Ihr unterhaltet euch hier über niedrigere Kursziele aus Charttechnik.
Nehmen wir mal hypothetisch an, der Kurs würde unter 8,6 ? (für mich die enstcheidene Unterstützung, bei 8,3 ? sehe ich übrigens gar nichts, auch nicht den beginn der Aufwärtsbewgung), was hätte das dann zur Folge? Rückgang bis 7,6-7,7 ? aus charttechnischer Sicht.
Okay, jetzt stell ich das mal der fundamentalen Entwicklung und den historischen Kursen gegenüber. Wir hatten in den Jahren 2006 und 2011 Kurse zwischen 4,5 und 5,0 ?. Damals wurde GFT allerdings nicht wirklich als Wachstumsunternehmen wahrgenommen. Man zahlte keine sonderlich hohen KGVs, weil das Umsatzwachstum verhältnismäßig gering war. Nehmen wir also mal an, der Kurs fällt auf 7,7 ?. Dann würde das einem Kursanstieg seit 2006 bzw. 2011 von rund 60-65% entsprechen. Soweit so gut. Wenn ich das aber mal mit der fundamentalen Entwicklung vergleiche, ist dieser Kursanstieg doch viel zu gering. Der Umsatz hat sich von 2010 bis 2015 um 65% und das Ebit um 175% gestiegert. Das ist ja jetzt schon absehbar. Selbst wenn ich 2014 nehme, sind es 40% Umsatzanstieg und 120% Ebit-Anstieg. Selbst wenn ich also nur den Gewinnanstieg nehme, müsste der Kurs doch aus diesem Vergleich 2010 gegenüber 2014 mindestens bei 11 ? stehen. Und da hab ich noch gar nicht einbezogen, dass GFT heute als Wachstumswert höhere Gewinnmultiplen bekommen dürfte oder das in einem möglichen TecDax noch höhere Multiplen bezahlt werden.
Insofern seh ich den gestrigen Hammer im Chartbild als klares Signal. Hier wurde die letzten zwei Tage die verunsicherung der Anleger genutzt, um sie nahe Aufwärtstrend abzuzocken und möglichst viele Aktien einzusammeln. zum Handelsnende hin fehlte dann zunehmen die Verkaufsbereitschaft und der Kurs stieg entsprechend. So bildete sich ein typischer Hammer mit Schlusskurs am Tageshoch bei 9,23 ?, und das auch noch an einem Freitag. Ein klar bullishes Signal, selbst wenn es Montagfrüh nochmal 1-2% runtergehen würde.
|