dann wäre mir mit Sicherheit wieder "Pauschalierung", "Abgedroschenheit" und vielleicht auch wieder "Spießigkeit" vorgeworfen worden.
Ich möchte Dir daher auf diesem Wege meine 100% Zustimmung geben und betonen, daß ich genau die gleichen Worte hätte verwenden können. Du hast nun aber schon alles gesagt.
Auch Steinpilz liegt mE sehr richtig mit seiner Einschätzung, auch einen grünen für Dich.
Nichts desto trotz werden meine Kritiker mich nicht von ein paar eigenen Sätzen abhalten können.
@Ecki Das mit dem Spruch "geh doch woanders hin" oder "wander aus" ist ja schön von Dir beschrieben worden, aber Du hast seine Richtigkeit nicht widerlegt. Versuch das doch bitte noch einmal. Würde mich interessieren...
Das mit dem nationalstolz sehe ich wie folgt: Aufgrund unserer miserablen Geschichte ist uns jeglicher Nationalstolz verboten. Quasi wie ein stilles Abkommen weiß das auch jeder und jeder beachtet es mehr oder weniger. Unsere Politiker tun dies auf alle Fälle.
Auf der einen Seite bin ich darüber ganz froh, denn wenn man sich hier zu lande einige Menschen so ansieht, dann ist es wohl besser, das selbige nicht auch noch mit hoch erhobenem Haupt durch unsere Straßen ziehen.
Die Geschichte hat uns geleehrt, daß eine nation den schwarzen Peter des Kriegstreibers erst dann abgeben kann, wenn ein neuer krieg von einem anderen Agressor begonnen wurde. ziehen wir hier die Geschichtsbücher zu Rate dann fällt auf, daß seit dem Deutsch-Französichen Krieg von 1871 die Deutschen (oder damals Deutsche Staaten-Gemeinschaft) in Europa nicht gerade das beste Ansehen genossen und genießen. Der Unfall von 1914 bestätigt dies. Es ist daher auch verständlich, daß heute professoren immer noch über die Schuld oder Nichtschuld der Deutschen am ersten WK streiten.
In den drei Kriegs- und Nachkriegskonferenzen von Jalta, Thereran und ich glaube Wien hat man sich jedoch vernünftigerweise entschlossen, eine Versklavung der Enkel nicht zu vollziehen....nur das hat mE leider nicht geklappt. Wenn ihr bei Euch in der Firma oder wo auch immer sagt das Ihr stolz seid Deustcher zu sein, dann werdet ihr alle sicher ziemlich blöd angesehen. Wo wir wieder beim Thema Medien und Wortschöpfungen wären...
Mein Großvater (82) ist einer der letzten Zeitzeugen des II. Wk, und er spricht heute noch genauso detailliert über die geschehnisse wie vor 15 Jahren. Er ist einer der letzten, die wirklich eine Teilschuld an Elend und verderben haben, auch wenn er kein hohes Tier war. ich jedoch kann dies für mich vollkommen ausschließen. Ich nehme für mich daher in Anspruch, genauso stolz auf ein Land sein zu dürfen wie es für andere Nationen normal ist. Und genau das ist in Deutschland nicht erlaubt.
Was die Faschos angeht, so gibt es von zeit zu Zeit immer wieder Phasen, in denen die Menschen mit der meisten Luft im Kopf ihre Meinung äußern dürfen, was man bei BB oder Girlscamp toll beobachten kann. Auch hier tragen die Medien eine Mitschuld, denn leider wird nur über die schlechten Menschen eines Landes berichtet, nicht aber über die "normalen"...das war wohl auch schon immer so
Avantgarde
|