Ich sehe Potenzial, nur irgendwie scheint der Laden auf Sparflamme unterwegs zu sein. Viele Projekte in der Pipeline, gute Kontakte und Geschäftspartner weltweit, große Aufträge weltweit in den letzten Jahren, u.a. aus Indien, USA, China...
Jetzt die Info, dass das Wachstum durch Kapitalmaßnahmen beschleunigt werden soll... der Kurs ist seit thread-Eröffnung kurz gestiegen und danach gefallen. Die Konkurrenz läuft auch nicht besser, PVA Tepla, Manz etc. im Sinkflug.
Deutsche Maschinenbauer erwarten 2024 schrumpfende Geschäfte in unsicherem Wirtschaftsumfeld.Pessimismus aufgrund von Auftragsflaute, Konjunkturschwäche und Fachkräftemangel.
Hatten wir dazu mal etwas geschrieben. Wahrscheinlich ist Katar nicht mehr dabei. Leider sind mehrere GMbh beteiligt, so dass ich nicht sicher bin. Unter anderem ist die Bluespring Invest dabei - gehört Familie Hartung (ob aktuell ist leider auch nicht sicher). Daher von mir keine aktuelle Angabe zum Besitz Centro möglich.
Solarparc hast du noch Infos dazu??
Wert (kurzfristig ) könnte man z.B. durch einen strategischen Partner schaffen - am besten ohne die 10 Prozent Streubesitz?.
Morgen kommt der Geschäftsbericht 2023. Hier erfahren wir hoffentlich, wie die Planungen für 2024 und 2025 sind. Entweder wird das der Befreiungsschlag oder auch nicht :-) würdet ihr jetzt nochmal nachkaufen oder lieber warten, wie die Zahlen und der Ausblick morgen werden?
Weil die Aktie seit Sommer stark korrigiert hat und der Auftragsbestand hoch ist. Um die 4 EUR sehe ich immer noch eine Bodenbildung. Vielleicht helfen nun die Zahlen?. Leider bleiben Nebenwerte wahrscheinlich schwierig - zum Markt sehe ich aber Nachholbedarf. Ob Du nun Nachkaufen sollst kann ich nicht beurteilen ?
Was könnte Centrotherm im aktuell schwierigen Marktumfeld helfen?
1. Neuer Großauftrag 2. Fusion oder Übernahme 3. Expansion in neue Geschäftsfelder 4. Fokus auf KI Chips 5. Analysten-Empfehlungen 6. Übernahme-Angebot
Zahlen für 2023 entsprechen ja so der Vorabmeldung vom 14.03.
Für 2024 wird eine Gesamtleistung von 200 - 300 Mio. ? erwartet, Auftragseingänge ebenfalls 200 - 300 Mio. ?, wieder niedrig zweistelliges positives EBITDA.
Möglicherweise beobachten einige Interessenten aktuell noch eher, wie das mit den angekündigten "strategischen Finanzierungsoptionen" weiter geht. Da gibt es wohl erst zur HV am 16.07. was neues...
Davon abgesehen erscheinen mir die Daten aber auch eigentlich alle positiv. Bleibt zu hoffen, dass mal der eine oder andere Großauftrag vermeldet wird und für Auftrieb und Aufmerksamkeit sorgt.