nachdem ich oben meine eigene Bewertung äußerst positiv formuliert habe und die These vertreten habe, dass man unter 26 Euro fast risikolos kaufen kann (welcher Verirrte würde eine solche Firma unter Eigenkapital bewerten?!), versuche ich nun mal andersherum zu argumentieren.
Wir haben erstmal einen überteuerten Vorstand, der in Bezug zu den gelieferten Ergebnissen komplett überbezahlt ist und aus eigenen Talenten, die keine sind, besteht. Wir haben einen CFO, der es schafft Anleihen am Markt zu platzieren, die einfach ungeschickt getimed und viel zu hoch bepreist sind und direkt nach Emission immer direkt auf ein Kursniveau von 105% steigen. Die Profitabilitätsrechnung ist undurchsichtig und mir ist unklar, ob da barwertig gerechnet wird, auf jeden Fall kann man von der Investorenpräsentation nicht direkt ableiten, wie die tatsächlichen Margen zustande kommen und wie die Überleitung von der Neugeschäftsprofitabilität der vergangenen Jahre zur P&L ist. Irgendwo wird man sich ja verschätzt haben.
Andererseits schließe ich mich der Auffassung von 1337 5P34K weiter oben an, dass das Geschäftsmodell eigentlich total einfach ist und man mit ein "bißchen" mehr Liebe und Kompetenz bei der Geschäftsführung locker wieder auf die 100? pro Aktie kommen kann, die schonmal gezahlt wurden. Wenn eine größere Bank übernehmen sollte, wären immense Wertanstiege möglich. Langfristig wäre ich deshalb super bullish. Deswegen halte ich es für sehr, sehr mutig, da jetzt short zu gehen. Aber da sind bestimmt Profis am Werk, die sich irgendwas gedacht haben. Andererseits: wer zur Hölle sollte unter 26 Euro verkaufen?! das Ding kann man einfach halten und wenn es auf 35 Euro -40 Euro steht mit gutem Gewinn mittelfristig verkaufen.
|