Solar Millennium - der offene Thread

Seite 27 von 79
neuester Beitrag: 04.07.13 18:08
eröffnet am: 27.04.11 00:56 von: Desertsun Anzahl Beiträge: 1954
neuester Beitrag: 04.07.13 18:08 von: Desertsun Leser gesamt: 249259
davon Heute: 48
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 79  Weiter  

14.07.11 23:01
1

2609 Postings, 5291 Tage Desertsunohne Worte

ulm000: Scheibchenweise ?? 19:04 #4212
 http://www.ariva.de/forum/...m-Durchbruch-421602?page=168#jumppos4212
Weiß nicht ob man das so sehen kann. Blythe, Ibersol und Arenales, alle drei Projekte nach wie vor nicht finanziert. Was Ferrostaal vor hat ist auch noch völlig unbekannt. Ich sags mal so: Bei Solar Millennium gibt es viel zu viele Unsicherheiten um den Kurs nach oben zu bekommen. Die Börse hasst aber nichts mehr als Usicherheiten und ohne einen Befreiungsschlag, das wäre dann eine nachvollziehbare Blythe-Finanzierungsstruktur, wird das hier nichts. Zumal Solar Millennium verdammt viel an Glaubwürdigkeit verloren hat mit dem dreimaligen runterschrauben der Gewinnprognosen für 2009/2010 und der Schlammschlacht mit Claassen, wo SM öffentlich nachweislich öfters die Unwahrheit gesagt hat wie z.B. über die Faxkündigung von Claassen oder dem Geheimtreffen des Aufsichtsrats in Hanover mit Classen bei dem wohl der Aufsichtsrat einen verhängsnisvollen Feherl gemacht hat und SM 9 Mio. € gekostet hat. Dafür will niemand die Verantwortung tragen. So etwas kommt an der Börse nie gut an.

 

 

 

14.07.11 23:16

2609 Postings, 5291 Tage Desertsundas Spiel von diesem Typen

http://www.ariva.de/..._AG_Namens_Aktien_t226402?page=140#jumppos3502
ulm000:   04.09.10 16:46 #3502
"Das was du heute und gestern hier im Thread behauptet hast kannst du nicht nachweisen. Zudem finde ich es ganz schön naiv irgenwelche Beweisführungen mit Links am Schreibtisch durchzuführen. Das hat ja nicht einmal Sherlock Holmes geschafft.

Jedenfalls bist du heute und auch gestern viel zu weit gegangen. Du hast ganz eindeutig davon gesprochen, dass SM bewusst Kursmanipulationen vorgenommen hat und das das SM-Management korrupt sei. Das ist Rufschädigung. Ganz eindeutig. Bin echt gespannt wie SM auf diese Behauptungen reagieren wird. Deinen richtigen Namen  raus zu kriegen dürfte jedenfalls für einen Staatsanwalt null Problem sein. Mal sehen ob SM so weit gehen wird. Ich würde es jedenfalls tun, denn das was du hier behauptest hast, spekulierst hast bzw. unterschweillig SM vorwirfst ist schon mehr als harter Toback. Ich würde mir das ganz sicher nicht gefallen lassen. "

und noch eine Kostprobe von den Unverschämtheiten dieses Typen:
http://www.ariva.de/..._AG_Namens_Aktien_t226402?page=204#jumppos5104

Ja, ja so ist dieser MarcHe. Ich hab es in der Post #5093 schon mehr als deutlich belegt wie abstrus dieser MarcHe berechnet. Denke mal, dass die Zusammenfassung in dieser Post schon mehr als verdeutlicht wie dieser MarcHe immer und immer wieder komplett falsch gerechnet hat.
Ich glaube aber lector123 MarcHe kann gar kein Englisch, denn jeder wo Englisch kann, der kann sehr einfach nachlesen, dass der von ihm verlinkte Artikel mit der MPR ganz klipp und klar für kleinere Anlagen ist und für kürzere Zeiträume gilt und ganz sicher nicht für CSP.
Entweder MarcHe lügt dass sich die Balken biegen oder er kann ganz einfach kein Englisch. Zu einer anderen Schlußfolgerung kann man doch gar nicht kommen

ulm000- den sollte man sperren - für immer
meine Meinung  

14.07.11 23:22
1

2609 Postings, 5291 Tage Desertsunwas der Typ sich hier rausnimmt

http://www.ariva.de/forum/...dem-Durchbruch-421602?page=18#jumppos455

ulm000: Das wird der Knackpunkt sein vai sopra 22.10.10 18:49 #455
"Sobald SM Investoren für Blythe nennt, aber bitte keine Briefkastenfirma ala Cross Capital, dann wird in SM wieder richtig Vertrauen rein kommen. Die BLM-Entscheidung ist doch im Prinzip eh nur noch eine Formsache. BrightSource hat ihre Investoren auch vor der BLM-Entscheidung bekannt geben. Wenn die Investoren so ähnlich wie bei BrightSource aussehen würden, dann dürfte das sehr sehr positiv für den Kurs sein. Halbseitige und unbekannte Investoren wird der Markt bei SM ganz sicher nicht mehr akzeptieren."

 

 

15.07.11 09:02
1

224 Postings, 5095 Tage ecoboost1Nachkaufen

Werde mir heute eine Position nachkaufen. - Warum?
Weil jedesmal wenn der liebe Desertsun sich in so einen Frust steigert, der Kurs anstieg.

Armer Desertsun, was verärgert ihn wohl so?.....  

15.07.11 13:10

642 Postings, 5163 Tage MarcHe@Desertsun

Ich finde es ganz gut, dass Du gelegentlich anhand alter und neuer Zitate vorführst, was ulm000 in den Foren hier für ein Spiel treibt.

Wir als SoM-kritisch eingestellte Poster können sehr zufrieden sein: Alles, was wir im letzten Jahr geschrieben haben, hat sich bewahrheitet und ist scheibchenweise sogar von den SoM-Fans übernommen worden. Wenn im September das Blythe-Kartenhaus in sich zusammenbricht, werden auch die letzten Schreihälse verstummen, und dann geht es langsam an die Abwicklung.

Schönes Wochenende!

 

16.07.11 09:00

6951 Postings, 5289 Tage Neuer1Marche

ich würde gerne wissen was Du schreiben würdest wenn Ulm noch die Meinung früherer Monate immer wieder wiederholen würde, so wie es in diesem Thread hier üblich ist.
Richtig dumm sind die, die auf Ihrer alten Meinung beharren, auch wenn es neue Erkenntnisse gibt.
" Irren ist menschlich, aber auf seinen Irrtümern zu bestehen ist teulisch"(Senecca)  

16.07.11 09:45

6951 Postings, 5289 Tage Neuer1# 656

'scheinbar sind die Finger noch müde, Schreibfehler im letzten Satz. deshalb nochmal

ich würde gerne wissen was Du schreiben würdest wenn Ulm noch die Meinung früherer Monate immer wieder wiederholen würde, so wie es in diesem Thread  üblich ist.
Richtig dumm sind die, die auf Ihrer alten Meinung beharren, auch wenn es neue Erkenntnisse gibt.
" Irren ist menschlich, aber auf seinen Irrtümern zu bestehen ist teuflisch"(Senecca)  

17.07.11 07:50

1166 Postings, 5129 Tage The-LinkVollplatzierung der S2M Anleihe wohl erst 2012!

http://www.solarmillennium-invest.de/cms/upload/...um_Invest_news.pdf
Ab Platzierungsbeginn am 7. März 2011 bis zum Redaktionsschluss der Solar News (vgl. Link) konnte ein Anleihevolumen von 25 Mio. EUR platziert werden. Dies entspricht einem Platzierungsvolumen pro Tag von durchschnittlich 342.000 EUR (25 Mio. EUR / 73 Tage).

http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...11-07-14-anleihe.html
57 Tage später, am 14.07.2011 beläuft sich der Platzierungserfolg auf insgesamt 40 Mio. EUR. In diesem Zeitraum konnte die SM Invest folglich pro Tag durchschnittlich 263.000 EUR platzieren.

Das deutlich höhere tägliche Platzierungsvolumen in den ersten 73 Tagen ist meines Erachten auf den Sondereffekt "Fukushima" zurückzuführen. In diesen Zeitraum 19.05.2011 bis 14.07.2011 fiel die Grundsteinlegung des Blythe Projektes am 18.06.2011. Ohne diesen Sondereffekt muss befürchtet werden, dass das tägliche Platzierungsvolumen sich noch stärker reduziert hätte.
http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...einlegung-blythe.html

Unterstellt man, dass es S2M bis zur Vollplatzierung gelingt, täglich durchschnittlich 263.000 EUR zu platzieren, dann benötigt die Solar Millennium Invest AG noch 228 Tage (oder etwa 7,5 Monate) bis zur vollständigen Anleihenplatzierung. Nach dieser Berechnung ist mit einer Vollplatzierung weder im laufenden Geschäftsjahr 2010/2011 noch im Kalenderjahr 2011 zu rechnen.

Eine Vollplatzierung der Anleihe bis zum Geschäftsjahresende am 31. Oktober 2011 wäre nur möglich, wenn das tägliche Platzierungsvolumen sich von zuletzt 263.000 EUR auf etwa 550.000 EUR (60 Mio. EUR / 109 Tage) mehr als verdoppeln würde. Eine Vollplatzierung bis zum Kalenderjahresende (dies entspricht einem Zeitraum von 170 Tagen) würde eine Steigerung des durchschnittlichen täglichen Platzierungsvolumens auf etwa 353.000 EUR erforderlich machen.

Solange S2M nicht mit spektakulären Nachrichten zu Blythe aufwarten kann, muss befürchtet werden, dass das tägliche Platzierungsvolumen weiter rückläufig sein wird. Hierfür sprechen insbesondere drei Gründe:
1. Steigende Inflationsrate im Euroraum und Zinswende der EZB,
2. Mit Sondereffekten wie "Fukushima" bzw. der medienwirksamen "Blythe-Grundsteinlegung" ist bis auf Weiteres nicht mehr zu rechnen,
3. Konkurrenten mit - aller Wahrscheinlichkeit höherer Bonität als S2M - offerieren höhere Zinsen als die Solar Millennium AG: als Beispiel sei hier exemplarisch die Anleihe der Solarworld AG mit einem Kupon von 6,375 % genannt.
http://www.faz.net/artikel/C31640/...ttelstandsanleihen-30462658.html

Es ist zu befürchten, dass die Platzierung der aktuellen Unternehmensanleihe nicht in 7,5 Monaten sondern erst in 8 bis 10 Monaten abgeschlossen sein wird. Bereits im August 2011 muss die Solar Millennium AG eine Unternehmensanleihe über nominal 20 Mio. EUR tilgen. Anfang Mai 2012 (vermutlich kurz nach Vollplatzierung der laufenden Unternehmensanleihe) muss S2M für die Tilgung einer Unternehmensanleihe weitere 40 Mio. EUR aufwenden.
http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...ibt-neue-anleihe.html

In den nächsten zehn Monaten bis Mai 2012 muss die Solar Millennium AG somit insgesamt 60 Mio. EUR für die Tilgung zweier Unternehmensanleihen bereitstellen. Diese 60 Mio. EUR stehen faktisch bereits jetzt nur noch für kurzfristige Finanzdispositionen zur Verfügung.  

17.07.11 08:10

1166 Postings, 5129 Tage The-LinkPartner des Projektes Blythe: Ferrostaal & Kiewit

Ferrostaal ist mit 30 % am Solar Trust of America beteiligt.
http://solartrustofamerica.com/about-us/about-us/about-us.html

Bei Kiewit handelt es sich um den "voraussichtlichen EPC Partner" für das Milliarden Projekt Blythe.
http://www.solarmillennium.de/deutsch/unternehmen/...ionen/index.html

Beide Unternehmen erwähnen das weltgrößte Solarthermieprojekt auf ihren Homepagen mit keiner Silbe - und dies nach bereits erfolgter Grundsteinlegung und wenige Monate vor dem geplanten Finanzirungsabschluss!!

http://www.ferrostaal.com/index.php?id=259
http://www.kiewit.com/search/search.aspx?q=Blythe  

17.07.11 13:02

1166 Postings, 5129 Tage The-LinkLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.07.11 19:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Anschuldigung ohne Beleg

 

 

17.07.11 13:25

1166 Postings, 5129 Tage The-LinkPrognose für die ersten 8 Monate 2010/2011

Umsatzprogose: 40 Mio. EUR (Vorjahr 37 Mio. EUR)

Ein Anstieg könnte auf leicht gesteigerten Umsätzen für die Projekte Andasol 3 und Kuryamat zurückzuführen sein. Ferner stehen möglicherweise erste Umsätze im Zusammenhang mit dem Baubeginn der Projekte Ibersol und Blythe.

Übrige Erträge 20 Mio. EUR (Vj. 18 Mio. EUR)
Hierunter fallen neben sonstigen betrieblichen Erträgen insbesondere die Bestandsveränderungen. Der von mir prognostizierte Anstieg beruht primär auf den intensivierten Projektentwicklungsaktivitäten des S2M Konzerns in den USA.

Betriebliche Aufwendungen: 75 Mio. EUR (Vj. 81 Mio. EUR)
Diese Aufwendungen werden m.E. in den ersten acht Monaten des Gj. 2010/2011 leicht zurückgehen, da im Vorjahr in diesem Posten hohe Ausgaben für das Projekt in Kuryamat enthalten waren.

Finanzergebnis: -10 Mio. EUR (Vj. etwa - 8 Mio. EUR)
Aufgrund der Erhöhung der Schulden aus Unternehmensanleihen rechne ich mit einer moderaten Verschlechterung des Finanzergebnisses.

EBT (earnings before tax): - 25 Mio. EUR (Vj. - 33 Mio. EUR)

Als wahrscheinlichstes Szenario rechne ich mit einem Konzernfehlbetrag zwiscehn 20 und 30 Mio. EUR. Ich gehe davon aus, dass S2M Verluste aus einer Verzögerung der Finanzierungsabschlüsse des Ibersol-Projektes und des Blythe-Projektes nicht im Zwischenabschluss per 30.06.2011 ausweisen wird.

Eine Umsatz- und Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2010/2011 ist für Nicht-Insider momentan kaum möglich. Von besonderem Interesse ist m.E. die Liquiditätslage des S2M-Konzerns per 30.06.2011. Auch hierzu ist eine Prognose nicht ohne Weiteres möglich.  

17.07.11 13:56

1166 Postings, 5129 Tage The-LinkLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.07.11 18:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Belege?

 

 

17.07.11 14:33

1166 Postings, 5129 Tage The-LinkEIB Darlehen = letzter Strohhalm für Ibersol?

http://www.eib.org/products/loans/individual/index.htm

Es ist eine angemessene Besicherung erforderlich, die von einer Bank oder einem Bankenkonsortium, einem Finanzinstitut oder einem großen, gut diversifizierten Mutterunter­nehmen mit solidem Kreditrating gestellt werden kann.

Woher sollen diese "Sicherheiten" nur kommen bzw. wer soll diese bereitstellen?  

17.07.11 16:09

1166 Postings, 5129 Tage The-LinkIrgendjemand aus Herten hier?

http://www.blue-tower.de/upload/pdf/...tschritt_Blue_Tower_Herten.pdf

Wenn ja, bitte kurze Info, ob am Blauen Turm zur Zeit noch gebaut wird. Die Transparenz über die Berichterstattung zum Blauen Turm lässt leider zu wünschen übrig!  

17.07.11 19:32

1166 Postings, 5129 Tage The-LinkLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.07.11 16:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

17.07.11 21:31

1166 Postings, 5129 Tage The-LinkLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.07.11 19:24
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 7 Tage
Kommentar: Unterstellung

 

 

17.07.11 22:24

6060 Postings, 5097 Tage sonnenschein2010Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.07.11 09:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

18.07.11 11:49

1166 Postings, 5129 Tage The-LinkLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.07.11 20:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

18.07.11 15:33

1166 Postings, 5129 Tage The-Link"bereits im Oktober 2011"

Andasol 3 soll "bereits" im Oktober 2011 in den kommerziellen Betrieb übergehen und gemeinsam mit den benachbarten, nahezu baugleichen Schwesteranlagen Andasol 1 und Andasol 2 rund eine halbe Million Endverbraucher mit umweltfreundlichem Strom versorgen. Andasol 1 und Andasol 2 sind bereits am Netz.

Schon interessant, wie S2M eine verspätete Inbetriebnahme als Erfolgsmeldung verpackt.

Laut Prognoserechnung plante S2m ursprünglich eine Inbetriebnahme bereits im Sommer 2011!

http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/..._07_18-andasol-3.html

Die aktuelle Kursentwicklung zeigt, was Aktionäre von derartigen "Erfolgsmeldungen" halten!!  

18.07.11 16:23

6951 Postings, 5289 Tage Neuer1the-link

leider muss ich sagen, dass Temine die auf dem Bau irgendwann einmal genannt wurden, nur selten realistisch sind. Das muss man bei öffentlichen und privaten B.V. leider immer wieder feststellen.
Das ist Dir natürlich als Oberstänkerer absolut nicht klar, Kritik an S2M ist b e r e c h t i g t, wenn b e l e g b a r.
Aber was Du hier bringst ist einfach nur Mist. Ich glaube Du hast eingewaltiges Problem oder einen Finanzier der Dich monetär unterstützt. Viel mehr als hier pausenlos herumzustänkern wird Dein beschränkter Geist wohl nicht zulassen.  

18.07.11 16:30

674 Postings, 5595 Tage RamsibauerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.07.11 17:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

18.07.11 17:15

2109 Postings, 5901 Tage allegro7wieder ein loschungswelle, anbei wird

unsere Invest vernichtet, Tag für tag alles geht den back runten,  wann gehts, endslich den norden?
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

18.07.11 18:44

1452 Postings, 5829 Tage publicaffairsAndasol 3 - Schnellstart

Nur kurz, da unterwegs:
Zu sehr sollte man die Thematik nicht vereinfachen, sonst bleiben relevante Details auf der Strecke. Zwischen Inbetriebnahme, Netzgang und kommerziellen Betrieb, um nur einige Abschnitte zu nennen, herrschen Unterschiede.

Z.B. war lt. Prospekt von einem "voraussichtlichen" Netzgang im Sommer 2011 (z.B. S. 4), nicht aber von einem kommerziellen Betrieb die Rede.
Einem solchen "kommerzielen Betrieb" sollte - wie bei jedem anderen Kraftwerk auch - eine mehrmonatige "Test- und Anlaufphase" folgen sollte, um dann vor Juni 2012 (Deadline Vorregistrierung), nach der Erbringung des Nachweises über die vertraglich festgelegte Leistungsfähigkeit der Anlage, die regelgerechte Inbetriebnahme und die vorläufige Übergabe an die Marquesado abzuschließen.

Insoweit gebe ich Ihnen recht einen "kommerzieller" Betrieb ab Oktober 2011 als Erfolg zu sehen, als das zu so einem frühen Datum nie geplant war.

Ob das Auswirkung auf die Prognoserechnung hat, kann insoweit dahingestellt bleiben, als die Solar Millennium die Andasol 3 Kraftwerks GmbH ohnehin via Patronatserklärung bis Dezember 2013 kapitalmäßig so ausstattet, dass die Andasol 3 Kraftwerks GmbH ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann und so lt. Prospekt "verlustfrei" gestellt wird.
-----------
Hier könnte Ihre Sigantur stehen!

20.07.11 21:49

2609 Postings, 5291 Tage Desertsunwelch ein Wunder

10. August 2011 Veröffentlichung Halbjahresbericht 2011
http://www.solarmillennium.de/deutsch/investoren/...nanzkalender.html
Dass sie den Termin auf die HP bekommen haben.  

21.07.11 14:06

2609 Postings, 5291 Tage Desertsunvorbildliche Online-Kommunikationsstrategie

Wer lernt da von wem? Die Studenten von SM, oder SM von den Studenten
http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...en/2011_07_21-tu.html
Hat SM eigenlich eine Kommunikationsstrategie ?
--------------------------------------------------
Das Mindeste wäre ja, die Finanztermine rechtzeitig zu aktualisieren, oder besser sogar einhalten.
--------------------------------------------------
Die Studenten sollten auch mal die Geschäfte untersuchen, die immer wieder mal am letzten Arbeitstag im GJ abends um 18.00Uhr abgeschlossen wurden.
ein Beleg für die potentiellen Melder u. Moderatoren:
http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...s-capital-und-mf.html
Erlangen, 18.11.2009 Die Solar Millennium AG, Erlangen, (ISIN DE0007218406) hat am 30.10.2009 die Projektgesellschaft des Parabolrinnen-Kraftwerks Ibersol, Ibersol Electricidad Solar Ibérica S.L., zu je fünfzig Prozent an die MAN Ferrostaal AG, Essen, und die Ibersol Kraftwerks GmbH, Erlangen, veräußert. Die Veräußerungen standen unter Gremienvorbehalt und unterlagen aufschiebenden Bedingungen, die erst gestern Abend eingetreten sind. Die Ibersol Kraftwerks GmbH ist ein zu gleichen Teilen gehaltenes Gemeinschaftsunternehmen von Solar Millennium und der Beteiligungsgesellschaft Cross Capital AG, Zug (Schweiz).
--------------------------------------------------
apropos Strategie - da war ne Strategie dahinter, und zwar ne ganz . . . .
Wie meinte dir PR am 30.10.09 abends um 17.30Uhr:
" Das Geschäftsjahr ist noch nicht zu Ende ! ! !  ". Und sowas gaukelt nun Studenten was vor.  
--------------------------------------------------
Und was berichtet Prof. Dr. Fischer in Kiel seinen Studenten ?
Wie der AR mit Hilfe von UC den Markt über den Tisch ziehen wollte, und dann aber von UC und er eigenen Strategie über den Tisch gezogen wurden, und damit die ganzen Aktionäre ?  

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 79  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben