Bei allem Respekt- wenn man hier einige Beiträge liest, könnte man meinen, dass "First Cobalt" eine absolut sichere Sache sei. "Heute +15%, gestern +7,4%", "jetzt geht es richtig los- bald Verdopplung"- da könnte man fast meinen hier handelt es sich um ein Basis-Invest! In Wirklichkeit ist die einseitige Huldigung dieses hochspekulativen Titels nicht nur blauäugig und naiv- sondern regelrecht ignorant bezüglich der Gesetze des Marktes! Bevor ich 5% meines Privat-Depots in diesen einzigen Titel investiere, ich glaube da fahre ich eher angetrunken mit blinkender Tankanzeige von einer Party nach Hause- in der Hoffnung, es wird schon gut gehen- andere sagen es zumindest!
First Cobalt ist gegenwärtig das zweite Mal in nur 3 Monaten vom Handel genommen worden. Auch in der Vergangenheit gab es ständig Umstrukturierungen und neue Namen sowie wiederholt neue Leute mit- vorgegeben noch mehr Erfahrung aus diesem Gebiet. Die Thematik Kobalt wird vermutlich in Zukunft durchaus interessanter als heute, jedoch weiß man noch nicht, ob die gegenwärtig produzierten Lithium-Ionen-Batterien sich in dieser Form überhaupt durchsetzen! Ich erinnere mich noch an den Hype um die Brennstoffzelle vor einigen Jahren, auch Flüssiggas scheint gegenwärtig nicht mehr die Top-Wette auf die Mobilität von morgen zu sein. Ehrlicherweise kann man sich noch nicht mal sicher sein, ob das E-Auto in 20 oder 30 Jahren das Nonplusultra sein wird. Wenn doch, dann sind immer noch die Antriebs-Fragen ungelöst. Man erinnere sich auch an die Fa. Nokia, die das Smartphone als vorübergehende Mode-Erscheinung stigmatisierte! Vielleicht entwickelt sich dennoch die gegenwärtig am weitesten fortgeschrittene Technologie zur künftigen Praxis? Vielleicht! Jedoch dann werden wir ganz andere Preise sehen müssen, welche für Batterien aufgerufen werden. Auf Grund der weltweit hohen Silizium-Vorkommen werden sich bei deutlich höherer Produktion und Verarbeitung die Preise wohl in etwa so entwickeln, wie die Handy-Preise der letzten 25 Jahre. Beim Kobalt, welches bekanntermaßen bislang als Beiprodukt (u.a. bei der Nickelförderung) gewonnen wird, kann es etwas anders aussehen. Man hat zunächst den langen und aufwändigen Weg der Verarbeitung und Veredlung und natürlich weitere Unwägbarkeiten, die zunächst mal sehr, sehr viel Geld und noch mehr Geduld kosten. Vermutlich sind hier ganz andere Unternehmen mit dem nötigen Background deutlich besser aufgestellt, als die "kleine Monokultur" First Cobalt.
Fairerweise müsste man auch feststellen, dass es sicherlich Jahre dauern wird, ehe überhaupt eine ehrliche Empfehlung für den bislang hochspekulativen Titel First Cobalt ausgesprochen werden kann! Einige User hier im Forum scheinen einzig Werbung für diesen Titel machen zu wollen, ohne überhaupt mal über den berühmten Tellerrand hinaus geschaut zu haben. Selbst eine neuerliche Umbenennung bzw. Fusion beschert First Cobalt bei weitem nicht das Geld, was man benötigt um überhaupt die Hoffnung zu nähren rasch überhaupt nennenswerte Gewinne einfahren zu können. Die ganzen Genehmigungsverfahren hat man ja auch noch nicht in der Tasche. Ich vermute vor 2020 wird sich hier nicht viel tun als ab und zu etwas "heiße Luft" mit Wasserstandsmeldungen vom Unternehmen! Die Bewertung eines Unternehmens sind bekanntlich nur die entsprechenden Gewinne oder die unmittelbare Aussicht darauf gerechtfertigt!
Interessant ist auch die Position von First Cobalt in der kompletten Wertschöpfungskette, was jeden seriösen Privatanleger zur Vorsicht mahnen sollte. Man kann dies nämlich in etwa vergleichen mit dem bolivianischen Kaffeebauern oder den Tankwart in Bezug auf den Endverbraucherpreis- respektive die Gewinn-Marge! Kobalt wird sicherlich morgen teurer und wertvoller als heute sein, jedoch ein kleines Bohr- und Abbauunternehmen wird garantiert auch 2025 nicht das "Stück vom Kuchen" bekommen, als hier manche vermuten. Mit Verarbeitung und Veredlung hat auch eine erneut umbenannte First Cobalt nichts zu tun, die ihrerseits ohn ehin besser gefahren wäre- sich nicht nur auf einen einzigen Rohstoff konzentrieren zu wollen. > Die "Cola light zero ultra" möge mir schmecken- aber all den anderen??
|