Mir fällt auf dass du dich sehr oft von größeren Orders im OB beeindrucken lässt. Das ist mir sonst schon aufgefallen und heute bei AJA und Leoni schon wieder.
Grundsätzlich kann man sagen, dass größere Orders nicht ohne Grund da stehen. Jeder hat heutzutage Einblick ins Orderbuch. Es macht also gar keinen Sinn 15k auf 28,25 zu stellen, wenn man nicht sicher sein kann, dass diese bedient werden. In so fern sind solche größeren Pakete meist entweder Fakes oder jemand weiß, dass im jemand diese Stücke geben wird. Beispielsiwese standen gestern genau diese 15k im Ask bei 28,05. Da hätte man ja argumentieren können, dass der Kurs deswegen fallen muss. Ist er aber nicht. Diese Stücke wurden gekauft, genauso wie die Stücke heute im Bid zum Ende bedient wurden, was zu erwarten war, denn die Aktie hat den ganzen tag underperformed, obwohl die 15k da schon den ganzen Tag abgesichert hatten.
Grundsätzlich muss man Orderbücher über mehrere Tage oder gar Wochen beobachten, um festszustellen was da vorgeht. Einfach mal hingucken und bei größeren Paketen auf der ein oder anderen Seite sofort reagieren, ist Unsinn. Genau das wollen diese Leute nämlich erreichen, die sich dort reinstellen. Wenn mans geschickter macht, stellt man lieber mehrere kleinere Orders ins Bid, nur dann läuft man Gefahr bei einem Fake wirklich bedient zu werden. Beim jetzigen Orderbuch der letzten 6-7 Tage bei Leoni scheint es eher so zu sein, dass hier jemand an einer recht schwankungsarmen Kursbewegung vor den Zahlen interessiert ist, aus welchen Gründen auch immer. Und das macht man auch noch genau auf der 200-Tage-Linie. M.E. versucht hier jemand zu verunsichern. Nur kann man noch nicht sagen, welche Seite er verunsichern will, also die Bullen oder die Bären. Vielleicht hats auch was mit einem Emittenten von OS zu tun. Möglicherweise will man Call-Besitzer noch verunsichern. Das macht man auch relativ clever, wenn man auch noch den Zeitfaktor bedenkt. Ich beobachte nämlich gleichzeitig auch einige Calls bei leoni. Interessant wie die sich seit einigen Wochen verhalten. Gerade SalOppenheim dreht da öfter mal intraday extrem an der impliziten Vola rum, und das obwohl sich der Kurs kaum bewegt. Bin mal gespannt wann das aufhört.
Noch 9 Handelstage bis zu den HJ-Zahlen. Wird dann sowieso spannend. Ich bleib auf alle Fälle investiert.
|