Ich hatte ja schon öfters angesprochen, dass MyHammer nicht unbedingt ein Problem hatte genug neue Kunden (Handwerker) zu bekommen, sondern dass einfach viel zu viele wieder abgesprungen sind. Was bei den Kosten für die Prüfung der Qualifikationen natürlich sehr ärgerlich ist.
Dazu gibt es im Q1 Bericht 2013 folgenden Satz, der in diesem Zusammenhang interessant ist... "... Diese Kundenbindungsmaßnahmen haben bereits spürbar zu einer Senkung der Kündigungsquote bei unseren Bestandskunden geführt ..."
Hier liegt meiner Meinung nach einer der Schlüssen zum Erfolg von MyHammer... Ausreichendes Wachstum bei den Neukunden, bei sinkender Kündigungsquote bei den Bestandskunden. In meiner Tabelle zu den Quartalszahlen seit Q1 2011 kann ich erkennen, dass in 2012 und auch in 2013 die Werbekosten wesentlich niedriger lagen als in 2011. Trotzdem stabilisierten sich die Partnerzahlen zum Ende 2012 und steigen seit Beginn 2013 wieder. Was meines Erachtens direkt mit der reduzierten Kündigungsquote der Bestandskunden zusammen hängt.
Um aber auch noch weiter zusätzliche Neukunden zu aquirieren, müsste meiner Meinung trotz Fokusierung auf den Direktkontakt, die Zahl der Ausschreibungen auf MyHammer wieder steigen (ich meine das ist sogar im GB 2012 von MH selbst so angemerkt). Auf was schaut der Handwerker/Dienstleister wenn er überlegt sich bei MyHammer anzumelden? "Schau mer mal was da so alles an Aufträgen ist", eine Kennzahl von durchschnittlichen Direktkontakten wäre auch sehr hilfreich. Wer kauft sich schon gerne die Katze im Sack!?
Gruß JG
|