Natürlich werden Nickel und vor allem Cobalt das Lithium ablösen; werden beide Materialien doch zu je 10% in den künftigen Batterien verarbeitet. Während bei Nickel aber offenbar noch ein Überschuß besteht, gibt es bereits Engpässe bei Cobalt. Da es aber einige Zeit braucht, um neue Minen zu erschließen, dürften Cobalt-Schürfer der kommende Renner sein. Zumal im Kongo Willkür herrscht, wo zur Zeit das meiste Material herkommt. Dort haben sie vor wenigen Tagen einem Minenbetreiber den Zutritt verwehrt, offenbar, um eine höhere Beteiligung am Ergebnis zu erreichern. Also war das ein guter Schachzug von First Cobalt, eine stillgelegte Mine wieder in Betrieb zu nehmen. Das geht wesentlich schneller, als die Erschließung einer neuen Mine. Aber die Frage ist erlaubt, ob die Mine noch genügend hergibt. Schließlich hat man sie wegen mangelnder Rentabilität schließen müssen. Meine Überlegung war, daß die wesentlich gestiegenen Cobalt-Preise die Mine trotz evtl. reduzierter Ausbringung rentabel machen werden. Daneben habe ich mich aber gleich auch um eine neue Mine im frühesten Stadium bemüht: Mkango führt exploration in Malawi betr. Cobalt und Nickel durch; ganau die Materialien, auf welche es in den kommenden Jahren ankommen wird. Diese Aktien sind augenblicklich aber noch schwer in Deutschland zu bekommen. Wenn jemand noch eine Aktienidee betr. Cobalt (außer dem Weltmarktführer) hat, wäre ich ihm dankbar, wenn er das hier veröffentlichen würde.
|