"Hat das irgendwelche Bedetung, womit und was du anfangen kannst? Wen soll das interessieren?"
In dem Satz steckt soviel Wahrheit :).
"wir werden ja sehen, was die postings von doc2 wert sind (ycharts irrelevant, faktische abschlüsse im einzelnen entscheidend)."
@Disk Wieso soll mein Posting was wert sein? Du kapierst es einfach noch immer nicht. Wenn nun ycharts ein "sinken" anzeigt und es dann sinkt, war es Zufall. Wenn es steigt und ycharts ein sinken angezeigt hat, lag es ebenso nicht an ycharts. Wie auch? Ich hab dir eigentlich klar dargelegt, warum das nicht klappt. Aber wenn dir das nicht in deinen Kopf geht, kann ich dir auch nicht helfen. Lies doch einfach weiter dein ychart und finde damit deinen Frieden. Wenn es dir so wichtig ist an alten, z.b. auch nachweislich falschen, Mustern festzuhalten dann musst du eben so weitermachen. Ich kann dir dann nur eine Sache prognostizieren. Du wirst auch in 20 Jahren noch hier sein und wettern, wie wenig doch andere Ahnung haben, anstatt über deine Aussagen mal nachzudenken. Ich hinterfrage meine Aussagen ständig. Was ich hier anmerke sind einfach nur psychische Schwächen von Marktteilnehmern. Ständig sein Engagement zu rechtfertigen. Sowas ist nie nötig, liegt aber in der Natur des Menschen. Ich hab das nicht, ich bin da völlig emotionslos, auch wenn du das anders wahrnimmst. Ich halte eisern an meiner Eingangsbehauptung fest: Die Kalipreise sind aktuell für das Risikoprofil des Kaliabbaus und der enormen Investitionen zu niedrig. Behauptung 2: K+S kann auch mit niedrigeren Kalipreisen überleben. Sofern Behauptung 2 falsch wäre, würde mir Annahme 1 nichts bringen. Was du nun an meinen EINSCHÄTZUNGEN oder auch denen von Reitz glaubst, oder nicht ist unerheblich.
Es sind nur Einschätzungen und manchmal (von Reitz) indirekte Zitate von Marktkennern. Ich kenn e diese Leute nicht, auch nicht deren Marktkenntnis. Anhören tu ich es mir trotzdem gern. Sofern dies nun nicht eintritt, mache ich aber auch Reitz nicht dafür verantwortlich. Weshalb auch? Nur ich bin für das verantwortlich was ich mache und alles was ihr so abliefert ist einfach nur extrem kindisch. Ihr habt es nie gelernt eure Kompetenzen und Annahmen kritisch zu hinterfragen und dann auch radikale Entscheidungen zu treffen. Stattdessen sucht ihr hier nach Seelenverwandte wie in einer Selbsthilfegruppe. Damit ändert sich nichts.
"die beiden tun mir überhaupt nicht leid. sie haben offenbar einen haufe geld und zu viel zeit. noch nie gefragt, was sie antreibt, sich ausgerechnetb in internetforen herumzutreiben?"
Ich tu mir auch nicht Leid. Manchmal denk ich mir nur wie man so anders sein kann. So von Emotionen durchtrieben und ja auch leider unfähig. Das mag ein hartes Urteil sein, aber es ist eben die Wahrheit und ich liebe die Wahrheit :). Haufen Geld? - Natürlich! Viel Zeit? - Auch! Was mich antreibt? Nun: Mehr über diese Spezies von Anleger zu erfahren. Man könnte eine ganze Doktorarbeit in Psychologie aus wenigen Foren verfassen. Es ist beeindruckend, mit welcher Naivität und Selbstbestätigung suchend viele Anleger an ein Investment gehen. Für manche sicherlich eine arrogante Aussage, aber es ist leider wieder die Wahrheit und wenn man darüber mal kurz nachdenkt, kann man auch was lernen. Nämlich sich, seine Positionen und Einschätzungen in Frage zu stellen.
Ich wär froh wenns hier mal konstruktive Kritik gäbe. Aber Dinge wie: die Kalipreise fallen gerade, Steiner ist doof, Mackenzie ist intelligent ... ja was soll ich damit anfangen. Sie sind alle nichtssagend. Manche sogar (ycharts) faktisch falsch. Genau auf das faktisch falsche geh ich ein, der Rest ist sowieso verlorene Zeit.
So abschließend darf man nach Zitaten suchen: Wo hab ich das letzte mal geschrieben ... die Kalipreise bilden einen Boden aus, K+S ist x wert, K+S ist unter aktuellen Marktbedingungen (deutlich) unterbewertet, ...
@Brauner "Du hast halt falsch gepokert." Eben, und niemand der klar bei Verstand ist würde darüber lachen. Aber es ist das winzige Selbstwertgefühl, dass von diesem Eingeständnis abhält. Es ist völlig normal an der Börse mit der ein oder anderen Position zu verlieren. Damit kann man sich getrost anfreunden. Dann gibt es gute Positionen die eben mal schneller, mal langsamer zum Ziel führen. Darüber muss man sich auch nicht wundern, weil man NIE was im Griff oder Blick hat. Wann die Annahmen bestätigt oder eben widerlegt werden steht in den Sternen und ist dann abgeschlossen wenn man verkauft hat. Vorher ist es viel Gerede um nichts.
|