Die Prognose die von Curasan abgegeben wurde mit 6-6,2 Mio Umsatz sehe ich als realistisch an.
Die Zahlen muss man jedoch erklären. In 2014 hatte man Q1-Q3 einen Umsatz von ca. 4,6Mio erwirtschaftet und im Jahr 2015 auch. Allerdings waren in 2014 noch Handelswarengeschäfte enthalten, die sehr niedrig margig waren und daraufhin eingestellt wurden. Schlenk sagte dazu, dass sie einfach zu viele Vertriebs/Marktingressourcen beanspruchen. Das ist logisch und verständlich, auch wenn damit der Umsatz erst einmal nicht steigt. Bereinigt um diese Geschäfte ist der Umsatz allerdings um 9% gestiegen. Was man außerdem berücksichtigen muss: Schlenk hat die Anpassung der Like for Like Basis deutlich zu positiv gestaltet. Eigentlich hätte er die Nettoumsätze aus 2014 nehmen können, dann wären wir von 4,33 auf 4,6 also ca. 6% besser gewesen. Er hat aber das gesamte Geschäft inkl. der positiven Deckungsbeiträge eliminiert und damit weitere 3% rausgeworfen. Aber egal ob 6% oder 9%, die Zahlen im 1. Halbjahr waren noch relativ schlecht und daher ist das Q3 doch recht ordentlich verlaufen. Wenn der Trend anhält und ich gehe davon aus, dass es in Q4 auch gut gelaufen ist wird die Prognose gehalten. Schlenk wird wieder hohe Bestandveränderungen ausweisen, man will ja Freiraum schaffen für den Verkauf von Kapazitäten in der Fertigung und das geht nur wenn man entsprechenden Puffer hat. Das erhöht die Bestände und bindet Kapital, ist aber sinnvoll. Beim Ergebnis hat er etwas tiefer gestapelt und rechnet mit - 0,5 - 0,7 Mio Nettoergebnis in Q4. In Q3 hatten wir noch ca. -0,9Mio. Aber hierin war eine Zahlung an Rössler für den Strykervergleich enthalten, Rechtsanwaltskosten, Pönalefür Minderabnahme und ausstehende Gehälter und Erfolgsbeteiligungen. Sprich so ziemlich alles was Rössler uns jahrelang vorenthalten hat. Schlenk hat den Laden also richtig ausgekehrt. Nun ist alles Besenrein und ich denke das wir bei 1,4Mio Umsatz -0,6Mio und bei 1,6 Mio Umsatz -0,4 Mio Ergebnis erzielen. Ich würde also ca. 0,1Mio mehr Ergebnis erwarten als Schlenk! Wir hätten dann noch etwas mehr als 2MIo Cash in der Kasse.
In 2016 soll dann gegen Jahresende der Beak-even auf Monatsbasis erreicht werden. Das kann sicherlich gelingen, aber es kann auch passieren, dass noch einmal eine kleine KE kommt. Schließlich müssen auch noch ein paar Zahlungen an Riemser geleistet werden. Schlenk meinte das man bei 8Mio Jahresumsatz den Break-even erreicht. Also ca. 2Mio Q-Umsatz und damit 670T? Monatsumsatz.
|