Die Aktie AB ist aus meiner Sicht momentan nicht einschätzbar. Niemand weiß, ob alles offen auf den Tisch gelegt wurde, oder ob es nicht doch verborgene Probleme gibt, die unter den Tisch gekehrt wurden. Die ganzen Probleme, die seit 2 Jahren als Begründungen für die immer schlechter werdenden Ergebnisse herangezogen werden, erscheinen mir in dieser Vielzahl einfach nicht mehr glaubwürdig zu sein. Ob es so kommen wird, wie bei Sino, weiß ich nicht. Aber dass das Bambusgeschäft allgemein so eingebrochen ist, wie bei AB, glaube ich auch nicht. Wenn das Problem bei AB liegt, hilft es auch nicht, wenn die Konjunktur in China wieder anspringt. AB muss schon im 1. Quartal 2013 beweisen, dass die Probleme gelöst sind, denn unlösbar erscheinen die genannten Probleme nicht. Sollte das gelingen, wird der Kurs recht schnell wieder zweistellig sein. Wenn aber etwas anderes hinter den schlechten Ergebnissen momentan steckt, wird der Kurs auch nicht bei 5 oder 4 Euro den Absturz beenden. Es liegt nun an AB, die Glaubwürdigkeit wieder herzustellen und die von mir genannten Befürchtungen auszuräumen.
Wenn das aber gelingt und die genannten Probleme 2013 zumindest bei den Sprossen gelöst werden, wird AB in 2013 schon wieder mehr als 1 Euro pro Aktie verdienen. Aber ich vermag, nicht zu sagen, ob nicht noch andere Abgründe warten.
|