keine Ahnung. Was die vorhaben, blickt niemand mehr... Ich hatte ja eine Zeit lang den Verdacht, dass Jordan den Markt komplett einschläfern will. Aber es gab immer wieder krasse Ausschläge (zuletzt über 1,21 bei der Lagebeurteilung, dann gestern der Scheiß). Deswegen denke ich mal, dass irgendwas im Busch ist. Man sollte auch nicht vergessen, dass die SNB vielleicht genau deshalb unter Druck geraten ist, weil die Leute langsam ungeduldig werden. Der deflationäre Druck steigt seit Monaten und die wirtschaftlichen Aussichten haben sich jetzt nicht unbedingt aufgehellt. Ich habe es schon mehrmals angesprochen und wiederhole mich nochmal: Die SNB hat die Argumentationsgrundlage für weitere Maßnahmen gegen den niedrigen Kurs. Das aufgrund der deflationären Tendenzen und aufgrund der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung. Jordan hat selbst bei der letzten Lagebeurteilung noch mal die Voraussetzungen genannt. Diese sind de facto erfüllt. Es war ja auch immer nur von deflationären Risiken die Rede und nicht von einer ausgeprägten Deflationsspirale. Im MOment etabliert sich aber eine eben solche Spirale, wenn die nicht aufpassen. Meiner Meinung nach haben die einfach zu lange gewartet und deshalb müssen die jetzt beweisen, dass sie es ernst meinen. Es wäre schon ganz schön crazy, den Mindestkurs jetzt anzuheben. aber ich könnte mir vorstellen, dass nächste Woche der Präsident ernannt wird und dann ein klares statement kommt.
|