist noch der gewohnte Tiefschlaf angesagt, was ja bei teilweise heute heftig einbrechenden Nebenwerten nicht unbedingt schlecht ist.  

01.08.25 12:40

4869 Postings, 7451 Tage martin30smWenn man sich das Orderbuch ansieht, kann es

schnell über die 0,40 Euro gehen....  

01.08.25 12:51
1

10449 Postings, 7155 Tage 2teSpitze@könig

bei 15 bin ich ein reicher alter Mann.
-----------

01.08.25 13:45
2

129 Postings, 1800 Tage Chris7x7@2teSpitze

zumindest finanziell...

Obwohl das ATH 2020/21 doch auch den verrückten Märkten während der ersten Corona-Phase geschuldet und nicht substanziell begründet war. Daher werden wir hier - wie schon so oft geschrieben - niemals mehr solche Kurse sehen.  

01.08.25 13:57
1

152 Postings, 2539 Tage ZwiebelritterKursziel

Niemals ist mir für die Börse etwas zu endgültig. Es kann alles passieren! Realistisch betrachtet und wenn ich mir die Mcap andere wie z. B. About You oder Zalando anschaue, sehe ich aber durchaus Potenzial für Kurse zwischen 3 und 5 Euro auf Sicht der nächsten 5 Jahre.  

01.08.25 14:40
2

2917 Postings, 9378 Tage Netfox@Zwiebelritter

Da hast du absolut recht. Es gab mal Zeiten, da sah man im Internet und Internethandel die Zukunft....;)
Das IPO von GFG sollte zwischen 6 und 8? erfolgen. Wurde aber nix draus.  Zu 4,50? kamen sie dann mit Ach und Krach 2019 für lächerliche 4,50? an die Börse, nur um danach weiter in Vergessenheit zu geraten und Richtung mickrige 1? zu dümpeln.
Dann kam Corona und alle dachten, Internetshopping bleibt für alle Ewigkeit das einzig Erlaubte und man würde nie wieder aus dem Haus kommen, sich aber mindestens 1x im Monat neu einkleiden müssen und Möbel und Schmuck und Klopapier usw. kaufen.
So kam es dann zur Entdeckung von GFG mit durchaus völlig akzeptablen 15? im Peervergleich.
Aber Geld hatte GFG damals immernoch nicht verdient. Völlig egal.  Die Zukunft bringt es.
Und jetzt 4 Jahre später? GfG steht vor dem
Turnaround. Die Aktie bei 35 Cent.  Kaum einer will sie haben. Aber Internethandel ist nicht verboten.
Was will ich damit sagen? Das Sentiment für eine Aktie, einen Markt kann sich komplett drehen. Selbst Kurse von 15 bis 30? sind zwar zur Zeit absolut unvorstellbar  ( auch mir!!!), aber nicht unmöglich.  Warum sollte eine weltweit aufgestellt PROFITABLE !!!Plattform nicht 10 Millarden Euro Marktkapitalisierung haben? Alles möglich.
Ob es eintrifft ... wenn ich es wüsste,  würde ich all in gehen und gleich alles bis 5? aufkaufen...:)  

01.08.25 18:02

10449 Postings, 7155 Tage 2teSpitzeDanke für die

Ausführungen. Sie haben mir gezeigt, dass ich de Finger vom Verkaufsbutton erstmal weglasse.
-----------

04.08.25 17:13
1

2917 Postings, 9378 Tage Netfox@2teSpitze

Das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Dass nicht alle so denken wie, sieht man am Kursverlauf...;)
Allerdings konnte man heute schon weit in die 40iger ins Orderbuch schauen. Ist dich schon mal was:)))  

06.08.25 11:14
2

2917 Postings, 9378 Tage NetfoxSo kurz vor den Zahlen sieht man aggressive

Käufe - 5 Aktien und keine 30 Minuten später schon wieder 5 Aktien. Zu Xetrabeginn hat sich jemand sogar 105 Aktien gesichert.
Man spürt die angespannte Dynamik...)))  

06.08.25 11:35

18517 Postings, 7290 Tage ScansoftIm Vergelich zu meiner

Vita 34 (Famicord) Position sind dies extrem hohe Umsätze. Also nicht unken:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

09.08.25 03:41

129 Postings, 1800 Tage Chris7x7Q2 Results '25 am 14.08.

Eine Zusammenfassung von ChatGPT im Vorfeld der Zahlen zur bekannten Lage:

Fazit: Operativer oder bilanzieller Turnaround?

Bei der Kernfrage, ob GFG vor einem operativen oder bilanziellen Turnaround steht, zeichnet die Analyse ein relativ klares Bild: Der entscheidende Hebel liegt im operativen Bereich.

Bilanziell ist GFG derzeit nicht in akuter Bedrängnis ? im Gegenteil, die Bilanz ist vergleichsweise solide. Das Unternehmen verfügt über Netto-Cash von über ?160 Mio. und hat keine Nettoverschuldung. Die Eigenkapitalquote (~33%) ist für einen Wachstumswert noch passabel und es droht kurz- bis mittelfristig keine Zahlungsunfähigkeit. Die jüngsten Maßnahmen (Anleiherückkäufe, Kostenreduktion) haben GFG finanziell stabilisiert. Ein bilanzieller Turnaround im Sinne einer Entschuldung oder Rekapitalisierung ist daher nicht der Engpass ? dieser Teil der Sanierung ist weitgehend erfolgt bzw. im Griff. Selbst externe Analysten attestieren GFG eine ?ausgezeichnete Bilanz?. Natürlich muss das so bleiben (auf Dauer können Verluste auch gutes Polster aufzehren), aber Stand jetzt ist GFG finanziell liquide und hat Zeit, seine operative Performance zu verbessern.

Operativ hingegen steht GFG an einem Scheideweg. Die Firma muss beweisen, dass das Geschäftsmodell nach all den Anpassungen nachhaltig profitabel betrieben werden kann. Hier findet der eigentliche Turnaround statt: Umsatzstabilisierung und Margenerholung nach Jahren der Verluste. GFG befindet sich am Übergang von der Restrukturierungsphase (Kosten sparen, Portfolio bereinigen) zur Ertragsphase (Wo zeigen sich Gewinne?). Die nächsten 1?2 Jahre werden zeigen, ob GFG die Gewinnschwelle und dann hoffentlich ansteigende Gewinne erreichen kann. Dieser operative Turnaround ist der Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg der Aktie.

In Szenario Erfolg: GFG schafft 2025 den Sprung ins bereinigte EBITDA-Plus, 2026 vielleicht den ersten Netto-Jahresgewinn. Dann würde sich das Narrativ wenden ? vom Krisenfall zum Wachstumswert mit saniertem Fundament. Angesichts der aktuellen Bewertung könnte das eine drastische Neubewertung nach sich ziehen (Stichwort überproportionale Chance). GFGs Aktie wäre in diesem Fall gut positioniert, um aus der Talsohle heraus zu einer der Turnaround-Storys des E-Commerce-Sektors zu werden. Kurse jenseits von ?1 in ein paar Jahren wären nicht ausgeschlossen, sollte GFG auch nur in die Nähe von früheren Umsätzen/Margen kommen. Der vorhandene Cash würde dann strategische Flexibilität bieten (Expansion, Aktienrückkäufe etc.).

In Szenario Misserfolg: GFG gelingt es nicht, den Abwärtstrend zu stoppen ? SEA bleibt defizitär, der Umsatz schrumpft weiter, die Kostenmaßnahmen reichen nicht aus. In diesem Fall würde der Cash-Vorrat nach und nach aufgezehrt, und in einigen Jahren stünde auch ein bilanzielles Problem im Raum (wenn z.B. das EK weiter sinkt und evtl. eine Kapitalaufnahme nötig wird). Dann droht ein Teufelskreis aus Verwässerung, Vertrauensverlust und weiterer Schwächung der Marktstellung. Kurzfristig (12?18 Monate) scheint dieses Risiko gering, mittelfristig aber real, falls der operative Turnaround misslingt.

Bewertung und Ausblick: Derzeit überwiegt der Eindruck, dass GFG eine Turnaround-Spekulation mit hohem Risiko, aber auch überproportionaler Chance darstellt. Die Aktie ist extrem niedrig bewertet und ?preiswert?, was bedeutet: Der Markt glaubt (noch) nicht an einen schnellen Erfolg. Das gibt mutigen Investoren die Chance, auf einen operativen Umschwung zu setzen. Allerdings sind die genannten Risiken erheblich ? ein Investment gleicht eher einem riskanten Wagnis als einer soliden Anlage. Entscheidend wird sein, ob GFG in den kommenden Quartalen weiter Beweise für die operative Trendwende liefern kann (steigende Kunden- und Bestellzahlen, profitable Quartale). Sollte dies der Fall sein, dürfte sich auch die Marktstimmung drehen. Bis dahin bleibt GFG ein Spiel auf Zeit mit asymmetrischem Profil: entweder gelingt der Turnaround, dann winken überproportionale Erträge, oder er misslingt, dann droht trotz Netto-Cash irgendwann ein böses Ende. Angesichts der Datenlage steht GFG aktuell primär vor einem operativen Turnaround ? die Bilanz ist die Basis, aber die Kür muss nun im Tagesgeschäft erbracht werden.

Fazit: Global Fashion Group hat die Grundlage für eine operative Trendwende gelegt, doch nun gilt es, diesen Weg konsequent fortzusetzen. Für Anleger ist die Aktie eine hochriskante Turnaround-Wette, die im Erfolgsfall erhebliche Upside bieten kann, im Misserfolgsfall aber auch weiteren massiven Wertverlust. Das Chance/Risiko-Profil ist extrem: eine Spekulation mit hohem Risiko und potenziell überproportionaler Chance ? ganz im Sinne des Sprichworts ?Turnaround oder Untergang?. Nur investoren mit starker Risikotoleranz sollten hier engagiert bleiben und die nächsten Entwicklungen (Quartalszahlen, Ausblick 2025) genau beobachten.  

09.08.25 10:35

25 Postings, 557 Tage PickTheCherriesChat GPT

Das hat Chat GPT garnicht so schlecht geschrieben. Allerdings sollte man sich die Zahlen im Detail anschauen.

Bei SEA kann man zwar festhalten, dass die Umsätze zuletzt weiterhin stark gefallen sind (~ -18%), gleichzeitig sollte man hervorheben, dass das AEBITDA gleichzeitig bei fast +-0 war. Ein Umsatzstagnation bei gleichzeitiger Margensteigerung könnte hier also schon ein positives AEBITDA bewirken. Bei Umsatzanstieg und Margenverbesserung entsprechend noch mehr.

Es wird kommende Woche jedenfalls sehr spannend. Kann der NMV-Anstieg in LATAM fortgesetzt werden? Stabilisiert sich SEA und greifen hier die Maßnahmen schon? Kann The Iconic auch einen weiteren NMV-Anstieg verzeichnen und vielleicht sogar die Marge noch etwas verbessern?

Wenn das alles eintritt, sollte eine Prognoseerhöhung erfolgen mit entsprechender Kursauswirkung.

In SEA rechne ich allerdings damit, dass jetzt erst die Talsohle erreicht wird. Zumindest klang es so im letzten Call, dass die Maßnahmen erst später im Jahr greifen werden.

Für eine Zahlenprognose muss man sich die Entwicklungen nochmal im Detail anschauen.

Viel Erfolg allen Investierten.

Ich spreche hier keine Handlungsempfehlung aus
Und die Angaben sind ohne Gewähr. Besser selbst prüfen.

P.S.: Ich habe mal etwas ausführlicher den Werdegang GFGs skizziert. Für alle Interessierten gerne mal im Forum stöbern. Dann kann man den Kursverlauf vielleicht besser verstehen.

Antwort einfügen - nach oben